PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlfaOBD Diagramme i. O?



Excalibur
13.04.2016, 16:18
Hallo Experten,
heute hab ich mal AlfaOBD an das MSG angeschlossen und bin ne kleine Runde gefahren. Der Motor war vorher schon durch eine Stadtfahrt aufgewärmt, :wink:.
Während der Fahrt habe ich mal ein paar Daten aufgezeichnet. Daten sind ja gut und schön, nur kann ich sie nicht richtig einordnen, ob alles in Ordnung ist. Könnt ihr mir dabei helfen? Wäre echt super.

84617846188461984620

Nachdem ich den Temperatursensor im Kühler wieder neu angeschlossen habe (die Anschlüsse waren gelötet und dann abgegangen, diesmal mit Kabelschuh und Schrumpfschlauch angeschlossen) und den einzigsten Fehler ausgelesen und danach gelöscht habe, ist wieder alles in Ordnung, was die Fehler betrifft. Wie sieht es aber mit den anderen Werten aus? :-?

Danke für Eure Hilfe, :winkewinke:

alfaeffect
13.04.2016, 21:32
Deine Drehzahl sieht für mich auf den ersten Blick ein wenig zu hoch aus, sollte die nicht zw 800-1000 laufen. Du hast fast 2 auf der Uhr.

Eddy
13.04.2016, 22:29
Es scheint für Leerlaufdrehzahl und Motordrehzahl die gleiche Formel eingesetzt zu sein
Da kein Unterschied im Graphen zu erkennen ist.

Ansonsten nichts sonderlich ungewöhnliches an der Aufzeichnung zu erkennen .
Warum auch der Motor läuft ja wohl wunderbar :thumb: :-D

Excalibur
13.04.2016, 23:06
Das mit den Soll-Leerlaufdrehzahlen verstehe ich auch nicht. Laut Drehzahlmesser ist er so um die 900, also eigentlich i. O.
Also ihr erkennt keine besonderen Auffälligkeiten. Der Verlauf der Lambdasonden- und LMM-Werte ist auch so OK?

Ja Eddy, mit dem Motor bin ich sehr zufrieden. :thumb: Ich kontrolliere regelmäßig auch das Öl. Seit dem Ölwechsel im August, musste ich noch keinen Tropfen nachfüllen. :-D

Eddy
13.04.2016, 23:34
Ja diese Werte sind in Ordung

zwar denkt man vielleicht das ja die Lambdaspannung zwischen 200 - 800 mV pendeln soll
aber der niedriegste bei dir aufgezeichnetet Wert von 0,00 kommt vom Motorstart.
Da ist logischer Weise keine Messwert zu erhalten bzw. anzuzeigen.


Diesee Graphen sind für mich auch nur Vergleichsanzeigen um im Fehlerfall bestimmte Graphen
zu vergleichen oder den Verlauf zu sehen


Gruß Eddy

Excalibur
13.04.2016, 23:41
Dann kann ich mit meiner Bella, was den Motor betrifft zufrieden sein.

Danke Euch Eddy und Denis

SbSh83
14.04.2016, 11:04
Mir ist auch schon aufgefallen,daß es bei Tempo unterschiedliche gibt.
Es wird immer km/h angegeben, aber eins davon ist evt. Mph.
Ich finde 6 verschiedene tempos bei mir, nur keines stimmt mit dem tacho überein.
Habe auch mal eins aufgezeichnet über die Autobahn mit 210 km/h und las nachher im Diagramm,daß ich 293 km/h gefahren wäre :D
Mit dem 1.6er wohl kaum glaubhaft xD
Vielleicht gibts dieses Phänomen auch bei der Drehzahl, wobei diese korrekt angezeigt wird bei mir.

guzzi97
14.04.2016, 13:10
...ist soweit alles tutti.

blaue Zahlen : min. Werte
rote Zahlen : max. Werte
schwarte Zahlen : durchschnitt, bzw. aktuelle Werte :)

Grüße