PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter >ADT 101A <



Masi
21.04.2016, 23:11
für einen Magneti Marelli Tester suche ich den Apapter " ADT 101 A"
Vielleicht hat jemand einen ungenutzt rumliegen oder weiss wo man einen bekommen könnte.

Sonst muss Clausi mir einen nachbauen......:wink:

PAM
21.04.2016, 23:15
für einen Magneti Marelli Tester suche ich den Apapter " ADT 101 A"
Vielleicht hat jemand einen ungenutzt rumliegen oder weiss wo man einen bekommen könnte.

Sonst muss Clausi mir einen nachbauen......:wink:

.. ich löte alles, Hase - selbst dat schnuggelige*May .. hehe :mrgreen:

.. musst mir nur sagen, was ein *ADT 101A ist .. kriegen wir schon hin .. :??

Masi
21.04.2016, 23:30
Das ist ein Wunderwerk aus den 90gern :mrgreen: Ich kann mal ein Bild machen....Einen zum nachbauen könnte ich zur Verfügung stellen. (habe mir einen geliehen)

PAM
21.04.2016, 23:33
Das ist ein Wunderwerk aus den 90gern :mrgreen: Ich kann mal ein Bild machen....Einen zum nachbauen könnte ich zur Verfügung stellen. (habe mir einen geliehen)


Mach mal Detail-Foddos, Schnuffel .. muss ich mir anschauen :-k

Masi
21.04.2016, 23:35
Liegt in der Werke....komme ich erst morgen hin.

alfaeffect
21.04.2016, 23:37
Guckst Du hier (http://www.alfabb.com/bb/forums/164-168-1991-1995/170052-fiat-lancia-tester-its-use-diagnosing-faults-cds-system-164s-1991-a.html)

PAM
21.04.2016, 23:40
Liegt in der Werke....komme ich erst morgen hin.


Jojo, kein Stress ... bin eh nicht an meiner *Weller-Lötstation zurzeit - ausserdem müssen wir die Teile rekonsturieren, eine Platine basteln ectect .. ganz so einfach ist das nicht ... aber wenn das funtz & ich das Gerät verstehe, gibbet *ADT 101 A V2.0 HiSpeed GTA powered by PAM ... schauen wir mal ...

Masi
05.05.2016, 19:43
Suche noch immer.....:wink: Habe mal so einen Adapter aufgeschraubt,da ist mehr drin als ich dachte :shock:

Masi
05.06.2016, 20:01
Keiner mit einer Idee?

baumschubser171
05.06.2016, 20:50
Bilder, dann können wir schauen, ob was nachbaumässiges möglich ist.

Masi
05.06.2016, 22:05
Ja werde ich machen.....Habe mehrfach die Auskunft bekommen das es möglich ist, aber einer muss es tun :wink:
Habe mir einen ausgeliehen, der liegt in der Garage, mache morgen aussagekräftige Bilder. Danke erstmal....

baumschubser171
05.06.2016, 22:08
Deswegen möchte ich ja erst die Bilder sehen und dann sagen, ob ich es kann oder nicht ;)

Masi
06.06.2016, 23:32
Habe dann mal Fotos gemacht. Die Rückseite der Platine habe ich erstmal noch nicht freigelegt......
8650986510

PAM
07.06.2016, 17:06
Habe dann mal Fotos gemacht. Die Rückseite der Platine habe ich erstmal noch nicht freigelegt......
8650986510

Jo, da ist ja nicht viel dran ...
der 7474 ist ein Doppel-Flip-Flop, der 74221 ein monstabiler Multivibrator, der 7405 ein 6-fach Inverter & der 74164 ein 8-fach Schieberegister. #

Kosten alle so um die 1$ / Stück. den letzten IC kann ich nicht erkennen.. alles andere sind paar Transistoren (BC107 ect..), Kondensatoren & Widerstände .. nix Spannendes... sollte man ohne Probleme nachbauen können ..

SelespeedDriver
07.06.2016, 17:57
Der liegende Dreibeiner ist ein L4705CV, ein 5V Spannungsregler, kostet paar Cent.
Die ganze Kiste ist nix wildes, wenn man auf Equipment zum bauen zugreifen kann.
Das Platinenlayout kann man kopieren und Platinen gibts für wenig Geld in HK zu kaufen, fix und fertig mit Lötstoplack usw., aber auch hier gibts Anbieter die Einzelplatinen anfertigen.

Edit:
Wofür ist das eigentlich?
Sehe ich das richtig, dass das ein Adapter ist um auf Motorsteuergeräte zu gehen?
Quasi nur ein Adapter, der von einem Protokoll ins andere übersetzt?

Wird sowas nicht mehr gebaut, überhaupt nicht?
Wie hoch ist die Nachfrage?
Evtl. könnte man ne Kleinserie auflegen ;)
Wäre nicht die erste Kleinsereinfertigung die ich gemacht hätte :mrgreen:
86528

Masi
07.06.2016, 20:43
Das ist ja alles aus den frühen 90ern. Der Adapter wird bei einigen Steuergeräten benötigt und kommt zwischen den Magneti Marelli Tester und Anschlusskabel...... Im Prinzip brauche ich einen. Ob es sich lohnt 10stk zu machen...? Vielleicht ,aber ist natürlich ein begrenzter Markt, wer einen hat, braucht in der Regel keinen weiteren.
8652986530

SelespeedDriver
07.06.2016, 20:46
Die Platine ist das größte Problem, der Rest ist pille palle ;)

PAM
07.06.2016, 20:52
Die Platine ist das größte Problem, der Rest ist pille palle ;)

Eben - aber die Platine kopieren, dazu muss man dat Teil auseinanderlöten .. oder eben eine Zeichnung & 'nen vernünftigen Schaltplan machen (was sowieso sinnvoll wäre - um dat Teil der Nachwelt zu erhalten) ... die Bauteile sind natürlich ein Witz .. leider habe ich meine *Ätz-Station verschrottet, sonst wäre das in 2 Tagen abgehakt ...

Beiträge au***atisch zusammengeführt




Wird sowas nicht mehr gebaut, überhaupt nicht?


..ich hab nix gefunden im Netz .. nicht mal im Ausland ... ist ja für Lancia ursprünglich gewesen ...:shock:

SelespeedDriver
07.06.2016, 20:53
Sone kleine Platine bekommst du fertig für nen 10er bis 15er geätzt und durchkontaktiert, je mehr Platinen es werden, umso billiger werden die einzelnen Platinen.
Man braucht aber das Layout als eagle **** oder was es da heute so gibt.
Die Platine scheint ja zwei Layer zu haben.

PAM
07.06.2016, 21:02
Die Platine scheint ja zwei Layer zu haben.

Ja gut, vorne & hinten - eingebackene *Zwischenlayer (Sandwich) gab es damals noch nicht wirklich (dann kann man das vergessen)..aber das ist noch gute, alte 5VDC_TTL_Technik - alles wohl aber keine grosse Sache.

Ich sach ja - Schaltplan erstellen & ich würde das Teil gern mal verstehen .. was soll z.B. das parallele 8-Bit-Schieberegister? .. Die Jungs von Magneti Marelli werden dat nicht zum Spass da eingelötet haben .. :?? .. Aber hab geschaut, das Thema gab es auch schon mal im A**-Net & sonstwo - hilft uns aber allen nicht weiter .. nur *Bla_Bla..

Masi
07.06.2016, 22:32
.............Ich verstehe da nix von.
Muss nur einer mal den "alten Masi" an die Hand nehmen und ihm ein solches Spielzeug basteln....:-D

SelespeedDriver
07.06.2016, 22:42
Ohne das Original gibts das aber keinen.

PAM
07.06.2016, 23:10
Ohne das Original gibts das aber keinen.


So ist es .. das Teil, was auf den Foddos dargestellt ist, muss komplett nachgebildet werden - dafür brauchen wir das Original ... das muss auseinander gefummelt & rekonstruiert werden .. das ist nicht mal eben gemacht ...

Masi
19.06.2016, 22:08
Die Sache muss weiter....hier ein paar bessere Bilder.
869858698686987

PAM
20.06.2016, 10:01
Huch .. komplett auseinander gebraten, die Platine? ...

Masi
20.06.2016, 21:42
ich nicht :mrgreen: Bei mir wäre da alles verkohlt......habe die Bilder von jemanden bekommen

PAM
20.06.2016, 21:57
ich nicht :mrgreen: Bei mir wäre da alles verkohlt......habe die Bilder von jemanden bekommen


Um mal auf den Punkt zu kommen, ***my - wenn ich dir sowas etl. nachbauen soll, brauche ich genau die Schei*** da auf den Fotos, um das Ganze seriös zu recherchieren, Fotos nützen da nix.

Da muss jeder Widerstand, jeder Keramik-Kondensator, jeder Transistor ectect durchgemessen & analysiert & ein vernünftiger Schaltplan erstellt werden .. alles andere macht keinen Sinn.

Das ist zwar kein* Micky_Maus _Projekt und auch wenn es material- und aufwandstechnisch (theoretisch) nicht viel kosten kann .. die Tücke steckt natürlich im Detail .. ist aber machbar ... da wird mir sogar der olle *Lötkolben_Fetischist *Nobbi zustimmen .. oder? ..

SelespeedDriver
20.06.2016, 22:06
Da muss ich Clausi zustimmen, es bleiben weiterhin einige Bauteile unbekannt.
Das Layout könnte man schon ableiten, aber hilft ja nur bedingt.

Masi
20.06.2016, 22:15
Ja Jungs ,das habe ich verstanden. Ihr braucht ein Original-Teil ....... ich muss nur noch eins finden das man auseinnderbauen kann/darf :wink: ..aber dann hätte ich ja eins.:?? und bräuchte keins nachbauen zu lassen.

PAM
20.06.2016, 22:53
Ja Jungs ,das habe ich verstanden. Ihr braucht ein Original-Teil ....... ich muss nur noch eins finden das man auseinnderbauen kann/darf :wink: ..aber dann hätte ich ja eins.:?? und bräuchte keins nachbauen zu lassen.

Hasi, wenn dat wat werden soll - Nobbi hat es eben ja auch schon geschrieben .. brauche ich (oder auch *Lötbruder Nobbi) schon mal ein bisschen mehr Input ... sonst wird dat nix ... dat Teil ist kein Hexenwerk, aber - es muss hier auf dem Tisch liegen, dann kann man das nachvollziehen ..

..es sind nur olle *TTL_Chips drauf, alte Technik, nix Besonderes .. aber zaubern könne Nobbi & ich auch nicht .. nun bist Du wieder am Ball ... mehr können wir zurzeit nicht tun für Dich... leider :roll:

Masi
20.06.2016, 22:56
....knutsch :knutsch:

SelespeedDriver
20.06.2016, 22:59
Eine Bauteileliste würde uns sehr helfen ;)
Die Werte der Widerstände kann man ja noch ablesen, die Bezeichnung der ICs und des Spannungsreglers auch, aber die Kondensatoren fehlen, die Diode und die Transistoren.

PAM
20.06.2016, 23:09
Ja Jungs ,das habe ich verstanden. Ihr braucht ein Original-Teil


..genaus isset, ***my .. dann kann man das reproduzieren ...heutzutage sagt man *klonen ...

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Eine Bauteileliste würde uns sehr helfen ;)
Die Werte der Widerstände kann man ja noch ablesen, die Bezeichnung der ICs und des Spannungsreglers auch, aber die Kondensatoren fehlen, die Diode und die Transistoren.

Halbleiter (Dioden & Kleinleistungs_Transis [musst nur auf PNP oder NPN achten] sehe ich nicht als Problem) .. aber diese kleinen schei**-Kondensatoren nerven mich schon seit 100 Jahren .. obwohl - schei** drauf .. 10 -100 pF bei der Grösse, schätzungsweise, dat passt schon ... mhh ... müsste nachbaubar sein .. fuc .. juckt mich schon wieder in den Fingern ...*shit ... :???:

Masi
14.08.2016, 22:44
Hier kommt frischer Wind in die Sache, mein Q4-Kumpel Tim aus dem schönen Dagobertshausen, (schon der Name ist geil) hat schonmal mit der Teilebeschaffung angefangen....glaube das wird ne heisse Sache :thumb: Einen weiteren Kommentar verkneife ich mir erstmal :mrgreen: 8856888569

elbart95
15.08.2016, 00:20
Ente süß sauer oder was wolltest du sagen? [emoji14]

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Masi
15.08.2016, 00:34
.....nix:wink:

Masi
01.01.2017, 21:23
Die Sache ist weiter am laufen....Schaltplan ist fertig!
93162