PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 147 & 156 GTA und Probleme mit "sterbender" ECU



guzzi97
13.05.2016, 13:02
Moinsen,

ich lese hier und in anderen Foren, immer mehr, das die ECUs der GTAs
den "Geist" aufgeben.

Kommt das evtl. daher, dass die ECU zu heiß wird, da sie direkt an der Ansaubrücke
fest ist und auf Dauer hier irgendein Bauteil den Dienst versagt.

Daher meine Überlegung, die ECU einfach von der Ansaugbrücke lösen und z.b. gegenüber, an der Spritzwand befestigen..
Müste doch reichen, damit sei nicht mehr der großen Motorhitze ausgeliefert ist und somit
evtl. länger "lebt" ?

Was meint ihr ?

Andere Frage, wenn schon der Worst-Case eingetroffen ist, kennt jemand jemanden, der die ECUs reparieren kann ?
Die , die ich angefragt hatten, haben bei der GTA ECU Immer abgewunken :(

AlfaV6Fan
13.05.2016, 13:17
Hey guzzi97,

da ich genau vor dem selben Problem stand jedoch beim 156 2.5 kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen es liegt an den Vorkats.
Keine Firma wird dieses Steuergerät reparieren , zumindest hab ich keine gefunden und ich habe schätzungsweise das ganze Internet abgesucht.
Meist fällt im Steuergerät nur ein Kondensator ab und fliegt dann schön im Steuergerät rum.

Selber öffnen sowie reparieren sollte machbar sein jedoch sollte man das ganze wieder Wasserdicht verkleben.

Andre
13.05.2016, 13:29
Hatten wir das Thema hier nicht schon? Es liegt auf jeden Fall an der Hitze und ich meine der User konnte es reparieren lassen?!!? :??
Ich glaube er hatte es hier machen lassen: https://ecu.de/

Lokomotion
13.05.2016, 17:56
Hallo,
Hier ist das alte Thema:
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-147-und-gt-82/motorsteuerger%E4t-147-gta-defekt-33710/index3.html

Gruß Stefan

Oller Schrauber
13.05.2016, 21:01
Oha ... sowas ähnliches kenn ich auch ... man kann es selber Reparieren wenn da noch gute alte Leiterplatte und kein Folienleiter Verbaut ist.

Und dann ist noch die Frage ob das ein SMD Teil ist und die eigenen Lötkünste für sowas ausreichen

SelespeedDriver
13.05.2016, 21:11
Ist SMD und ne kaschierte GFK Platine, ist aber machbar, wenn man Löten kann.

Genau richtig erkannt von AlfaV6Fan, die Vorkats bruzzeln das MSG weg, genauso wie die Lima und sind auch auch für die hohen Temperaturen im Motorraum verantwortlich.
Deswegen bauen sich ja alle die CF2 Krümmer ein und umwickeln die noch zusätzlich mit Hitzeschutzband.

guzzi97
14.05.2016, 14:32
...würde es denn was bringen, die ECU woanders zu verbauenm weg von der Ansaugbrücke ?

alfaeffect
14.05.2016, 15:11
Es bringt immer was elektronische Bauteile kühl zu halten.
Die andere Seite ist, reichen die Kabel (ohne Ausbau größere Sachen) für solche Aktionen.

elbart95
14.05.2016, 15:51
Und wenn man eine eigene "Wasserkühlung" für die ECU baut?
Ich weiß momentan noch nicht wie man das genau umsetzen könnte, aber ich denke machbar ist es alle mal

Eddy
14.05.2016, 16:16
Einfach den ECU in einen Kühlschrank integrieren :mrgreen:
So eine 12 Volt Kühlbox sollte doch funktioinieren :mrgreen::mrgreen:



Das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut und wie einige hier auch schreiben ist eine Wärmeabtrennung immer Vorteilhaft
Ob die Sinnvoll oder sogar notwendig ist muss man für seinen Fall entscheiden.

guzzi97
15.05.2016, 01:22
..Kablel müssten lang genug sein ..:)

Die Idee mit der Wasserkühlung hat was :)

Vlt. klatsch ich auch noch zusätzlich nen 12V PC-Lüfter dran..mal guggen..werde berichten *G*

SelespeedDriver
15.05.2016, 01:42
Man könnte es auch mal mit nem Peltierelement versuchen. :??

Eddy
15.05.2016, 09:57
Man könnte es auch mal mit nem Peltierelement versuchen. :??

Sach ich doch :mrgreen: Kühlbox :-D

alfaeffect
15.05.2016, 13:56
Brauch man alles nicht wenn die Kühlfläche groß genug ist und dazu sollte die Spritzwand als Kühlkörper doch reichen.

@Guzzi
Wie stellst Du Dir das vor. Dieser müsste ja mind Frischluft drauf ventilieren.

Haut Euch Beschleunigungslöcher (http://www.uloc.de/cgi-bin/wiki.pl?Screenshots/2f12_Beschleunigungsloecher) rein.
Und wenn Ihr zu Cool dafür seid, da nehmt einfach die Motorraum be- oder -entlüftung.

guzzi97
15.05.2016, 14:14
....Lüfter, ähnlich wie beim PC..."drauf pusten", denn durch die "höhere" Luftgeschwindigkeit, wird
doch ein "Kühleffekt" erziehlt :)

Mal schaun'..

alfaeffect
15.05.2016, 14:23
Nicht wirklich. Da müsste der sehr groß sein oder sehr sehr schnell.
Es wird doch nur erhitzte Luft verwirbelt. Da ist Kühlung gleich null.

revej
15.05.2016, 22:22
Deswegen bauen sich ja alle die CF2 Krümmer ein und umwickeln die noch zusätzlich mit Hitzeschutzband.

Das riecht hier aber nach grober steuerhinterziehung:mrgreen:

SelespeedDriver
15.05.2016, 22:44
Naja, wenn der Motor warm ist hält der Abgaswerte noch immer, ausserdem was machen denn die Treckerfahrer mit ihrem AGR off usw. usf.?
die verpesten die umwelt :roll:

revej
16.05.2016, 21:44
Ja das stimmt, ich wollte das bloß mal in den Raum werfen nicht das hier noch jemand ist und das nicht weiß:mrgreen:

In gewisser weise könnte es vielleicht sogar besser sein die Vorkats gleich vom Werk weg zu lassen, wenn man mal schaut wie stark die Umwelt belastet wird um die Edelmetalle zu fördern um den Kat herzustellen!
Von dem Menschen die dabei ggf. krank werden oder hops gehen mal garnicht mal gesprochen.

Eddy
16.05.2016, 22:27
Naja, wenn der Motor warm ist hält der Abgaswerte noch immer, ausserdem was machen denn die Treckerfahrer mit ihrem AGR off usw. usf.?
die verpesten die umwelt :roll:

Gut das du dies schreibst Nobbi :mrgreen:

Habe auch schon mehrmals geschrieben das ich nicht verstehe das der Diesel ohne AGR und zusätzlich 2 T-Öl sauberer sein soll ??

Aber ich bin immer auf Unverständnis gestoßen :mrgreen: