PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Stoßdämpfer , miserabele Werte



Bella-Gardelegen
22.04.2016, 17:22
Hallo Ihr Lieben, kurze Frage.
Habe Ende März bei Italia Ricampi neue Stoßdämpfer bestellt.
Heute habe ich die Bella aus der Werkstatt geholt und habe miserabele Werte bekommen.
Vorne links 41 %, rechts 38 %
Hinten links 25 %, rechts 23 %
Das kann doch für nagelneue Stoßdämpfer nicht hinhauen....:shock:
Hat jemand nen Rat für mich ?

Lieben Gruß
Bella Gardelegen

suzikata
23.04.2016, 09:07
Moin,Moin........

davon ausgehend, das die restlichen Komponenten des Fahrwerkes i.O sind und der Einbau richtig gemacht wurde, kann ich mir gleich vier (4) defekte neue Stoßdämpfer für einen Reklamationsfall nicht vorstellen. Das man mal Pech haben kann und einen Produktionsfehler erwischt ist natürlich möglich, aber gleich vier ? Eher unwahrscheinlich.

Frage:
Wie fährt der Wagen nach dem Wechsel der Stoßdämpfer, geradeaus oder zieht er nach rechts oder links bzw steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in der Mitte ?
Knarrt oder quitscht irgendwas ?
Fährt er "straffer" vom Gefühl her oder eher weicher als vorher, fährt er "irgendwie gefühlt anders"?
Waren die Stoßdämpfer in ungeöffneter Originalverpackung?
Ja ich weiß...............hat die Werkstatt deine gelieferten Stoßdämpfer wirklich eingebaut ? Wo ist die Altware ?

Bei den Messwerten müsste der "Wipptest" deutlich negativ ausfallen. Also beim Einfedern per Hand ggf. mit einem Helfer, sollte die Karosse deutlich nachwippen. Bsp: Meine ca 100 000Km alten Bilstein drücken die Karosse nach dem Wippen wieder hoch und "aus". Kein "Nachwippen" !

Also:
Anrufen beim Verkäufer, den Fall schildern und nach Lösungsvorschläge fragen incl. Tausch der Ware. Aber, in der Ruhe liegt die Kraft, denn der Verkäufer kann auch nicht in den Karton gucken.
Zweiten Stoßdämpfertest machen lassen ggf. beim TÜV...........einfach nach mal fragen, Du willst ja keine Vollabnahme. Geht hier in MD problemlos, meist zum Feierabend hin.

:winkewinke:suzikata

HuSiVi
23.04.2016, 09:21
der ADAC tetstet die kostenlos und schnell

suzikata
23.04.2016, 09:37
Der Tüv auch, habe weder für Bremsentest noch für Stoßdämpfertest irgendetwas bezahlt. Das mag aber in anderen Städten anders sein.

:winkewinke:suzikata