PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regensensor



Geddy2
29.04.2016, 10:10
Hallo zusammen,
fahre seit zwei Wochen einen 159 Sportwagon 2,4JTDM 06/2008.
mein Regensensor spinnt!! Im Regen passiert nix, dachte schon, der ist komplett ausgefallen, da fängt er bei Sonne an zu wischen. Kurzum, ich hätte gerne den manuellen Betrieb. Jetzt habe ich hier gelesen, das eventuell auch andere Funktionen ausfallen, da einiges über den Sensor angesteuert wird. Da ich ein paar definitive Aussagen nicht finden konnte, hier meine Fragen.

1. Muss neben der Deaktivierung in der Software definitiv das beschriebene Kabel am Sensor abgezogen werden oder reicht die Deaktivierung?
2. Fallen dann auch Beschlagssensor und au***atisches Licht aus, oder sind das andere Sensoren?
3. Wenn schon das Kabel auch abgezogen werden muss, lässt es sich nicht am Wischermotor abziehen, um die anderen Funktionen bei zu behalten?
4. Was ist das für ein Sensor mittig auf dem Armaturenbrett (rund und nah an der Scheibe)?

Danke für eure Antworten

guzzi97
29.04.2016, 11:28
Moinsen,
..muss beides gemacht werden.
Einzig der Beschlagsensor bleibt nocht erhalten :)

Lies dir die Ankeitung von PuntoEd in Ruhe durch, und all Deine Fragen werden beantwortet sein :)
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-159-brera-spider-939-84/regensensor-und-beschlagsensor-deaktivieren-30611.html

btw. die Scheibe am Sensor ist sauber und der Beifahrerwischer ist "lang" genug, dass er auch über dem
Sensor wischt ?
Denn, oft genug erlebt, dass zu kurze Wischer montiert wurden

Grüße

alfaeffect
30.04.2016, 00:23
Ob die anderen Sensoren ausfallen hängt von der Verkabelung vom Stecker ab der da gezogen wird.
Am sichersten ist es nur die Verbindung direkt am Sensor zu ziehen, aber vorher per Software abschalten.
Der Sensor auf dem A-Brett kann der Sonnensensor sein.
Gab es schon im 156er.

Geddy2
01.05.2016, 02:02
Ich habe heute mit Hilfe der Anleitung den Spiegel abgebaut und dabei gesehen, das sich die Halterung des Regensensors von der Scheibe gelöst hat. Nach Reinigen und erneutem Ankleben funktioniert der Regensensors zur Zeit gut. (..und neuen Wischern). Er bekommt noch eine zweite Chance.

Gruss an die Alfa-Welt