PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Elektrikprobleme



TheResistance
04.05.2016, 12:19
Hallo Forum, dies ist mein erster Post hier und ich hoffe dass ich alles richtig mache!:)

Es geht sich um einen 159 1.9 JTDm 16V der seit einiger Zeit Elektronikprobleme macht. (Gleich vorweg, ich habe die 69Ah Batterie heute morgen durch eine neue 75Ah Batterie getauscht).
Angefangen hat es vor ~ einem halben Jahr als sporadisch die vorglühanlage und die PDC Ausstieg. Die Systeme fielen immer öfter aus bis sie völlig ohne Funktion blieben.
Nun spielt der Wagen nurnoch Weihnachtsbaum, nahezu alle Assistenzsysteme sind nun nicht verfügbar (ABS, VDC, ASR, Hillholder, etc) zusätzlich zu der vorglühanlage und der PDC.
Ich habe gelesen dass häufig diese Art der Fehler durch eine alte/zu kleine Batterie ausgelöst werden, daher hatte ich die alte 69Ah durch eine neue 75Ah ausgetauscht.
Der einzige Fehler der im Motorsteuergerät hinterlegt war war "(P0683) keine Kommunikation zum sg vorglühanlage".
Außerdem ist mir aufgefallen dass beim einschalten der Zündung die Tachonadel mehrfach kurz auf ~15kmh zuckt.
Möglicherweise ein (Stecker) raddrehzahlsensor kaputt?
Würde mich über weitere Lösungsansätze freuen!:)
Lg TheResistance