PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad tauschen



AS124
10.05.2016, 11:51
Hallo.
Mal wieder eine Frage in die Runde.
Lässt sich das originale Lenkrad aus meinem 1998er Spider problemlos gegen ein anderes aus dem Hause Alfa Romeo tauschen?
Meins ist schon völlig abgegriffen und ich würde gerne was moderneres verbauen.
Welche Lenkräder sind kompatibel?
Gruß Kai

alfaeffect
10.05.2016, 11:52
Bitte die Suche dazu benutzen. Das ist schön öfters dokumentiert.

AS124
11.05.2016, 13:01
Danke für den Hinweis.
Habe zwar viele Treads zum Lenkrad gefunden, auch das man einen Abzieher benötigt, eine Liste der möglicherweise zu verbauenden Lenkräder habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht hast Du ja einen Link.
Gruß Kai

silberjule
11.05.2016, 13:24
Hallo Kai,du kannst dein Lenkrad auch neu beziehen lassen Lenkrad beziehen - Ihr neues Lederlenkrad - lenkrad-beziehen.de (http://www.lenkrad-beziehen.de) !


Gruß Olaf

zagato
11.05.2016, 22:53
Brauchst du keinen Abzieher... geht auch so ab.

AR-oppa
11.05.2016, 23:02
Hallo Kai, also du kannst zum Beispiel das Lenkrad vom 166 vor FL in den Spider einbauen, das gibts in Holz und Leder ausführung, allerdings glaube ich muss die Nabe etwas modifiziert werden. unser Uwe (Paula) hat das bei seinem Spider gemacht.
Ansonsten kenne ich kein passendes aus dem Alfa Programm, denn es soll ja auch zur Lenksäulenverkleidung kompatibel sein.

Abzieher brauchst du keinen, allerdings mindestens eine halbe Std vorher die Batterie abklemmen, damit es keine Probleme mit dem Airbag gibt. Dann Prallplatte abbauen, Airbag abnehmen, vorsicht, dahinter ist eine gerollte Kontaktfeder, dann Mutter von der Lenkradnabe lösen und Lenkrad mit gefühl abziehen.
Soweit das ganze in Kurzform.

AS124
13.05.2016, 09:59
Danke für die Tipps.
Den Tread zum Holzlenkrad habe ich gelesen.
Habe gehofft man könnte ein moderneres Lenkrad verbauen.
Bei anderen Herstellern ist das möglich.
Ich schaue mal, welche Lösung für mich die Beste ist.
Gruß Kai

Impi69
17.05.2016, 16:37
Ob man einen Abzieher braucht oder nicht hängt davon ab wie fest das Lenkrad sitzt. Pauschal würde ich da gar nichts sagen, da ich persönlich beides schon erlebt habe ;) Im Zweifelsfall lieber 20 EUR für einen einfachen Abzieher ausgeben.

AS124
18.05.2016, 10:17
Da es kein Lenkrad gibt was mir gefallen würde,
Versuche ich nun das originale mit Lederfarbe und Lederpflege aufzuarbeiten.
Das Ergebnis werde ich hier posten.
Gruß Kai