PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo findet der Norweger Servicearbeiten für 120 Tkm ......2,4JTDm



Masi
05.05.2016, 17:03
Kann man irgendwo einsehen oder runterladen was bei einer 120tkm Inspektion gemacht werden soll? Handelt sich um einen 159 SW 2,4JTDm Bj 09.
BTW.....habe einleichtes gurgeln von der Servo/Vorratsbehälter,hat jemand einen Tip?

OliBo
05.05.2016, 18:01
In den Betriebsanleitungen ist der Wartungsplan hinten drin.
120.000 müsste das große Besteck sein mit ZR und allem pipapo.
...
Hast Du genug Hydraulikflüssigkeit drin?

vonLeon
05.05.2016, 18:12
120kkm ist ein normaler Service mit Luftfilter etc. Ist im Handbuch beschrieben und ist für alle 939 gleich. Der ZR ist bis Bj 07 bei 150kkm dran und ab Bj 08 bei 140kkm . Steht natürlich jedem frei den Früher zu wechseln.

Bis Bj 07 30kkm Sericeintervall
Ab Bj 08 35kkm Serviceintervall

Den Servobehälter saugt man ab, baut den aus und Reinigt den mal richtig. In dem Sieb unten setzt sich ne menge Schmutz ab. Dieses Sieb prüft man auf richtigen sitz, denn das verrutscht manchmal aber vorwiegend bei den 1,9ern.

Neues öl drauf auf die Servo, starten, Lenken und nach belieben nochmals absaugen und neu befüllen. Schon ist die Brühe in der Lenkung getauscht. Im Bj 09 kann es natürlich sein, das diese Hellgrüne Brühe drin ist wo keiner weiss was das für eine Brühe ist, ausser Fiat.

Eddy
05.05.2016, 18:58
@ Thomas

Mit Partikelfilter ?
oder ohne ?

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Ansonsten ist es schon so wie vonLeon schreibt erst bei 140 Tkm der nächste Service nötig.

Wenn du mir angibst ob der einen Partikelfilter hat kann ich dir den Service Plan kopieren

Masi
05.05.2016, 19:11
.....mit Partikelfilter. Ihr seid umwerfend :thumb:

vonLeon
05.05.2016, 20:43
.....mit Partikelfilter. Ihr seid umwerfend :thumb:

Was für eine Blöde Antwort :thumb:, es gab in den 939 keinen 2,4 JTDM ohne Partikelfilter. Das kam erst später nach Produktionsende, das es auch einzelne ohne Partikelfilter gibt.

Eddy
05.05.2016, 20:52
Was für eine Blöde Antwort :thumb:, es gab in den 939 keinen 2,4 JTDM ohne Partikelfilter. Das kam erst später nach Produktionsende, das es auch einzelne ohne Partikelfilter gibt.



Mag ja sein das dies so ist wie schreibst mein allwissender Freund :wink:

Aber wenn ich in mein Programm Bj , Modell usw eingebe undgefragt werde ob mit oder ohne Partikelfilter
breche mir keinen aus der Krone auch diese "wenn auch falsche " Frage zu stellen


Hier habe ich dir mal den 140 Tkm Wartungsplan ausgedruckt

85159

OliBo
05.05.2016, 22:48
Moin Eddy,
wo kommt der Plan her?
Da wird ja lediglich der Motorölstand geprüft, kein Öl und Filterwechsel.
ZR aber schon.
Was ist mit Luftfilterelement?
Sehr seltsam... ???

Eddy
05.05.2016, 23:40
Hi Oli

Das ist aus dem Autodata
Ich habe das nur schnell heraus kopiert ohne in seitliche Spalten zu schauen

Und dort steht

Ölwechsel nach Anzeige
ansonsten alle 24 Monate

Bremsflüssigkeit alle 24 Monate

Pollenfilter alle 48 Monate

Zahnriemen alle 60 Monate

guzzi97
06.05.2016, 07:41
Moinsen,
bitteschön und zum ausdrucken & "abhaken" ;)
http://ricambi.alfisti.net/redirect.php?action=product&id=457

Grüße

Masi
06.05.2016, 11:24
....Flott ! Das das bei Ricambi.alfisti zu finden ist wusste ich nicht, wir sind ja gute Kunden und oft auf der Seite,aber da bin ich nicht drauf gestossen. Nun muss nur abgeklärt werden ob der ZR gewechselt werden muss.

vonLeon
06.05.2016, 11:28
Ja muss er, laut plan bei 140kkm oder 5 Jahren.

Eddy
06.05.2016, 12:42
....Flott ! Das das bei Ricambi.alfisti zu finden ist wusste ich nicht, wir sind ja gute Kunden und oft auf der Seite,aber da bin ich nicht drauf gestossen. Nun muss nur abgeklärt werden ob der ZR gewechselt werden muss.

Steht auch in meinem Protokoll
bei 140 Tkm oder alle 60 Monate

elbart95
07.05.2016, 11:40
Moinsen,
bitteschön und zum ausdrucken & "abhaken" ;)
http://ricambi.alfisti.net/redirect.php?action=product&id=457

Grüße

ist das ein originaler Wartungsplan von Alfa oder von Alfisti erstellt? Hab nämlich letztens so einen bei mir im Handbuch für den 156 gefunden... ursprünglich war der nämlich bei Alfa Scheckheftgepflegt

OliBo
07.05.2016, 12:50
Das ist das original, was auch in der Werkstatt dem Mechaniker als Checkliste mitgegeben wird, nachdem das Auto angenommen wurde.

Masi
08.05.2016, 00:12
Ich habe nachgeforscht beim Ex-Besitzer.... ZR gemacht sep13 bei 98 tkm...der Rest ist ja schnell erledigt.
Nochmals danke.....Das die Wartungspläne bei Ricambi liegen hbe ich nicht gewusst,aber jetzt :wink: