PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor dröhnt ab 5000 umdrehungen



Darkin
22.04.2016, 09:02
ja wie der titel schon sagt ist mir vor kurzen auf der autobahn aufgefallen das der motor mittelstark anfängt zu dröhnen wenn ich die 5000er marke erreiche hört aber wieder auf wenn ich drüber bin und auch wenn ich wieder unter den 5000 umdrehungen bin

weiß jemand was das sein könnte ?

Eddy
22.04.2016, 09:09
Ist natürlich schwierig zu Rätzeln woher das kommt
Eine Vermutung wäre das irgend etwas vibiriert bei der Drehzahl (Thema Resonanz)
da du ja beschreibst das es über dieser Drehzahl wieder aufhört.

Kann vieles sein eine Befestigung oder Halter die Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe
Auch die Kupplung (Korb) oder ähnliches kann es sein.


Auf jeden Fall schwierig zu finden , vor allem wenn man es selbst nicht hört

Darkin
22.04.2016, 09:13
naja auf jeden fall schonmal ne menge was ich prüfen kann danke eddy ;)

suzikata
22.04.2016, 09:28
Moin,moin.......
macht er es auch im Stand ?Nur bei der Drehzahl oder auch ab einem bestimmten Tempo ? Ja, ich weiß.......mach bitte keine Drehzahlorgien bei kaltem Triebwerk. Wenn ja würde ich mal alle Motorlager kontrollieren. Aber auch lose Teile (Eddy´s Liste ), wie Luftfilter bzw die Leitungen zur vom LuFi zur Drosselklappe neigen ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit zum Eigenleben mit entsprechenden Resonanzen.

:winkewinke:suzikata

Darkin
22.04.2016, 09:41
das macht der nur bei der fahrt im stand ist alles ok das tempo und der gang dabei ( obwohl ich es meist erst ab dem dritten gang habe ) spielt keine rolle sobald ich die 5000 ankratze geht das gedröhne los bis er kurz drüber ist so bei 5200 hört es auf und das dröhnen ist weg

es ist jetzt nicht so stark als würde man es nicht im auto aushalten aber es ist definitiv höhrbar in diesem bereich vor allem weil er bis dahin nichtmal im ansatz solche geräusche macht und danach auch nicht

es klingt fast so als würde man im lkw die kassler berge im dritten gang unter volllast hoch fahren oder aber an der drehzahlgrenze kratzen