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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige im Diyplay: Fehler im Motorüberwachungssystem



mars2007
13.04.2016, 08:44
Hab mir vor 3 Wochen einen Alfa Romeo 156 2.0 JTS Bj 2003 zugelegt. Nun seit einer wochte zeigt mir ab und an das Diplay an Fehler Motorüberwachungssystem. Es blinkt 3 mal und is dann weg. Meistenstritt der Fehler auf wenn ich vom 2ten in den 3ten Gang schalte. Der Wagen ruckelt dann.....
Heute dann 3 mal die Anzeige und nun leuchtet sie immer...........




hab es auslesen lassen. Er zeigt Fehlzündung und er meckert über Zylinder 1 u. 3.
Ich hab davon ja keine Ahnung. Die in der Werkstatt meinten sie schauen sich die Zündkerzen an, evtl. Lambasonde wechseln oder aber sie ist locker, oder eben Zündspule
Einen Tag später meinte die Werkstatt das die Einspritzdüse/ventil nicht mehr ok ist. Mit Fehlersuche, Material Ein und Ausbau wollen die 700 Euro haben.....:-(((

Also getestet lt. Werkstatt
Fehlerdiagnose Einspritzsystem, Zündsystem umfassst:
Zündkerzen1 bis 4 = OK
Lamdasonde vor und hinter dem Kat prüfen = ok
Zündspulen 1 bis 4 Zylinder prüfen = ok
Einspritzsignal aufnehmen = ok
Druckverlust 1-4 Zylinder prüfen ok.
demnach lt. Werkstatt kann es nur eine Einspritzdüse sein.
mir kommt das komisch vor daher habe ich meinen Wagen abgeholt
Für diese Auswertung musste ich 255,--€ bezahlen.

Ach und ich war bei Bosch wegen dem auslesen. Wir haben hier keine Alfa Werkstatt. Zumindest kenn ich keine
Was meint ihr dazu?

Eddy
13.04.2016, 09:29
Moin

Wenn die Vermutung auf den Einspritzdüsen liegt
, der Fehler fest Zyl. 1+3 betrifft kann man auch mal die Düsen mit den Zyl. 2+4 tauschen
und schauen ob der Fehler wandert.

alfaeffect
13.04.2016, 09:43
Ich würde Dir empfehlen für den Fall der Fälle zBsp beim eletronic Fuchs (http://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f8-46da-4792-be6d-42392d89d882.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e87b02f8-46da-4792-be6d-42392d89d882/Products/1000-34A-%280%2C1kg%29) (Gutscheincode alfaeffect) oder schauen ob jemand in Deiner Nähe wohnt (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html) zwecks Fehlerauslesen.
Somit hätten wir den Fehlercode um besser helfen zu können und um dann der Werke zu sagen wo sie schrauben sollen.
Schau mir hier (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-156-81/ab-und-zu-fehlz%FCndung-alfa-156-2-0-jts-kann-das-sein-38788/index3.html), da war es der Kabelbaum, der ist unter der Motoabdeckung.
Wenn Du keine zwei linke hast und Dir das selber zutrauen willst, können wir Dir dabei helfen.

guzzi97
13.04.2016, 09:47
Moin,

Frage, wurder der Wagen von Privat od. vom Händler gekauft ?
Wenn vom Händler, dann würde ich ihm den Wagen wieder auf den Hof stellen und auf Mängelbeseitigung
drängen, denn nach dem Gesetz muss der Händler 6-Monate für Mängel "grade" stehen und diese kostenlos
beseitigen.
Nicht zu verwechseln mit "Garantie", dass ist eine Versicherung, die nix mit dem obigen Gesetzt zu tun.
Das "verwechseln" gerne die Händler. Wie gesagt, Garantie brauchen sie nicht geben, denn, vom Gesetz
sind die verpflichtet, die ersten 6-Monate für MÄngel (nicht Verschleiß) grade zu stehen.

Wenn von Privat, hmm..dann fast "Pech" gehabt, denn hier müsstest Du beweisen, dass der Verkäufer
vom Problem / Fehler wusste und datt wird schwierig.
Ergo, selbst dafür aufkommen..
Evtl. mal den Verkäufer anrufen und Fragen und ggfls. um eine Beteiligung an den Reparaturkosten erfragen.

p.s. diese ist keine Rechtsberatung sondern ein Hinweis auf Deine Möglichkeiten.

Zurück zum "Problem"..
der Preis für die Prüfungen geht doch i.o. immerhinn hat die Werke nicht nur die Fehler ausgelesen, sondern auch
einige Messungen (z.b. Kompressionsprüfung, etc.).

Ansonsten, wie Eddy vorgehen, so kannste dann evtl. die Einspritzdüsen testen.
Weitere Ursache, ein def. LMM ?

Um den Fehlerspeicher selbst lesen und löschen zu können, empfehle ich Dir ebenfalls das anschaffen
eines "Diagnosetools" wie Alfaeffect vorgeschlagen hat.
Kostet nicht viel und erspart einem am Ende ne Menge Geld und vor allem Zeit :smile:

Die Bedienung ist super-duper einfach..

Grüße

mars2007
13.04.2016, 12:46
Naja ich versteh nicht so viel von Technik in Bezug auf Auto:cry: daher würd ich es nicht selber machen wollen. Frage für mich jetzt wäre kann ich mit dem Wagen noch ca. 40km fahren?????? Ich hab ne Werke in Hannover die sich auskennt und müsste den Wagen da hin bringen.


Was ist den LMM?. Sorry aber ich kenn den Ausdruck nicht

AlfaShumway
13.04.2016, 12:53
LMM = Luftmassenmesser. Oftmals (auch hier) zeigt Dir das Forum auch an, dass es sich um eine Abkürzung handelt und unterstreicht dann den Begriff entsprechend. Wenn Du den Mauszeiger darauf ziehst und kurz dort stehen lässt, erscheint das ausgeschriebene Wort.

Ciao
Timo

mars2007
13.04.2016, 12:56
Danke Timo. Ich Dussel hatte es anklicken wollen.....:-)) Frau eben leicht verwirrt:cool:

guzzi97
13.04.2016, 15:07
..hi,
ja, die 40km sollte der Alfa schon schaffen :)

Wegen Fehler auslesen und so, schau' mal hier in die Liste rein,
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html
da ist bestimmt jemand dabei, der in Deiner Nähe wohnt und sich mal die Fehlermeldunge, etc. anschauen kann-

Grüße in meine alte Heimat (Hannover)

Micronik
13.04.2016, 16:17
Kommt mir so alles bekannt vor, hatte das selbe Problem, bin auch die ganze Zeit davon ausgegangen das es eine Düse sei, war aber nicht so

Bei mir hatten 2 Zündspulen Aussetzer, wenn man die misst und testet würde man denken die sind ok, waren sie aber nicht.

Ich habe mir 2 neue Zündspulen eingebaut seit dem ist Ruhe

PokerJonny
13.04.2016, 19:32
Ja dann würde ich sagen auf jeden Fall mal die Zündspulen untereinander tauschen und beten das der Fehler in den Zylinder mitwandert.
Ist auch nciht aufwändig, Öldeckel ab, Motroverkleidung ab und schon hast du die Zündspulen vor dir, Schraube lösen, Stecker ab und rausziehen.
Du brauchst aber die Software und das Kabel um den Fehler vorher zu löschen und später wieder auszulesen.

Einspritzdüsen untereinander zu tauschen hört sich zwar gut an ist aber wegen dem Aufwand eher unwirtschaftlich.

mars2007
14.04.2016, 18:29
Ich habe den Wagen bei Bosch abgeholt (mit viel Ärger und Tam Tam seitens der Werkstatt) und ihn in eine andere gebracht.
Dort wird erst nochmal geschaut was wo an Fehlern ist und es wird alles durchgemessen. Dies brauch ich dort nicht zu bezahlen gehört zum Service. Erst wenn sie genau wissen was defekt ist werden mir die Kosten für eine evtl. Reperatur mitgeteilt. Es wird dann auch nur die tatsächliche Arbeitszeit für die Instandsetzung berechnet sowie das Ersatzteil. Man bot mir auch an wenn man weiss was defekt ist das ich das ersatzteil selber besorgen kann. Diese Werkstatt hat einen Std.Lohn von 55 € und nich wie bei Bosch 104 €

alfaeffect
14.04.2016, 19:05
Schau mal ob jemand in Deiner Nähe wohnt (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html). <-klick
Zum Fehlerauslesen und vllt kann man ja sich beratschlagen was unternommen werden muss um es zu richten.

Boof-Camp
14.04.2016, 20:15
Man man man...hier wird ja richtig rangeklotzt...��

Geiles Forum...weiter so Leut's ��

mars2007
15.04.2016, 16:12
Also der Wagen hat das Problem nur im warmen Zustand das er ruckelt , zündaussetzer hat und dann Fehler für Zylinder angezeigt werden. Die Werkstatt meinte wenn das nur im warmen zustand passiert kann normal nix mit den Einspritzdüsen sein. Er weiss aber auch nicht ob es jetzt ein Steuersystem ist was defekt ist. Könnt ihr mir evtl. helfen.......bin echt verzweifelt

Er meinte auf jedenfall schein was mit der elektronic nicht zu stimmen, nur wird nix angezeigt an Fehlern

mars2007
15.04.2016, 18:56
Mal eine ganz blöde vermutung von mir als Frau: Kann es sein das beim Ölwechsel das falsche Öl genommen wurde und er deshalb probleme macht? Ich hab mal in die Unterlagen vom letzten Ölwechsel geschaut der von der Vorbesitzerin gemacht wurde und da steht 5 W40 ich meine aber hier im Forum wird gesagt das dies Modell ein anderes ÖL braucht????????????

Eddy
15.04.2016, 19:00
Nein , das hat nichts mit dem Öl zu tun :-D

guzzi97
15.04.2016, 19:03
Moin,
nee, mit dem Öl hat datt leider nix mit zu tun.
Bei warmen Zustand, könnte evtl. das Problem an Zündspulen liegen, die Achilles-Verse der JTS.

LMM wurde auch schon getetestet sowie die Lambdasonden ?

Andrea, wird schon :)

Grüße

alfaeffect
15.04.2016, 19:20
Das kann ich fast nicht glauben das da keine Fehler vorhanden sind.

mars2007
15.04.2016, 20:32
Lamdasonde vor und hinter dem Kat geprüft = ok
Zündkerzen etwas älter aber ok
Einspritzsignal geprüft = ok

Zündspulen 1 bis 4 Zylinder geprüft = ok
Einspritzsignal aufnehmen = ok
Druckverlust 1-4 Zylinder geprüft = ok.

tja und er sagte er kann versuchen einiges zu tauschen aber wenn es das nicht ist, verursacht es nur Kosten für mich die dann nicht nötig sind und das möchte er nicht da er mich kennt und weiss wie es im moment aussieht bei mir.

guzzi97
15.04.2016, 23:30
Moinsen,
nu ja, die haben nur halbe Sachen gemacht..
Was sagt denn die Werkstatt aus Hannover ?

Ansonsten, versuchs mal bei "Clodi", Raum 31xxx z.B. Schaumburg,Hannover,Ost-Westfalen.
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder/clodi.html
der könnte Dir den Fehlerspeicher, etc. auslesen und
wohnt nicht weit wech von Dir.

Schreib ihm mal ne PM..

Grüße
p.s. würde Dir ja gerne helfen, aber Münster iss doch ein bissel weit wech :(

revej
15.04.2016, 23:39
Moin mars2007, ich habe gerade geshen das du bei mir um die Ecke weg kommst.
Ich könnte dir eine sehr fähige Werke in deiner Nähe empfehlen wenn Interesse besteht.

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Wo bist du im Moment mit dem 156er?

mars2007
15.04.2016, 23:51
Das war die werkstatt in Hannover. Die haben die Zündspulen getauscht aber nix ist mitgewandert. Messwerte sind alle i.O. Das einzige was er meinte ist das die Zündkerzen nicht mehr doll wären aber noch im Rahmen sind......

Ich erinnere mich das ich bei Bosch gesehen hab das auf dem Laptop bei der Fehleranzeige P300 stand. Hab da nochmals angerufen ob sie mir die Fehlernummern geben können. Machen sie aber nicht.

Clodi habe ich angeschrieben per PN . Mal sehen wann er sich meldet

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in Lüdersfeld. hab meinen Wagen wieder nach hause geholt

revej
15.04.2016, 23:53
Wenn ihr nicht weiter kommt dann fahr am besten mal nach Rodenberg zur ASR die sind sehr kompetent!

mars2007
15.04.2016, 23:54
danke, wo ist das denn in rodenberg?

revej
15.04.2016, 23:57
In der Gottlieb Daimlerstraße an der Umgeungsstarße in der nähe von der Druckerei Oppermann genau bei meiner Arbeit genenüber
aber das sagt die natürlich nix:-D

mars2007
16.04.2016, 00:05
:mrgreen:

die Ecke kenne ich gut da hatte ich letztes Jahr eine zeitlang jeden Morgen zur gleichen Zeit einen Kampf mit einem LKW. Wir diskutierten morgentlich wer mehr Platz auf der Straße braucht Frau oder Mann:cool:

revej
16.04.2016, 00:06
Der den größten hat barucht den meisten Platz:mrgreen:

mars2007
16.04.2016, 00:08
sagst du.
:-D

revej
16.04.2016, 00:10
Habe ich mal gehört:roll:

mars2007
16.04.2016, 00:11
liegt dann wohl im Auge des betrachters:??

revej
16.04.2016, 00:13
Ja das ist ansichtsache für manche ist das Glas halb voll für andere halb leer.

mars2007
16.04.2016, 00:13
aber danke für den Tip mit rodenberg. Ich bin für jede Hilfe dankbar denn ich würde den Wagen so gern richtig fahren. Einen neuen kann ich mir nicht leisten

harvensaenger
16.04.2016, 00:14
Oiihh jetzt wirds aber lokal intim hier,:thumb: ein Lüdersfelder :letsrock:

mars2007
16.04.2016, 00:16
Lüdersfelderin :winkewinke:

revej
16.04.2016, 00:17
Ja wie gesagt die sind da nicht auf den Kopf gefallen, der Chef hat früher bei Mercedes in Hannover gelernt und hängt sich bei schwierigen Fällen auch gerne selber rein.

harvensaenger
16.04.2016, 00:19
Juhh, Lüdersfelderin jetzt hab ich es auch raus :thumb:

mars2007
16.04.2016, 00:23
:thumb:

Tja ist leider nicht so einfach mit ner guten Werkstatt.

harvensaenger
16.04.2016, 00:30
Oder mars2007 Du könntest auch zu AKS Au***obile in Stadthagen fahren,da laufen zwei Michaels rum beide fit :thumb:der eine hat nur manchmal keinen Bock.:-D
Der Laden ist direkt neben dem TÜV in Stadthagen.
Die Leiern Dir für eine Diagnose nicht gleich das Kreuz leer.

mars2007
16.04.2016, 00:36
Tja das mit dem Kreuz hat ja Bosch schon gemacht:cry:

revej
16.04.2016, 00:42
Das ist bei Autohaus Blank in Ditterke auch die berechnen wiklich alles bis auf den letzten Fitzel.

harvensaenger
16.04.2016, 00:46
Dann scheint dein Fehlerspeicher ja auch nicht viel herzugeben,das hätten die Bosch Heinis ja sonst geblickt,das sind auch oft echte looser
Da muss entweder ne Top Alfa Werke ran oder solche McGuyver Typen, vielleicht auch der den revej kennt,
Die Stadthäger müssen bei meinen Karren auch immer ran wenn es ernst wird.:thumb:

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Die Blank Sippe muss auch von irgendwas leben dat sind auch ein ganzer Haufen Mafia Brüder in dem Betrieb die alle Blank mit Nachnamen heißen und genauso sieht hinterher in deinem Portmonaie aus :roll:

mars2007
16.04.2016, 09:35
Das Problem ist das ich nicht noch 1000 Euro Reperaturkosten zahlen kann. Ich bin leider durch so einen Vollpfosten von Geisterfahrer (der mich von der Autobahn geschossen hat) Erwerbsunfähig geworden. Es ist im Moment leider alles sehr sehr viel........

Oller Schrauber
16.04.2016, 11:08
In dem Fall ... Für dein Problem sind die Rep-Kosten aber nicht in diesem Bereich.
wenn du einen Schrauber hast der sich noch Zeit nimmt (nehmen kann...) bist du sicher auch gut beraten (vorraussetzung:er weiss was er tut)

Zu den Leuten die entweder Lebensmüde sind oder nicht geschnallt haben das wir hier Rechtsverkehr haben sag ich jetzt mal nix.

Marcus

mars2007
16.04.2016, 11:13
Tja mir viel auch dazu nix ein als ich hörte 84 Jahre alt und Demenzkrank. Wenn nicht die Schutzengel in Zehnerreihen auf unseren Schultern gesessen hätten wären wir alle Tod gewesen. Mit 120 in die Mittelleitplanke ist kein Geschenk

Oller Schrauber
16.04.2016, 11:16
oooch das kenn ich -----Danke Bundeswehr---- Fahrer eingeschlafen... VW (fast neu) Pritsche Platt.
Unversehrt ausgestiegen ... auch mehr Glück als Verstand.

edit:
84 und Demenzkrank,Öhm da gehört der FS eingentlich weg.
Weil man eben nicht (!) davon ausgehen kann das dieser Fahrer noch imstande ist JEDERZEIT angemessen zu reagieren.
Sorry,meine Meinung .. steh ich auch zu.

So ... Genug Gespammt,Back to Topic. ;-)

Marcus

harvensaenger
16.04.2016, 11:27
Mars2007 wat sachste,wollen wir dein Auto mal fix auslesen?
Schlimmestenfalls kommt nix bei raus.
dann musst Du Dich kurz nach 13:00 nur mal eben nach Lindhorst bemühen,die 3 Kilometer schaffste.:thumb:
Sag mal was dazu dann schreibe ich Dir eine PN.

mars2007
16.04.2016, 11:28
ja ich warte nun mal ob Clodi sich meldet wegen auslesen vielleicht hab ich ja Glück

Eddy
16.04.2016, 11:44
Ich gehe mal davon aus das Clodi sich nicht meldet.
Da er schon über ein Jahr hier nicht mehr eingelockt war

Deshalb würde ich Kai´s Angebot annehmen

mars2007
16.04.2016, 12:00
Danke Eddy für den Hinweis. Ich kenn nur leider eure Namen noch nicht so wirklich

ups habs gesehen

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oh ja sehr sehr gerne

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Mars2007 wat sachste,wollen wir dein Auto mal fix auslesen?
Schlimmestenfalls kommt nix bei raus.
dann musst Du Dich kurz nach 13:00 nur mal eben nach Lindhorst bemühen,die 3 Kilometer schaffste.:thumb:
Sag mal was dazu dann schreibe ich Dir eine PN.

sehr sehr gerne

harvensaenger
16.04.2016, 15:12
Soo unsere Andrea ( mars2007) ist gestöpselt und ausgelesen :-D
Ein 156 SW aus 2003 Jts mit 166 PS

Angezeigte Fehler P 0303 und
P 0300

Wir sind dann eine Runde gefahren bevor der Wagen warm wurde bis ca 70 -80 grad alles ganz normal dann kam der Fehler im Zentral Display wieder wie von Ihr anfänglich beschrieben,Leistungsverlust und das Auto läuft dann unrund würde sagen nur noch auf Drei Zylindern.:-s

Mal raus mit der Sprache ihr lieben,was für fehler liegen da an laut Fehlercodes?

Der Bosch Dienst ist wohl nicht mit dem Auto probegefahren und aus gehändigt hat man Ihr auch nichts.:down:

AlfaShumway
16.04.2016, 15:17
Hi Harvensänger!

P0300: Kein Einschalten
P0303: Mal aufgrund meinem eigenen Thread (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-156-81/156-1-8-twin-spark-vom-h%E4ndler-abgeholt-und-gleich-ein-paar-fragen-39945.html#post689684) wild spekuliert - Fehlzündungen Zylinder 3

Ciao
Timo

Eddy
16.04.2016, 15:26
Wie Timo schon richtig schreibt scheint der Fehler auf Zyl. 3 zu liegen
und da du den P300 als zweites Nennst vermute ich mal das dieser auch als zweites im Speicher aufgeführt ist.

Somit wäre es möglich das der P0303 den P0300 provoziert

Somit würde ich meinen vorherigen Vorschlag noch mal hervor holen und die Spule 3 mit einem anderen tauschen
und noch mal testen

Um somit schauen ob die Spule einen Schuß hat.
Eventuell könnte man , frei nach deiner Beschreibung , auch die spule mal mit dem Heißluftfön bearbeiten um zu schauen ob der Fehler mit der Wärme kommt
oder halt mit Kältespray das gegenteilige erreichen.


Um ganz sicher zu gehen , kann man auch einfach mal alle Spulen wechseln , kostet aber ein bisschen was
und dann hofft man nur das der Fehler dann weg ist.

harvensaenger
16.04.2016, 15:34
Aha bei Zyl.4 wäre es dann P0404 / P0400 Eddy?

Eddy
16.04.2016, 15:38
Nee ,

P0304 !

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pauschal kann man verallgemeinern

P01.. hat mit der Luft und Abgasen zu tun

P02.. fällt mir gerade nicht ein :???:

P03.. ist Zündungfehler

harvensaenger
16.04.2016, 15:40
Aha bei Zyl.4 wäre es dann P0404 / P0400 Eddy?

Also P0303
P0404
deuten auf die Zylinder hin,dann kommen wir der Sache schon erheblich näher,habe Ihr auch gesagt das es vermutlich die Spulen sein
könnten. Na das sollte doch wohl hinzukriegen sein.:thumb:
Zumal Ihr Auto auch erst frischen Tüv bekommen hat,wäre schade den aufgeben zu müssen.

P0304 auch Ok,habs begriffen.:thumb: supi

Oller Schrauber
16.04.2016, 15:43
hmmm ... Temperaturabhängig ...
check mal die temperaturanzeige vom MSTG ... nicht das der tempsensor einen weg hat.

harvensaenger
16.04.2016, 15:44
Nehmen wir mit auf Marcus....:knutsch:

Eddy
16.04.2016, 15:44
Also tausch mal die Spulen und schau dann weiter
so kann man feststellen ob es wirklich die dritte Spule ist.

denn theoretisch könnte ja auch das Kabel oder Stecker des Spulenanschlusses
oder die Kerzen sein.
Ich tippe aber auch eher auf Spule

Oller Schrauber
16.04.2016, 15:47
Auch möglich ...

Nur die Frage ob die Fehlzündungen nicht auch vom Falschen gemisch kommt weil das mstg falsch dosiert.
Zündspule ... Einspritzventil ... Tempsensor wären so die verdächtigen.

harvensaenger
16.04.2016, 15:50
Sowas ähnliches hatte ich vorhin auch vor,konnte das anhand der Fehlercodes noch nicht genau zuordnen,ist natürlich jetzt ziemlich logisch.Dank Euch erstmal.:winkewinke:

Oller Schrauber
16.04.2016, 15:51
:thumb:

Immer gern

Eddy
16.04.2016, 15:55
Auch möglich ...

Nur die Frage ob die Fehlzündungen nicht auch vom Falschen gemisch kommt weil das mstg falsch dosiert.
Zündspule ... Einspritzventil ... Tempsensor wären so die verdächtigen.


Theoretisch natürlich möglich Marcus
Dazu müsste man jetzt aber Wissen ob der Fehler immer die Spule 3. Zyl. betrifft.
würde es am Gemisch liegen, wegen Temperatursensor , ist es eher unwahrscheinlich das es immer den 3. Zyl. betreffen sollte.

Aber dazu müsste man erst mal prüfen ob es dauerhaft beim P0303 bleibt.

harvensaenger
16.04.2016, 15:55
Ne Spule, wenn es dabei bleibt liegt bei gut 70 Euro...wäre ja ganz gut für Sie wenn es das schon ist,glaube der Fehler ist ganz gut umzingelt.

mars2007
16.04.2016, 16:57
Also bei Bosch hatte ich kurz beim Auslesen gesehen das es der 3. Zylinder war . Und heute eben dank havelsänger auch 2 mal

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@havelsänger: waren die spulen als wir geschaut haben nicht getauscht?

harvensaenger
16.04.2016, 16:59
Lass den in Stadhagen mal nach sehen..wie gesagt schätze dann läuft der Bock Mittwoch oder Donnerstag wieder rund.:thumb:

Ja da waren 2 zahlen drauf,das stimmt,3 und 4

mars2007
16.04.2016, 17:01
dann haben die bei Bosch getauscht mir war doch so das die da was gemacht hatten.

harvensaenger
16.04.2016, 17:05
Die genaue Geschichte sollte man dem Werkstattmenschen auch vortragen,dem fällt dazu garantiert was ein wie ich den kenne.

mars2007
16.04.2016, 17:08
:letsrock: hatte ich vor. Erst einmal von mir ganz ganz lieben Dank das Ihr euch mit mir bzw. meinem Auto so beschäftigt. Ist ja alles nicht selbstverständlich

alfaeffect
16.04.2016, 17:10
Wir alle helfen wo und wie wir können.

mars2007
16.04.2016, 18:27
Hm dann jetzt bitte ganz langsam für eine rotgefärbte Blonde Lüdersfelderin. Ich fahr also zur Werke sage denen was für Macken mein Auto hat und das bei Bosch auch beim Auslesen Fehler Fehlzündung, P0301 und P0303 hatte. Dann was die da gemacht haben also auch Zündspule 3. auf den 4. Zylinder und ZS 4 auf Zylinder drei und dann was heute rausgekommen ist also ausgelesen P0300 und P0303 , gelöscht nochmal gefahren und gleicher Fehler wieder? und dann abwarten was rauskommt

Alles so richtig verstanden von meiner Seite?

elbart95
16.04.2016, 18:32
Genau aber hinzufügen, dass es nur Auftritt wenn der Motor warm ist

mars2007
16.04.2016, 18:33
gut mache ich. Ist sehr lehrreich hier bei euch:thumb:

Oller Schrauber
16.04.2016, 18:47
3 und 4 ?!?

Das passt nicht ... 1 und 3 ,2 und 4 ist die Reihenfolge.
was heisst das 1und 3 zusammen auf der spule liegen und 2 mit 4.

jetzt würde ich ich nach der Kompression schauen (Im WARMEN Zustand) speziell zylinder 3 und 4 sind Interessant. Mich beschleicht da ein anderes Gefühl.
Hoffe aber das ich mich irre.

baumschubser171
16.04.2016, 18:49
3 und 4 ?!?

Das passt nicht ... 1 und 3 ,2 und 4 ist die Reihenfolge.
was heisst das 1und 3 zusammen auf der spule liegen und 2 mit 4.

jetzt würde ich ich nach der Kompression schauen (Im WARMEN Zustand) speziell zylinder 3 und 4 sind Interessant. Mich beschleicht da ein anderes Gefühl.
Hoffe aber das ich mich irre.

Kann sein, dass ich mich irre, aber der JTS hat doch Einzelspulen?

Oller Schrauber
16.04.2016, 18:52
Das ist relativ egal.
Wollte damit andeuten das die Zündspulen bei der Symp***atik beinahe rausfallen.

Wichtiger ist grad die Tatsache das warm zwei Benachbarte Zylinder "Ausfallen" ... wenn auch nicht komplett,aber teilweise.

baumschubser171
16.04.2016, 18:54
Zwei? Ich lese immer nur von einem Zylinder, nämlich dem dritten. Lediglich die Spulen von 3 und 4 wurden über Kreuz getauscht, so verstehe ich das.

mars2007
16.04.2016, 18:56
Zwei? Ich lese immer nur von einem Zylinder, nämlich dem dritten. Lediglich die Spulen von 3 und 4 wurden über Kreuz getauscht, so verstehe ich das.
ja das ist richtig

Oller Schrauber
16.04.2016, 18:59
ohh ich lese grad ...:oops:


Okay Kommando zurück,Alles resetten,hab nix gesagt :salutier: :oops:

mars2007
16.04.2016, 19:01
Bei Bosch wurde angezeigt eim Auslesen soweit ich es sehen konnte
Fehlzündung
Zylinder 1
Zylinder 3
wobei Bosch sagte auf Zylinder drei wird hingewiesen

Dann haben die die Zündspulen wie ich heute mit havelsänger gesehen habe die Zündspule von Zylinder 3 auf Zylinder 4 gesteckt und die Zündspule von Zylinder vier auf Zylinder 3.

Heute beim auslesen wurde angezeigt Fehler P0300 und P0303 dieser wurde dann gelöscht und nochmals gefahren wobei auffiel das der Wagen evtl. nur auf 3 Zylindern läuft sobald er warm ist. Dann denn Fehler wieder ausgelesen und hinterlegt war wieder P0300 und P303

baumschubser171
16.04.2016, 19:03
Problem an der Sache ist aber, dass es an der Spule logischerweise nicht liegen kann. Spule wurde über Kreuz getauscht und Fehler ist NICHT gewandert. Kerzen sollen in Ordnung sein? Wer hat das gesagt und wie wurden die getestet? Kann ein Haarriss im Isolator sein, der sich bekanntermaßen bei Wärme erst ausdehnt. Ansonsten, an die JTS-Fahrer: Liegt irgendein Sensor im Bereich von Zylinder 3, der dann evtl. warm werden könnte und das Spinnen anfängt?

Temperatursensor sehe ich ehrlich gesagt nicht, weil das Fehlerbild zu spezifisch ist. Wenn die MSG-Werte falsch wären, müsste er auf allen Töpfen zu fett laufen und Lambda-Fehler werfen.

mars2007
16.04.2016, 19:10
man sagte bei bosch nur die Zündkerzen wäre älter aber ok. mehr sagte man mir nicht

baumschubser171
16.04.2016, 19:11
Ich würde mal die Kerzen auf 3 und 4 über Kreuz tauschen, auf die Art hat man das auch schnell raus bzw. ausgeschlossen. Und kann man noch ohne Werkstatt machen, sofern Kai nochmal zum Auslesen bereit ist.

Oller Schrauber
16.04.2016, 19:18
ja aber 1 und 3 passt aber deutet auf die Spule (Zumindest die Vorgeschaltete Zündendstufe im MSTG),


Naja wenns die Spule nicht ist sollte man mal den Einspritzdüsentest machen ... Was du meinst ist der Klopfsensor ? Der liegt da glaube ich in der Gegend.

baumschubser171
16.04.2016, 19:26
Mh, Klopfsensor müsste aber generelle Fehler verursachen im Bereich Zündung, weil die Zeitpunktverstellung betroffen wäre. Das kann dann nicht zylinderspezifisch sein.

Oller Schrauber
16.04.2016, 19:30
Sonst fällt mir nichts ein was dort noch liegen könnte.

Naja soll erstmal die Spule getauscht werden,nicht es es im Endeffekt so ist das die eine Spule die andere mit stört (sind zu 99,5% zusammengeschaltet) und die Zündstufe im MSTG nicht mehr korrekt arbeitet.

Auch schon gehabt ;-)
Wurde gesagt es ist zylinder 3 dabei war die 1 die am Spinnen war.

Schade das sie soweit weg wohnt ... ich hätte die Bella solange genervt bis sie läuft und dann weil sie läuft. ;-)

baumschubser171
16.04.2016, 19:35
Es bleibt spannend :popcorn:

Oller Schrauber
16.04.2016, 19:40
Jupp...

Wir bekommen die schon ans laufen ;-)

mars2007
16.04.2016, 20:35
Oh oh ich habe immer sowas:letsrock: nie wird es langweilig bei mir. Das geht mittlerweile seit 5 Jahren so ich könnt manchesmal brechen.
Aber schön ist die Bella. Bin vorher noch nie eine gefahren ist irgendwie so anders:-D

Oller Schrauber
16.04.2016, 21:01
Glaub mir ... Es geht noch besser ... ;-)

mars2007
16.04.2016, 21:23
hm.....tja das weiss ich nicht. Im Moment wäre ich froh wenn mein Baby wieder richtig läuft und wenn das klappt wird sie richtig hübsch gemacht (Aufbereitung wäre angesagt

alfaeffect
17.04.2016, 03:50
Bei Bosch wurde angezeigt eim Auslesen soweit ich es sehen konnte
Fehlzündung
Zylinder 1
Zylinder 3
wobei Bosch sagte auf Zylinder drei wird hingewiesen

Dann haben die die Zündspulen wie ich heute mit havelsänger gesehen habe die Zündspule von Zylinder 3 auf Zylinder 4 gesteckt und die Zündspule von Zylinder vier auf Zylinder 3.

Heute beim auslesen wurde angezeigt Fehler P0300 und P0303 dieser wurde dann gelöscht und nochmals gefahren wobei auffiel das der Wagen evtl. nur auf 3 Zylindern läuft sobald er warm ist. Dann denn Fehler wieder ausgelesen und hinterlegt war wieder P0300 und P303

Die Fehler bleiben ja immer die selben, bleiben sie den auch auf 1 und 3 oder haben sie nach dem Kreuztausch auch gewechselt?

Und bei den Fehlzündung kann ich mich schwach dran erinnern das es immer die Spulen waren, war beim Kollegen so und hier auch im Forum.
Was auch Kontrolliert werden sollte, sind die Kabel die in den kleinen Schacht auf dem Motorblock sind.



..... havelsänger ....

Oh oh. ;)

mars2007
17.04.2016, 10:25
Die Fehler wurden auf 1 und 3 bei Bosch angezeigt dann gelöscht, und dann gestern nur auf 3. Wobei bei Bosch eben noch gesagt wurde in einem Nebensatz das die Zündkerzen nicht mehr so toll wären, aber wohl noch ok

mars2007
19.04.2016, 15:00
Ich werde wohl erst zum WE mein Auto in die Werkstatt bringen zur Zeit liege ich mit Grippe. Aber ich werde euch berichten

AlfaShumway
19.04.2016, 18:23
Gute Besserung! :daumen:

Eddy
19.04.2016, 18:33
Nicht so schlimm

Kann ja keine Männergrippe :shock: sein :mrgreen:


Gute Besserung wünsche ich dir :thumb:

mars2007
20.04.2016, 10:12
:mrgreen: stimmt Männergrippe dauert ca. 2 Wochen:mrgreen:

guzzi97
20.04.2016, 10:51
@ all : die Tips, die ihr gebt, sind zwar toll, aber die gute hat null Ahnung von Technik und erst Recht
kein Werkzeug, daher, was nützen Ihr die Tipps ?
Und, wenn ein Mädel mit "guten Ratschlägen" den Mechaniker nervt, dann wisst ihr doch selbst, wie der
reagiert..
Besser, entsprechend kompetente Werkstatt empfehlen tun, oder aber ihr kommt vorbei und
helft ihr vor-Ort ;)

@ Andrea : gute Besserung :)

Grüße

baumschubser171
20.04.2016, 12:15
Branni, Empfehlungen für Werkstätten wurden sowohl von Kai als auch von Revej bereits ausgesprochen. Kai hat auch schonmal ausgelesen und einer von beiden wäre mit Sicherheit auch behilflich beim Spulen- oder Kerzentausch. So what? Wir wurden nach Meinungen gefragt und die geben wir ab, sonst macht ein solches Forum wenig Sinn. Dann können wir eine Seite aufmachen mit einer Werkstattliste und das wars dann ;)

mars2007
20.04.2016, 18:27
@guzzi97 danke:thumb: Ich mach aus ner Waschmaschine ein Radio :roll:das dazu wie es bei mir mit Technik steht. Aber ich denke auch, als rotgefärbte Blonde, kann ich wenn Mann mir das mal zeigt später auch mal Spulen und Zündkerzen wechseln.

Und danke an alle für eure Hilfe, Anregungen und Tips. Wenn ich wieder fit bin gehts in die Werkstatt und dann sehen wir weiter.......

revej
28.04.2016, 22:19
Moin moin, und gibt es schon neues von deinem Wagen?

guzzi97
29.04.2016, 11:40
..Schubser, war nicht bös' gemeint, aber was soll die "Gude" damit anfangen ?
Die, die Ihr helfen wollen/haben sollten das eh wissen *g*

@mars2007: genau, wie issn der Standt ?