PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hoch ist eure öl-temeratur?



icman69
04.06.2016, 10:35
guten morgen....
hab heute nach meinem nachtdienst wieder ne kleine tour gemacht mit meinem schönen.

bei meinem 1.8er mpi habe ich auf der autobahn bei tempo 140-160 ne öltemperatur von knapp 120°.
bei niedrigerem tempo oder in der stadt immer konstant 100°.
das sind ganz sicher keine kritischen temeraturen. möchte aber bitte wissen, ob das normal ist.
nen ölkühler hat der gm-motor wohl nicht. weiss nicht ob die jts/diesel das haben.

mikesch
04.06.2016, 10:49
habe nur im Porsche eine solche Anzeige.

bummeln (bis 160 km/h) auf der BAB = konstant 80°
zügiges fahren (kurz mal bis 200 km/h) = 90°
schnell fahren = max. 100°
Landstr. = konstant 80°
Stadtverkehr = mache ich mit dem Porsche nicht

ist ne alte Dose von 83, Temperaturfühler in der Ablasschraube

Eddy
04.06.2016, 11:14
Habe mir ja auch mal aus Interesse eine Öltemperaturanzeige in meinem 156 Eingebaut

86420


Da es oft hieß das der 2.0 sehr hohe Öltemperaturen erreichen würde

Ist aber nicht meine Erfahrung denn nur bei Ausgedehnten Autobahn Fahrten oder auch Staufahrten im Sommer
habe ich mal Temperaturen von 120 °C erreicht und die finde ich jetzt nicht so Besorgnis erregnet

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Zumal die meisten Anzeigen auch nur Schätzeisen sind :roll:

SelespeedDriver
04.06.2016, 11:31
Der GTA bisher max 100°C, olle Zicke kann ich nicht sagen, aber gefühlt lag der 2.0er einiges drüber.

icman69
04.06.2016, 15:48
danke euch....

laut technischen informationen soll fürs öl selbst (5w40 motul) 160° unkritisch sein. mal hoffen das es für material und motor genauso ist...

OliBo
04.06.2016, 16:40
Ich halte die 120 grad in der Ölwanne auch für ein bisschen viel.
160 mögen für das Öl selbst ok sein, die bekommt es aber auch, wenn es zur Kühlung der Kolben von unten gegen den Kolbenboden spritzt.
Kann das mit Deiner LPG Geschichte zusammenhängen, dass die Verbrennung heißer ist?

Eddy
04.06.2016, 16:52
Kann das mit Deiner LPG Geschichte zusammenhängen, dass die Verbrennung heißer ist?



http://www.kolobok.us/smiles/light_skin/wizard.gif@ Oli

http://www.kolobok.us/smiles/icq/diablo.gif Ich bitte dich inständig dies Aussage zu vergessen und auch nicht wieder zu wiederholen
am besten du entfernst die aus deinen Gehirnwindungen http://www.kolobok.us/smiles/icq/cray.gif

icman69
04.06.2016, 17:09
86425

Beiträge au***atisch zusammengeführt

.... ob ich anhand der einteilung am instrument von 110° als standard ausgehen darf... ?

Eddy
04.06.2016, 17:35
Da immer wieder, fälschlicher Weise, behauptet wird das Autogas heißer verbrennen würde http://www.kolobok.us/smiles/rpg/dwarf.gif

Hier mal ein paar Daten

Wikipedia Flammtemperatur (https://de.wikipedia.org/wiki/Flammentemperatur#mw-head)



Und hier noch die Angaben zur Benzin verbrennung

86426


Wie Ihr seht ist die Flammtemperatur bei Autogas im Gegensatz zu Benzin ( im Stöchiometrischen Verhältnis)
um min. ca. 75 °C kühler http://www.kolobok.us/smiles/standart/good.gifhttp://www.kolobok.us/smiles/standart/drinks.gif

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Für alle die es nicht Wissen

Autogas ist ein Gemisch aus Propan / Butan

Beiträge au***atisch zusammengeführt


86425

Beiträge au***atisch zusammengeführt

.... ob ich anhand der einteilung am instrument von 110° als standard ausgehen darf... ?


Wie gesagt ich halte diese Anzeige Instrumente als Schätzeisen
das sind mal schnell 10 - 15 °C Falschanzeige drinne

Mach der koan Kopp :mrgreen:

icman69
04.06.2016, 17:48
��
danke danke....
habe nur angst das ich mit meim schönen genauso viel pech habe wie mit seinen geschwistern....

bin so happy... das ich in 2 wochen deutlich über 1500km gefahren bin. und das, obwohl ich höchstens hätte 200km fahren müssen.

Eddy
04.06.2016, 17:54
Welche Geschwister ???

Es liegt nunmal in der Natur eines Forums das fast ausschließlich Probleme und Fehler behandelt werden.

Warum soll sich ein Alfa Fahrer dessen Alfa klaglos läuft
hier nach Fehlerbehebungen umsehen
wenn er keine Fehler oder Schäden hat ???

icman69
04.06.2016, 18:02
die geschwister von meinem schönen waren giulia, 33, alfetta, 156 und 147.
inspektion is frisch gemacht. auch bremsen incl scheiben vorne und hinten.
zahnriemen is knapp 40000km drauf, aber da traue ich mich eh nicht ran.

ach ja... und frisch poliert is er ;)

Beiträge au***atisch zusammengeführt

86428

Eddy
04.06.2016, 18:06
ach ja... und frisch poliert is er ;)

Beiträge au***atisch zusammengeführt

86428



Meiner nicht :-(:ueberzeug::ueberzeug:

bringt auch nix mehr :oops::oops::-D

icman69
04.06.2016, 18:49
.... hab die letzten 20 jahre kein auto poliert....
will aber nicht, das mein schöner so aussieht wie sein vorgänger.... ;)

OliBo
04.06.2016, 20:10
http://www.kolobok.us/smiles/light_skin/wizard.gif@ Oli

http://www.kolobok.us/smiles/icq/diablo.gif Ich bitte dich inständig dies Aussage zu vergessen und auch nicht wieder zu wiederholen
am besten du entfernst die aus deinen Gehirnwindungen http://www.kolobok.us/smiles/icq/cray.gif

Oh Eddy, ich hoffe, Du hast Dich wieder beruhigt... ;-)
Ob sich nun eine Flammentemperatur von 2000 oder 1925 grad bildet, denke ich macht bei der Öltemperatur nicht so wahnsinnig viel aus.
Ich meinte eher, dass bei lpg-Betrieb vielleicht mit magerem Gemisch gefahren wird und daher die Temperaturen steigen... War nur ne Idee, eigentlich hab ich von lpg (außer von den Tankstellen) keine Ahnung.

Ich hatte bisher drei Fahrzeuge mit Öltemp.Anzeige:
Ein alter Ford, da ging sie irgendwann mal auf 90 grad,
eine luftgekühlte Yam. TT600, die ging im Sommer im Gelände auf 130,
und eine luftgekühlte 1100er Duc., da war 120 auch schon viel.

Tony73
07.06.2016, 09:47
Ich habe bei meiner Qtronic die Getriebeöltemperatur eine zeitlang beobachtet.
Cruisen: 70-90°C
Sportlich: bis zu 115°C
Und hier spielt der Flammwert wirklich keine Rolle...

Timmy89
07.06.2016, 10:48
Kann jetzt mal nur von meinen leihwagen sprechen Skoda Oktavia bj.2010 1.9TDi mit 144ps hier liegt die Öltemperatur bei Autobahnfahrt zwischen 110 und 130 bei ca. 89 bis 98Grad

Scandalo
07.06.2016, 12:07
Timmy!!! DU TRAUST DICH hier einen Alfa mit einem Skoda zu vergleichen ??? :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

Timmy89
07.06.2016, 12:40
Timmy!!! DU TRAUST DICH hier einen Alfa mit einem Skoda zu vergleichen ??? :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:


würde ich nie hab nur letztens nach 3 wochen fahren zufällig die Anzeige im Display gefunden :P zudem stehen ja auch schon ein paar andere marken drinn ;) dann hab i mi a mal getraut :mrgreen:

RedSlusher
07.06.2016, 13:15
Bei meinem Spider:
Auf die Arbeit gondeln über die Landstraße - 90/100°C
Autobahn längere Strecke über 150km/h - bisschen über 120°C