PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker und Bremslicht hinten rechts 159 SW - eingebaut ohne Funktion, ausgebaut mit



Laschpuffer
09.04.2016, 17:01
Hallo zusammen,

mein 159er, liebevoll "Panzer" genannt, überrascht mich immer wieder, nun ist es die Leuchteneinheit hinten rechts.

Der BC meldet seit einigen Tagen "Bremslicht hinten rechts kontrollieren", also heute flux Leuchtmittel besorgen gefahren. Dann auf dem Weg zur Tanke kam noch "Blinker hinten rechts kontrollieren" dazu. Also gedankenverloren direkt mal beide Leuchmittelarten gekauft, gewechselt, getestet und gestaunt - der BC meckert immernoch. Erst einmal heme gefahren.

Hier noch einmal die Trägerplatte rausgenommen und getestet. mit ausgebauter Trägerplatte, lose im Kofferraum baumelnd leuchten die Birnchen, eingebaut versagen sie den Dienst.
Wo ist der Fehler?

Fragt sich

Stefan aka Laschpuffer

Laschpuffer
10.04.2016, 18:53
So, der erste Fehler (Kontaktschwäche) ist behoben. Entweder der Stecker am Ende des Kabelbaums zur Leuchteneinheit rechts hinten hatte schon immer einen weg oder er ist bei Abfackeln des Glühfadens der Bremsleuchte in Mitleidenschaft gezogen worden:
84483
Ich hab ein bisschen die Kontaktklemme vom hier jetzt rechten Kontakt etwas zugebogen. Sie war deutlich weiter offen als die anderen drei und alles einmal mit Kontaktspray bearbeitet.
Blinklicht funktioniert jetzt wieder. Von außen auch mit sichtbar richtigem Takt, nur das Display sagt immernoch "Blinkleuchte defekt" und ballert einem den Fehltakt um die Ohren.
Wie bekomme ich das wieder gerade gerückt, will sagen die Bella zum richtig ticken?

VG
Stefan aka Laschpuffer