PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersystems Klima Probst



Hauke
09.05.2016, 14:57
so der Frühling ist da und schon will die Klima nicht mehr. Habe diese mit Alfa Obd mal ausgelesen, tja kein Fehler . Wollte dann mal die Lüfter vom Kühler ansteuern, tja da sagt die kleine zu mir: Mangel. Beding.nicht korrekte Anfrage Sequenz-Fehler! Da das das erste mal ist,das ich ein Lüfter Probst habe. Ist jetzt die Frage,kann ich mit dem Multimeter die Steuerspannung messen wenn ich den Lüfter ansteuer.Welchen Widerstand muss der Lüfterwiderstand haben und kann ich den kurz Brücken um zu schauen ob der Lüfter an sich funzt?
Danke schon mal Hauke

alfaeffect
09.05.2016, 15:39
Am Lüfter selbst ist bei Vollgaseisntellung 12V anliegend, die niedrigeren Drehzahlen laufen über PWM.
Also solltest Du da direkt am Lüfter 12V kurz anlegen dürfen.
Wobei wenn ich grad überlege Du schreibst ja das Du über den Winter die Klima nicht genutzt hast, wie hast Du dann geheizt?
Dafür braucht man ja auch den Lüfter.

Hauke
09.05.2016, 15:45
Hy ,ich hatte geschrieben das es der Lüfter vom Kühler nicht ansteuern kann,nicht die Heizung 😉 Nur bei den meisten Au***arken läuft der Lüfter wenn die Klima an ist, ohne Lüfter keine Klima .Also fange ich jetzt mal an den Lüfter zu kontrollieren und dann weiter schauen. In der Eper Version ist im Kabelbaum ein Schalter(Relai?) habe da noch nie drauf geachtet ,wo sitzt dieser Schalter ?

alfaeffect
09.05.2016, 15:55
Wenn die Temperatur stimmt muss der Lüfter nicht zwangsläufig mit anspringen.
Wie viel Ventilatoren hat der 159er vorn verbaut?

PuntoED
09.05.2016, 15:59
Das Kühlerlüftersystem mit einem Lüfter lässt sich mit MES/AlfaOBD NICHT ansteuern!! Wieviel druck ist denn noch auf der Klima, wann ist der letzte Service passiert?

alfaeffect
09.05.2016, 16:16
Der Lüfter lässt sich ansteuern mit AlfaOBD, Fanstufe 1 und 2.
Bei der Option Motor.

Hauke
09.05.2016, 16:17
Letzter Service mit neuem Klimakühler vor Zwei Jahren , ok ,habe gedacht ich könnte den Lüfter ansteuern. Ja den Druck habe ich mir jetzt leider nicht gemerkt😥Das kann ich dieser Tage aber noch mal kontrollieren. Undichtigkeiten die Optisch zu sehen sind,sind nicht vorhanden.

PuntoED
09.05.2016, 16:23
Der Lüfter lässt sich ansteuern mit AlfaOBD, Fanstufe 1 und 2.
Bei der Option Motor.

Ja die Option ist gegeben, er läuft aber nicht an. Die Fahrzeuge mit ZWEI Lüftern, sind steuerbar.

Hauke
09.05.2016, 16:39
Habe versucht über die Funktion Motor den Lüfter anzusteuern. Aber leider habe ich nur die Version mit einem .Wie viel Druck sollte normal in der Anlage anliegen?

PuntoED
09.05.2016, 16:49
Wenn sie nicht an war sollten so 4-5 Bar drauf sein. Da kannst gleich prüfen ob sich der Druck erhöht wenn der Kompressor eingeschaltet wird

PuntoED
12.05.2016, 18:27
Und? Was is nu?

Tony73
12.05.2016, 19:39
Wahrscheinlich kein Druck auf der Klimaanlage