PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasertemperatur 916 Spider V 6



75 Evo
13.05.2016, 11:37
Vor paar Tagen hab ichs Thermostat gewechselt, wundere mich das jetzt die Kühlmitteltemperatur auf ca .80 Grad angezeigt wird. Bin jetzt am rätseln ob ich das als normal ansehen kann, oder ob das mit 87 Grad angegebene Behr Thermostat fehlerhaft ist. Wenn ich stop and Go habe gehts auf 90 Grad.
Habe noch ein neues Thermostat und Temperatursensor hier greifbar.
Frage mich jetzt ob ich das nochmal tauschen sollte.:??

guzzi97
13.05.2016, 11:48
Hallo Gerd,
gut möglich, dass das neue Therm. schon einen weg hat.. :(

75 Evo
13.05.2016, 11:54
Branni, würdest Du es austauschen?, Habe mehrfach gelesen das es wegen dem Fahrwind nicht unüblich mit 80 Grad ist, das verunsichert mich etwas, ok, ist kein grosser Akt, aber da ich ziemlich penibel arbeite, hab ich das mit Dichtungsmasse und Dichtung eingeklebt (braucht man normal nicht aber ich machs eben so).:winkewinke:

ce3pe0
13.05.2016, 13:12
Bei mir ist es ähnlich. Stop an Go 90°C auf der Landstraße geht der Zeiger wieder ein Stück runter. Ob das normal ist ? keine Ahnung ich habe zur not ein Ersatzthermostat von alfisti.net hier liegen. Wenn ich alle Schläuche anfasse nach einer Ausfahrt sind auch alle gleich warm.

75 Evo
13.05.2016, 13:21
Dann werd ichs erst mal so lassen, ich hab hier auch noch ein Behr Thermostat und Hella Temperatursensor liegen, eventuell hab ich nächste Woche mal Langeweile und tauschs aus, werde dann aber das ausgebaute mal in nem Kessel anheizen und mit Thermometer sehen wann geöffnet wird.:winkewinke:

silberjule
13.05.2016, 15:26
Hallo Gerd,meiner ist zwar nur der 2.0 TS,aber dort ist es ähnlich mit der Temperatur,mal auf 90 beim juckeln durch die Stadt und dann geht es wieder runter !

Gruß Olaf

75 Evo
13.05.2016, 15:35
Olaf, bei den TS Motoren ( ex 156-2.0 im 156 ) und jetzt im 147 (1.6 TS kein Eco ) hab ich immer die Anzeige ohne Schwankungen auf 90 stehen,,könnte eventuell sein das Deins auch nicht einwandfrei oeffnet und schließt ?, :??

SelespeedDriver
13.05.2016, 16:37
Bei mir ist es auch so, bei Autobahn oder Landstrasse um die 80-85 Grad, bei Stau oder stop and go 90 bis 95.
Olle Zicke hat sich da genauso verhalten, mit neuem Thermostat sogar.

Excalibur
13.05.2016, 19:12
Hallo Gerd,meiner ist zwar nur der 2.0 TS,aber dort ist es ähnlich mit der Temperatur,mal auf 90 beim juckeln durch die Stadt und dann geht es wieder runter !

Gruß Olaf

Olaf, da kann ich dir nur zustimmen. Das gleiche Verhalten zeigt auch mein 2.0 TS.

revej
14.05.2016, 21:09
Also auf 90 gard solltest du bei diesen Temperaturen immer kommen also so weit das die Lüfter angehen.
So war es bei allen Arese Motoren die ich hatte/habe.
Der V6 Motor baut ja sehr schnell viel Temperatur auf.
Das mit dem Kochtopf mit heißen wasser ist eine gut Idee:thumb:

75 Evo
14.05.2016, 21:34
Werde nächste Woche nochmal das Thermo rausholen und Oeffnungstemperatur testen, muss Doris mir nen Kessel abtreten und Ihren Herd abwerfen. hab ein Thermometer mit sehr genauem Sensor zum testen, werd aber trotzdem vorher das Neue von Behr und Temperatursensor neu reinbauen.

Ich geb Info wenn ich getestet hab.:winkewinke:

75 Evo
18.05.2016, 15:26
Habe heute unter anderem mal ein neues Behr Thermostat und Temperatursensor eingebaut. Die Arbeit hätt ich mir sparen können, auch das Neue Thermostat reagiert wie das vorher eingebaute, bei normalem fahren ca 80-85 Grad, bei Stop and Go 90 Grad,
Hatte eine Schraube dafüer im Motorraum verloren, die wieder zu angeln war heiter, bald ne Stunde für gebraucht, wer hat schon die passende 7 mm Schraube greifbar.
Das neuwertige ausgebaute Thermo mal in den Kessel getan, arbeitet auch einwandfrei.
Also kein Kopp machen wenn Eure auch ca. 80 -85 Grad anzeigen.85457

GTVler
18.05.2016, 15:59
Meiner verhält sich auch so, Landstraße so 75-85 Grad, Stop and Go in der Stadt innerhalb von 5 Minuten auf 90 Grad Konstant so dass die Kühler anspringen, und ich habe nur den Twin Spark.

Kann mir gut Vorstellen das der V6 dementsprechend langsamer abkühlt.

PAM
18.05.2016, 16:39
.. meiner zuckt gar nicht .. oder kaum, wenn ich morgens zur Maloche fahre (20 Km) ... erst, wenn er mal richtig ran muss (z.B. im Stau vor dem Elbtunnel etc..) .. dann regelt er brav auf 90°C ein ...

SelespeedDriver
18.05.2016, 16:40
Die V6 sind kleine Hitzköpfe, was aber auch kein Wunder ist da sie beengt hausen müssen.
Ich war ja letztes Jahr als ich den GTA bekam und auch jetzt im Frühjahr wo es wieder wärmer draussen war, richtig erschrocken wie hoch im Stop and Go Verkehr die Wassertemperatur geht und vor allem wie schnell :-s
Da kommt man schon mal auf den Gedanken, dass etwas nicht stimmt, aber wenn man sich dann mit andere Arese V6 Fahrern unterhält merkt man schnell, dass alles in bester Ordnung ist.

sven1967
18.05.2016, 17:49
Bei mir geht die Anzeige nie höher wie 60-70°C
Thermostat ist neu, Kühler ist entlüftet und Vent. Springt an.
Glaube mal gelesen zu haben das die Instrumente sowas von träge sind, dass ich mir keinen Kopf darüber mehr mache.
Solange die Tankanzeige das Anzeigt was sie soll kann ich mit leben.

SelespeedDriver
18.05.2016, 18:26
Das stimmt Sven, das sind eher Schätzeisen als genaue Anzeigen.

PAM
18.05.2016, 19:30
..auf Tankanzeigen habe ich mich noch nie verlassen - aus dem Alter bin ich raus, dass ich einen Reservekanister zur nächsten Tanstelle schleppe, um 5 Liter zu bekommen .. da gibt es tolle Werbung & Plakate & Geschichten zu.

Oder den ADAC belästigen (Leerer Tank gilt übrigens offiziell als Panne & nicht als *Fahrlässigkeit ect ..) ...

Nee, nee .. egal, ob banaler, hakelnder *Schwimmerschalter oder (im Profi-Bereich) geeichte *Radarsensoren oder *geführte Mikrowelle) - einfach immer nachtanken, dass zumindest noch ca. 10 liter drin sind ...

.. früher die letzte Kohle zusammengekratzt, um paar Kilometer fahren zu können, heute kommt der Rüssel bei jeder Gelegenheit in den Stutzen & dann wird vollgemacht.

Wenigstens DEN Luxus kann ich mir heute leisten ... eine Tankfüllung - sooft ich will!!

Alles richtig gemacht im Leben, Clausi ...hmmmpf ... :roll: