PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer 156 GTA mit Xenon



revej
11.04.2016, 23:32
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Scheinwerfer am GTA und zwar wollte ich heute nur kurz meine Standlichtbirnen wechseln doch als ich die Ferder an der halterung lösen wollte hatte ich die ganze Halterung in der Hand.
Ich mußte leider feststellen das jemand beim letzten wechsel der Lampen die Halterung aus dem Scheinwerfer gebrochen hat und beim einsetzen die Halterung fuscherhaft in den Scheinwerfer geklebt hat.

Jetzt wäre meine Frage ob einer von euch weiß ob man den ich nenne ihn mal Lampenschirm vom Standlich einzelnt austauschen kann wenn ja sind die Lampenkegel vom GTA die gleichen wie beim normalo 156?
Ich meine das beim GTA doch nur das Frontglas getönt ist oder liege ich da falsch.

SelespeedDriver
11.04.2016, 23:35
:??
Warum löst du den Haltebügel für die Standlichtbirne?
Die hat doch einen Plastiksockel mit einer Lasche dran und ist nur gesteckt?
Du hast die H1 Birne vorm Fenlicht ausgebaut und dessen Reflektor.
Bei mir ist kein Bügel/Feder.

Der Reflektor müsste der gleiche sein, aber der könnte wegen den Xenon Scheinwerfern eine andere E Nummer haben und dann darfst du ihn nicht einbauen.
Der Scehinwerfer muss auch komplett zerlegt werden für die Aktion, inkl. Stoßstange ab usw.

revej
11.04.2016, 23:40
Warum löst du den Haltebügel für die Standlichtbirne?
Die hat doch einen Plastiksockel mit einer Lasche dran und ist nur gesteckt?
Ja da hast du recht das habe ich dann auch gesehen:roll:
Aber zum lösen von der Feder bin ich noch nicht mal gekommen da kam mir schon alles entgegen, ich farge mich wie die Birne da so die ganze zeit gehalten hat.

SelespeedDriver
12.04.2016, 00:03
Das ist allerdings komisch, war anscheinend ausreichend geklebt.
Blöde Sache das, der Bügel ist ja im Reflektor eingehakt und wenn das da rausgebrochen ist :???:

revej
12.04.2016, 00:12
Mit Reflecktor meinst du den Lampenkegel?
Der wackel nämlich ein wenig , deswegen hoffe ich das man diesen so taschen könnte.
Es könnte natürlich auch sein das da eingendliuch nchts wackeln sollte und noch mehr am Scheinwerfer defekt ist als nur die Halterung obwohl das reicht ja auch schon.

SelespeedDriver
12.04.2016, 00:17
Ja der Kegel wird Reflektor genannt,etwas wackelig ist das da drin schon, hat ja auch ne Höhenverstellung.
Mehr als den Scheinwerfer zu zerlegen und nachgucken ob ein andere Reflektor passt, bleibt dir kaum übrig.
Von der Größe sind die ja gleich, aber ob die Halterungen und E Nummern gleich sind, sieht man leider erst, wenn beide SW zerlegt vor einem liegen, hab sonen SW leider auch noch nie zerlegt.

revej
12.04.2016, 00:29
Bei einem normalo Scheinwerfer hätte ich keine Skrupel den zu zerlegen aber bei meinem GTA Scheinwerfer habe ich echt bedenken, leider weden die Teile selbst gebraucht noch mit Gold aufgewogen.
Ich glaube ich werde die Halterung erstmal auch mit ein wenig Kleber fixieren und die Augen aufhalten nach einem gebrauchten Scheinwerfer.

Ach ja der Experte der das letzte mal die Birnen getauscht hat hat bei dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite beim Verschlussdeckel die Nasen von der verriegelung abgebrochen:down:

SelespeedDriver
12.04.2016, 00:31
Das mit den Deckeln kenne ich, meine kleinen sind auch kaputt, total verspackt und eingerissen, habe neue hier liegen, aber ich bekomme die kaputten nicht ab :roll:

revej
12.04.2016, 00:47
Was kostet den so ein Deckel neu?

revej
12.04.2016, 00:58
aber ich bekomme die kaputten nicht ab
Bei dem andern Scheinwerfer war der Deckel auch sehr fest aber mit einer kleinen Wasserpumpenzange löste er sich ganz leicht.

guzzi97
12.04.2016, 11:05
Moinsen,
das "Innenleben" der GTA Xenon ist identisch mit denen des "normalen" 156er..
Einizger Unterschied, dass die GTA Scheinwerfer innen "schwarz" sind.
Ergo, ein "umbau" Reparatur sollte durchaus möglich sein.
Nachteil, Xenon für den 156er Vor-FL sind sehr selten, denn diese wurden nur in
Fahrzeugen verbaut, die ein Innen-FL haben und diese Zeit war sehr, sehr kurz.
Daher, einen 156er Vor-FL Xenon-Scheinwerfer zu finden, ist fast genauso schwer, wie
den eines GTA's.

Ich würde mir mal die Mühe machen und versuchen den Scheinwerfer zu zerlegen und
zu reparieren.
How-To (ist zwar für einen BMW, aber das "System" ist das gleiche, erhitzen, öffnen, etc.)
-> www.insideperformance.de/images/produkte/angeleyes/einbauanleitung-insideperformance_%C3%B6ffnen_verklebter_scheinwer fer.pdf

Viel Erfolg.

SelespeedDriver
12.04.2016, 12:45
Was kostet den so ein Deckel neu?
Kann ich dir nicht sagen, habe meine vom Aldo geschenkt bekommen, sind ja keine neuen, aber welche die i.O. sind ;)

revej
12.04.2016, 13:45
Guzzi meinst du das das Innenleben dunkler ist als bei den normalen?
Ich dachte es ist nur das Frontglas dunkler ist?

alfaeffect
12.04.2016, 14:01
Schau mal genauer hin, die Plastikeinsätze sind schwarz, plus Linse.
Man kann einen originalen ohne Xenon nehmen und dann umbauen.
Das erfordert aber etwas Geduld, das öffnen ist nicht immer so leicht wie es daher geschrieben wird.

guzzi97
12.04.2016, 16:03
..der Deckel kostet ca. 25€ beim freundlichen.

Genau, datt "Kunstoff" ist beim GTA schwarz.

Was nützt mir ein Halogen Scheinwerfer ?
Da passt doch nix, oder doch ?
Dder Xenon hat doch ganz andere Reflektoren, etc., dazu die anderen Verschraubungen, Motor für
Höhenverstellung, löcher fürs Xenon-Stg. etc.

Grüße

SelespeedDriver
12.04.2016, 17:21
Nope der Fernlichtteil ist gleich bei beiden SW egal ob Xenon oder nicht.
Das sieht man ja schon aufm ersten Blick ;)

Das Problem was ich sehe habe ich ja schon geschrieben, dass die Reflektoren eine andere E Prüfnummer haben, weil der Xenon SW ist ja ein anderes Bauteil.

revej
12.04.2016, 21:45
Also ist der Reflektor bei allen Xenonscheinwerfern gleich also GTA und normalo?

SelespeedDriver
12.04.2016, 22:18
Jo und der sollte auch gleich sein mit dem Reflektor aus normalen Scheinwerfern, der Fernlichtteil müsste ja gleich sein innen drin.

revej
12.04.2016, 22:27
Das einfachste wäre doch dann sich einen normalen Sw mit Xenon zu besorgen und nur die getönte Kunststoffscheibe vorn zu tauschen oder ?

SelespeedDriver
12.04.2016, 22:54
Die Scheibe ist nicht getönt, das Innenleben ist schwarz ;)
Ich würde mir einen ganz normalen Halogen SW kaufen und den zerlegen, dabei bekommt man direkt Übung das Glas runter zu fummeln.
Dann den Xenon SW auseinander nehmen und beide Reflektoren vergleichen, sind sie gleich, dann baust du den ein, wenn nicht brauchst du einen Xenon SW zum schlachten, das kann natürlich ein normaler sein.

revej
12.04.2016, 23:05
Aber die Scheibe vorn ist doch auch dunkler oder täusche ich mich da so:??

Beiträge au***atisch zusammengeführt

So habe mir eben mal bei googel einen Sw vom GTA vergrößert und jetzt auch gesehen was im inneren alles dunkler ist:-D

SelespeedDriver
12.04.2016, 23:48
Die Scheibe ist klar oder ich habe einen an der Waffel :??

PAM
13.04.2016, 01:26
....oder ich habe einen an der Waffel :??

Naja, Nobbi .. DAS ist ein anderes Thema ... :mrgreen:

guzzi97
13.04.2016, 09:59
....Waffel, ich liebe Waffeln, vor allem mit frischen Kirschne und Sahne *g*

Im Ernst, also, die Scheibe ist klar, nur das "Innenleben" ist beim GTA schwarz. beim "normalen" 156er ist
es silber.

alfaeffect
13.04.2016, 10:02
Ihr macht das auch immer so schwer. Google hätte doch schon bei Zeiten geholfen. ;)
Bei Kleinanzeigen stehen ein paar Xenon Scheinwerfer drin.

SelespeedDriver
13.04.2016, 10:10
Naja, Nobbi .. DAS ist ein anderes Thema ... :mrgreen:
Joar, ein bissl bekloppt zu sein kann hier nicht schaden :-P

revej
13.04.2016, 22:00
Joar, ein bissl bekloppt zu sein kann hier nicht schaden :razz:

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

alfaeffect
13.04.2016, 22:22
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?


Wir sind alle ein bisschen Alfa. ;)

guzzi97
14.04.2016, 08:46
Dennis :
meinste diese hier :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-156-gta-style-scheinwerfer-bi-xenon-projektor/451215723-223-6826
Datt sind aber irgendwelche umgebauten, denn, der "Verschluss" sieht mir nach Halogen-Lampen aus.

dann wohl eher dieser hier, aber mit ~230€ doch etwas überteuert..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xenon-scheinwerfer-alfa-romeo-156/442607667-223-6455

revej
14.04.2016, 13:24
Beim dem zweiten ist das Problem das auch da der Reflektor defekt ist.
Ja und die ersten beiden sind irgendwelche zusammen gebastelte Dinger.

alfaeffect
14.04.2016, 15:26
Das die ersten umgebaute sind habe ich schon gesehn. ;)
Da gab es noch eine andere Anzeige unter 230E, anscheint schon verkauft.