PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Alfa Romeo 166 Scheibenwischwasserpumpe funtioniert nicht



Blacky
25.03.2016, 19:28
Hallo Leute ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Bella.
Vor 2 Wochen funtionierte die Scheibenwaschanlage nicht mehr,Scheibenwischer wischten aber.Heute wollte ich eine neue Pumpe einbauen die aber auch nicht anlief.Nach dem Durchmessen der Leitung habe ich festgestellt das kein Strom an der Pumpe ankommt(Masse hat die Pumpe aber).Da der AR 166 beim einmaligen betätigen der Waschanlage ca 3-5 Sec die Wasserpumpe ansteuert gehe ich davon aus das irgendein Steuergerät zwischen Pumpe und Schalter sein muß(wo steckt das?) .Oder weiß jemand warum die Wischwasserpumpe nicht funtioniert aber die Scheibenwischer wischen.
Ich wäre über Lösungsvorschläge Dankbar.

mfG Jürgen

alfaeffect
25.03.2016, 19:50
Dann wird es eine Sicherung oder Relais sein. Beim 156er ist das Relais inkl Sicherung über den Handschuhfach zu erreichen über eine Serviceklappe.
Ließ doch bitte mal die Bedienungsanleitung vom Auto wo entsprechende Sicherung zu finden ist.

Blacky
25.03.2016, 21:15
Danke @alfaeffect (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder/alfaeffect.html) Ich habe die Sicherung geprüft(gesichtet und gemessen).Das Scheibenwischwasserpumpen Schütz ist direkt über den Sicherungen.Nachdem ich das Schütz geöffnet habe und wieder eingesteckt habe ,schaltete das Relais bei betätigung des Wischschalters nicht.Muß Morgen mal nachmessen ob Schaltstrom ankommt oder einfach das Relais kaputt ist.
In welcher Preisrichtung liegt so ein Relais?

mfG Jürgen

alfaeffect
26.03.2016, 01:29
Wie viel Ampere stehen drauf?

Blacky
26.03.2016, 14:07
Hallo ,Ampere steht nicht drauf.Alles was drauf steht ist:Valeo /A385 /12 V /67711971 .
Das Relais hatte zwar 2 kalte Lötstellen ,die ich nachgelötet habe ,nur es schaltet nicht mehr(Elektronik kaputt/denke ich)
Steuerschrom kommt zum Relais(Schütz).Wenn ich das Relais im Schütz manuel zusammen drücke ,kommt auch Strom bei der Pumpe an.

mfG Jürgen

alfaeffect
26.03.2016, 23:45
Hier ist eins anhand von der Bezeichnung.
Klick (http://www.ebay.de/itm/151802145268?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D15180214 5268%26_rdc%3D1)

Blacky
27.03.2016, 12:12
Danke für die Hilfe@ all,habe mir das Relais bestellt und hoffe das die Pumpe dann tuts.
Mfg Jürgen

Blacky
14.04.2016, 21:13
Hallo Habe das neue Relais eingebaut ,jetzt funtioniert die Scheinwerferwascher aber die Scheibenwaschpumpe immer noch nicht(weder die alte noch die Neue) ,Strom kommt auch nicht an.
Ich bin ratlos.

mfG Jürgen

Bergi2202
08.09.2016, 12:38
Habe das selbe Problem das Scheinwerferwasch funktioniert aber Wischer kommt keine Flüssigkeit an.
Man hört die Pumpe aber wenn ich den Hebel ziehe und es schnuppert nach mein Scheibenzeugs

alfaeffect
08.09.2016, 13:06
Habe das selbe Problem das Scheinwerferwasch funktioniert aber Wischer kommt keine Flüssigkeit an.
Man hört die Pumpe aber wenn ich den Hebel ziehe und es schnuppert nach mein Scheibenzeugs

Dann ist was undicht.

Waschbär
08.09.2016, 14:15
Oder der Schlauch ist ab.

alfaeffect
08.09.2016, 22:27
Oder der Schlauch ist ab.

Ist ja auch eine Art Undichtigkeit. :mrgreen: