PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneer AVIC-F980DAB möglich?



timtaylor
31.05.2016, 20:53
Hi Zusammen

ich fahre eine Alfa 159 Baujahr 11/2010 mit Blue&me.

Das Navi möchte ich nun austauschen gegen das Pioneer AVIC-F980DAB.

Navi: https://www.ars24.com/autoradio/pioneer/13309/pioneer-avic-f980dab
CAN-Bus: https://www.ars24.com/zubehoer/lenkradinterfaces/pioneer/5008/lenkrad-interface-alfa-/-fiat-/-lancia-pioneer-42-ar-302

Kann mir jemand sagen, ob das auch funktionieren wird und ob ich zukünftig die Lenkradsteuerung für das Radio weiter nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Holger

Timmy89
31.05.2016, 21:03
Y also ich besitze auch ein Pioneer Navigationsgerät mit daB erst einmal muss ich sagen finde ich die Geräte echt klasse auch wenn ich wahrscheinlich die Hälfte sämtlicher Funktionen nicht einmal nutze finde ich sie von Design und Qualität top zu deiner Frage mit der Lenkradfernbedienung kann ich dir sagen normalerweise sollte es kein Problem sein mit den dazugehörigen lenkradfernbedienungsadapter die Funktionen deines Multifunktionslenkrads wiederherzustellen

Natürlich kostet der Adapter auch noch ein paar zusätzliche Mark

Und sollte die Lenkradfernbedienung mit Adapter nicht funktionieren soll der hifi-spezialist bei der Firma wo du deinen Adapter bestellst anrufen denn so war es auch bei mir dass der Stecker Lenkradfernbedienung etwas umgepolt werden musste da dies bei meinen vor Händler falsch hinterlegt war oder es gibt mehrere Varianten habe auch Blue&me dass ich aber bewusst deaktiviert bzw nicht angeschlossen habe

timtaylor
31.05.2016, 21:10
Hi

Danke für Deine Antwort. Benötige ich noch eine Blende?

Timmy89
31.05.2016, 21:25
Da ich deine Rahmengröße nicht weiß vom Gerät kann ich dir die Frage leider nicht beantworten beim meinen doppel-din-gerät habe ich allerdings eine Blende gebraucht dann gibt es aber wiederum auch zwei verschiedene blenden und damals hatten wir zuerst die verkehrte bestellt

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Pioneer AVIC-F70DAB das habe ich verbaut sind auch ein paar Bilder in meiner Galerie vorhanden

timtaylor
31.05.2016, 22:08
Ok, cool. Schau ich mir gleich mal an. Danke!

Muss für den Einbau nur das Radio raus oder muss ich die komplette Mittelkonsole abnehmen?

Timmy89
31.05.2016, 22:56
Das weiß ich leider nicht da ich das Radio bei einem Hifi Spezialisten einbauen lassen habe da hat mir der Einbau nichts gekostet weil ich das Gerät dort gekauft habe inklusive vier Jahre Garantie Arbeitszeit war ein Tag

guzzi97
01.06.2016, 07:42
Hi,
ja, die LFB wird mit dem Adapter funktionieren, ausser, der Sprachsteuerung, die geht nicht.

Desweiteren, da Du das NAvi drinn hast, benötigst Du einen spezielles Einbauset, denn, das
OEM-NAvi ist größer als 2-Din und somit auch größer als das Pioneer :)

Mehr dazu, findest Du hier..
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/car-hifi-wissenswertes-109/%5B939er-mito-giulietta-reihe%5D-brauche-ich-beim-radioumbau-26864.html

Weitere Tips, Trick, Anleitungen findest Du hier im Forum.

Viel Erfolg.

timtaylor
01.06.2016, 09:08
Hi

Super, vielen Dank für eure Tipps. Dann bin ich mal gespannt wie umfangreich das ganze ist.

Aber die Mittelkonsole muss schon raus, oder?

Gruß
Holger

guzzi97
01.06.2016, 11:28
....JAEIN.
Du musst nur die Querstrebe durchschneiden, damit das 2-Din Gerät passt..
und, durch den größeren Einbausatz / Rahmen, passt dann das Pio auch in das "große" Loch
des alten "Navis"

timtaylor
01.06.2016, 18:00
Hab mir das gerade mal angeschaut. Mit was hast Du das "durchgeschnitten"? Platz zum arbeiten hat man da gerade nicht. :-s

timtaylor
01.06.2016, 21:36
Benötigt man einen Antennenadapter?

guzzi97
02.06.2016, 10:12
..Antennenadapter, kommt auf das neue Radio drauf an....
Im 159er ist die Antenne eine eifnache "DIN"-Antenne, also nix Fakra, oder so..

Mit "'durchscneiden" ist die Mittelstrebe gemeinet, die den Schacht "teilt", und auf dem unteren
sitzt das Blue & ME Steuergerät.
Ist zwar "fummelig" aber mit einem Dremel geht datt..damit kann mann die "Mittelstrebe" entfernen.
Wirst es sehen, wenn das orig. Radio draußen iss, was ich/wir meinen.

Und, nimm am besten noch die Seitenverkleidung der Mittelkonsole im Fußraum (rechts & links) ab,
so kommste auch leichter "hinters" Radio drann.
Sollten es Probleme mit der Kabellänge der oig. Radio-Kabel gebeben, dann empfehle ich, einfach
die ISO-Stecker verlängern..Verlängerugen gibts im Netz für wenige EUS.

Grüße

timtaylor
03.06.2016, 07:05
Alles klar. Hab mir mal ne ISO-Verlängerung bestellt.

Tausend Dank für Hilfestellung. Werde berichten!

Gruß
Holger

guzzi97
03.06.2016, 09:52
..gern geschehen..
viel Erfolg beim Einbau und ganz wichtig...Geduld er haben muss.. :)

timtaylor
05.06.2016, 18:32
..gern geschehen..
viel Erfolg beim Einbau und ganz wichtig...Geduld er haben muss.. :)

:-D

timtaylor
09.06.2016, 19:09
Hi

Ich wollte mich heute an den Einbau machen. Radio da, CAN-Bus da, ISO Verlängerung da, jedoch kam, nachdem ich das alte Radio herausgezogen hatte irgendein Blockstecker zum Vorschein zudem kein Adapter passte. Auf Kabel abschneiden habe ich kein Bock. Daher habe ich das Projekt leider begraben.

Radio etc. geht morgen zurück.

Dennoch danke für Eure Hilfe.

Gruß
Holger

Timmy89
09.06.2016, 21:17
Jetzt hast du dir schon so viel organisiert hetzt bekommst du mit unserere hilfe das problem auch noch hin mach mal ein foto aber ich glaub ich weiss was du meinst

Das was dort angeschlossen ist ist unter anderem Bose und oder Das Blueandme

timtaylor
09.06.2016, 21:22
Hi

das hier http://s013.radikal.ru/i323/1411/8c/58d00d6ef1ef.jpg schaut mich da an.

Das ist scheinbar ein Quadblock. Dafür würde ich dann auch noch ein Adapter benötigen.

baumschubser171
09.06.2016, 21:53
Nicht nur scheinbar, das ist ein Quadlock.

SelespeedDriver
09.06.2016, 22:50
Für Quadlock gibts doch Adapter auf DIN für unter nen 10er bei ebay :roll:

timtaylor
10.06.2016, 06:18
Für Quadlock gibts doch Adapter auf DIN für unter nen 10er bei ebay :roll:

Also gut. Ich habe diesen (Radio-Adapterkabel Fiat Scudo, Alfa Giulietta, Quadlock auf 16-pin ISO | eBay (http://www.ebay.de/itm/111749473763)) Quadblock Adapter bestellt. Ich weiß dann nur nicht wohin mit dem ganzen Kabel?

guzzi97
10.06.2016, 07:44
Moinsen,
aaah, Quadlock....
Der bestellte Adapter passt auf jedenfall...
Und, die gekauften Adapter hättest eh benötigt.
Wegen dem ganzen Kabelgewusel, wie schon gesagt, am besten noch die Seitenverkleidung Fußraum
abmachen, so kommste midde Fingers auch hinters Radio und kannst dann die Kabel besser verlegen tun.

Viel Erfolg..