PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 159 2.0 Jtdm 136PS - Kühlwasserverlust



younggun79
03.06.2016, 19:13
Hi Leute!

Ich brauch bitte euren dringenden Rat! Habe heute leider festegestellt, dass meine Bella plötzlich Kühlwasser verloren hat. Gemeinsam mit dem ÖAMTC konnte ich dann das Problem lokalisieren.
Am Motorblock befindet sich Fahrerseitig eine schwarze Kunststoffbox angebaut, an welcher mehrer Schläuche angeschlossen sind. In diesem Teil befindet sich ein Riss. Daraus kommt das Kühlwasser. Welches Teil ist das? Mit welchen Kosten für die Reparatur habe ich zu rechnen.

In der Anlage befindet sich ein Bild von einem Motor. Das defekte Teil habe ich gelb markiert. Bin für eure Hilfe echt dankbar.

LG
Günter

Alessio
03.06.2016, 19:55
AGR-Kühler - hatte ich vor paar Wochen auch. Ziemlicher Mist dieses Ding. Kosten Material + Einbau ca. 400 € (Vertragswerke). Material ist nicht viel, aber Arbeitszeit rund 3h. Leider ziemlich beschissen der Aus/Einbau von dem Drum.

Das Teil bekommt scheinbar fast bei allen 2.0er irgendwann so zwischen 50-100t km einen Haarriss. Im UK-Board gibt es einige die darüber berichten bei der Giulietta. Das "neue" Gehäuse soll etwas optimiert sein.

Timmy89
03.06.2016, 20:00
Oder mann schmeist das blöde Teil einfach raus ;)

AR-oppa
03.06.2016, 20:03
:popcorn::popcorn:darf nix sagen, sonst heult der Georg wieder..........:???:

Alessio
03.06.2016, 20:04
was machst dann mit den ganzen Schläuchen? Ist ja an den Kühlkreislauf angebunden.... möglich ist alles :)

Hat das teil eigentlich noch eine Funktion wenn das AGR dicht ist ? Gibt es hier 2.0 JTDm experten ?
Möglicherweise auch ein Resultat vom geschlossenen AGR, staut sich dort dann das Abgas ?! Alles nur Spekulationen aber würde mich echt interessieren.

Grundsätzlich kann es aber auch am Hitzestau aufgrund des DPF liegen welcher ja gleich links daneben sitzt beim 2.0er. Diese ganze Abgasnachbehandlung ist eine Fehlkonstruktion.

Timmy89
03.06.2016, 20:15
Platte zwischen AGR und platte an Abgaskrümmmer

Kühlmittelschlauch Abschneiden und Ein ersatzkühlwassersxhlauch dazwischen stecken

Braucht auto bissal länger bis er warm ist

Beim 2.0 weis ich allerdings nicht ibs auch so einfach geht wie beim 2.4

younggun79
03.06.2016, 20:16
Alles klar! Vielen Dank für die prompten Infos!
So als kleine Geschichte nebenbei:
Das ganze ist heute passiert während eines Verkaufsgesprächs für meine BELLA. Ich will diese verkaufen und evtl auf einen 2.4 oder eine Giulietta umsteigen. Der "potentielle" Käufer war schon ziemlich ratlos... und ich noch mehr :-) ... Eigentlich der Mega-GAU bei einem Autoverkauf.

Ca 400,-- sagt ihr... Naja... Da werde ich leider durchmüssen...
Ja, das ganze EGR/AGR ist ein heikles Thema... Wäre das in 2 Wochen passiert, wäre es nicht mehr mein Thema gewesen!!!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

DANKE nochmals an alle!!!!

SG aus Tirol
Günter

Timmy89
03.06.2016, 20:23
Ein gebrauchten 2.4 am besten nur mit neuen zylinderkopf am besten "drausgelernt" ^^

Alessio
03.06.2016, 20:35
Beim 2.0 weis ich allerdings nicht ibs auch so einfach geht wie beim 2.4

Leider nein. AGR Komplett anders konstruiert.

fabrim
03.06.2016, 23:51
Ein gebrauchten 2.4 am besten nur mit neuen zylinderkopf am besten "drausgelernt" ^^

Da hilft auch kein neuer Zylinderkopf. Problematik ist die gleiche wie bei den alten.

Da hilft nur die Zeit zu errechnen wie lange man den Fahren möchte, wieviel KM man pro Jahr fährt und diese von ca. 160000km (oberste Grenze) abziehen und einen 2.4er kaufen der die KM drunter hat.

Den Infos nach meiner Kontaktperson aus Alfa Italien spielt es keine Rolle ob neuer oder alter Kopf. Wichtig ist das in regelmäßigen Abständen das Kühlwasser kontrolliert werden muss. Sobald der Zylinderkopf ein einziges Mal über Betriebstemperatur kommt (auch kurzzeitig) bildet sich ein kleiner Riss am Ventilsitz, der nun langsam an fängt zu wachsen und in den Zylinderkopf übergeht.

Inwiefern diese Angaben nun korrekt sind Versuch ich schon seid einiger Zeit raus zu finden.

Aber dazu in einem anderen Thread mehr.