PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklicht: Gab es Unterschiede zwischen den Baujahren?



AlfaShumway
10.04.2016, 23:07
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Wagen von dunkle auf originale Rückleuchten zurückrüsten.
Nun hab ich gesehen, dass bei "Tuning"-Rückleuchten in Bj. bis 6/2003 bzw. die Zeit danach unterschieden wird. Ist damit das Facelift-Modell gemeint oder wurde dort "unter der Haube" bereits schon vorher was geändert?
Mein Wagen ist nämlich EZ 31.7.2003 aber noch kein Facelifter.

Viele Grüße
Timo

alfaeffect
10.04.2016, 23:11
Die Aussenleuchten sind gleich bei allen. Nur die Innenteile haben sich geändert. Außenfacelift gab es erst ab 2004

AlfaShumway
10.04.2016, 23:47
Aha, Danke alfaeffect!
In der deutschen Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_156#Modellpflege) steht: "Im September 2003 überarbeitete Alfa Romeo den 156. [..] Auffälligste Änderung sind der Kühlergrill und die Scheinwerfer, das Heck wurde dezent, aber mit vielen Teilen verändert, orientiert sich aber am Urentwurf."
Wahrscheinlich wurden diese aber erst 2004 ausgeliefert oder die Wikipedia liegt falsch? :??

Ciao
Timo

SelespeedDriver
11.04.2016, 00:34
Was für dunkle hast du drin, lasierte oder echte schwarze Rückleuchten?

AlfaShumway
11.04.2016, 01:09
Gute Frage... Worin unterscheiden sich diese denn optisch? :???

alfaeffect
11.04.2016, 02:27
Es gibt keine dunklen, entweder waren die weiß oder ein gräulich.
Wenn sie schwarz glänzend sind dann sind sie lasiert.
Dann gab es noch Lexusstyle= Klarglas.
Dann war es das auch schon mit Rückleuchten für den 156er.
Alle waren aber nur für die Non FL Variante. Für FL 2 gab es keine mehr.
Du kannst ja auch ein paar Bilder einstellen.

guzzi97
11.04.2016, 08:47
Denis,
biste sicher, dass die "Innenrückleuchten" beim FL anders sind, als beim Vor-FL ?
Ich kann hier null, aber auch wirklich nixxe an Unterschied erkennen.

Einzig die Front, da wurde einiges verändert (so Richtung 159er) und Xenon kam dazu.

Grüße

SelespeedDriver
11.04.2016, 10:39
Naja Denis, die MHW sind schon schwarz ;)

@Branni:
Jepp die inneren Rüclleuchten unterscheiden sich ab FL2 ;)

@Timo:
Mach mal ein Foto bitte :-)

alfaeffect
11.04.2016, 14:27
Denis,
biste sicher, dass die "Innenrückleuchten" beim FL anders sind, als beim Vor-FL ?
Ich kann hier null, aber auch wirklich nixxe an Unterschied erkennen.

Einzig die Front, da wurde einiges verändert (so Richtung 159er) und Xenon kam dazu.

Grüße

Beim 156er GTA gab es nur Innenraumveränderung, aussen wurde gelassen.
Alle anderen haben beim letzten FL auch außen Änderungen bekommen, vorn (Motorhaube, Kotflügel, Lichter, Stoßfänger) hast Du ja schon erkannt und hinten sieht es dann so aus

letztes FL (hier sogar mit lasierten Rückleuchten)
http://i.ebayimg.com/00/s/ODUxWDE2MDA=/z/F9QAAOSwvgdW2Vpk/$_27.JPG

non FL
http://pic1.autoscout24.net/images-big/358/775/0286775358003.jpg?9bdadd290f604fd8c60194f4173f00ac

na hast den Fehler im unteren Bild erkannt? ;)

Deinem scharfen Auge wird nicht entgangen sein das die Rückleuchten sich gedreht haben und das mechanische Schloss entfernt wurde. ;)

@Nobbi
die sind schon grau.
schau mal hier
Klick (http://www.allesauto.ch/allesauto//media/.gallery/image623.jpg)
hier sind sie in Weiß, ist zwar schlechte Quali
aber gut zu erkennen
Klick (http://c.tutti.ch/big/alfa-romeo-156-gta-2498442423.jpg)
hier sind die Fischaugen (eine Version von Lexusstyleleuchten)
Klick (http://www.lanz-mario.com/tools/imageuploader/iur/pics/dnmmhg.jpg)
und als letztes die "normalen" Klarglasrücklichter
Klick (http://www.cuoresportivo.ch/alfas/GTA/614x460/gta-gabbiano.JPG)
Mehr gab es nicht für den 156er non FL.

guzzi97
11.04.2016, 14:40
...jopp, jetzt seh ich es auch :)
Wäre mir so direkt nicht aufgefallen :)

Danke..

SelespeedDriver
11.04.2016, 15:35
@Nobbi
die sind schon grau.
schau mal hier
Klick (http://www.allesauto.ch/allesauto//media/.gallery/image623.jpg)

Wenn du die mal in natura sehen würdest ohne Kamerablitz, dann wüsstest du, dass die schwarz sind ;)
Der Deik hatte die auf seinem 156 damals, die sind schwarz wie die Nacht, müssen natürlich noch Licht durch lassen und bei Blitzlicht wirken die dann grau ;)

alfaeffect
11.04.2016, 16:04
Wenn du die mal in natura sehen würdest ohne Kamerablitz, dann wüsstest du, dass die schwarz sind ;)
Der Deik hatte die auf seinem 156 damals, die sind schwarz wie die Nacht, müssen natürlich noch Licht durch lassen und bei Blitzlicht wirken die dann grau ;)

Kein Problem auch da kann geholfen werden
hier bilder ohne Blitz
hier von Michael aus dem Forum
Klick (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/michael/album/156-2-5-q2/15533-mhw-heckleuchten.jpg)
hier (https://ricstorageprod.blob.core.windows.net/pictures/3431169/olx_mobilitat_autoteile-autozubehor_13450557_big_635632406803134269.jpg) mit künstlichen Licht
und hier (http://www.allesauto.ch/allesauto//media/.gallery/image619.jpg) auch in mit Tageslicht.
Ich hab die in natura schon gesehn.
Das ist ein tiefes Rauchgrau, schwarz seh ich da wirklich nicht. ;)
Vllt wenn das Licht aus ist. ;)

SelespeedDriver
11.04.2016, 16:11
Mann Mann Mann, für mich bleiben das schwarze.
Dass es keine echten schwarzen Rückleuchten gibt, dürfte doch logisch sein, da soll ja noch Licht durch :roll:
Immer diese Diskussionen über unsinnigen Kram :down:
Die wurden als schwarze Rückleuchten von MHW damals verkauft und nicht als graue, Basta! :roll:

alfaeffect
11.04.2016, 18:12
Nobbi mein guter.
Du hast angefangen und bestehst darauf das grau schwarz ist. ;)

SelespeedDriver
11.04.2016, 19:04
Ich hatte geschrieben, ob es echte schwarze Rückleuchten und damit können nur die MHW gemeint sein, da es nie andere gab.
Du kamst an mit, die sind aber eher grau und so rum wird ein Schuh draus.

Die Teile wurden als schwarze Rückleuchten verkauft, also sind es auch schwarze für mich ;)
Ausserdem was ist schon schwarz, stellt dein Monitor schwarz dar?
Nö, er versucht es, ist aber dunkel grau, der Kontrast lässt es schwarz wirken ;)
Ausser bei OLED oder Plasma natürlich.

alfaeffect
11.04.2016, 19:10
:verbeuge1: :prost2: :smoke:

SelespeedDriver
11.04.2016, 19:24
Na jetzt haste es endlich eingesehen :mrgreen:

alfaeffect
11.04.2016, 19:50
Nur mein Ruhe. :mrgreen:

AlfaShumway
11.04.2016, 22:00
Ob grau oder schwarz... hää - ich werf mal noch dunkelrot in den Ring. *duckundwech* :wink:
Zurück zum Thema: Meine sind dann wohl auch lasierte und darüber hinaus noch besonders häßliche, weil auch noch verformt (auf beiden Seiten):
84537

Sorry, Wagen ist seit dem Kauf noch nicht geputzt worden. :roll:

Ciao
Timo

SelespeedDriver
11.04.2016, 22:43
Das sind lasierte und nicht erlaubt ;)

AlfaShumway
11.04.2016, 22:46
Ich wollte sie ja zwar eh abbauen, aber wie hat der Wagen dann eigentlich neuen TÜV bekommen? :-s

EDIT: Wenn es nur die Unterscheidung hinsichtlich der anders zulaufenden Spitzen im Kofferraumdeckel gibt, sollten doch die hier (http://www.ebay.de/itm/172150824432) passen, oder?

SelespeedDriver
11.04.2016, 22:54
Ja die passen.

Kann ja sein, dass es dem Prüfer nicht aufgefallen ist, die kennen sich mit Alfas nicht wirklich aus ;)

elbart95
11.04.2016, 23:27
ich denke, dass die auch passen.
aber finde, dass deine richtig cool aussehen. Die lasierten sehen genial aus :)

Die Bilder von heute mittag sind verschickt ;)

AlfaShumway
12.04.2016, 00:16
Ich steh eben mehr auf orischinol. :cool:
Hab die Screenshots schon im entsprechenden Thread verwurstet. :-)