PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Heckbürzel" beim GT - wie sieht DAS denn aus??!!



Hohmi
11.03.2016, 17:19
Hallo in´s Forum,

Fahre seit 2010 den Alfa GT, jetzt schon mein 2. Exemplar. Aber erst vor kurzem ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt habe: Der Plastikbürzel unter den Stoßfänger hinten ist auf der linken Seite in Höhe des Endtopfes total zackig, wie ausgebrochen. Die Kunststoffkanten sind gratig und nicht glatt. Sieht total bescheuert aus, so, wie wenn das Plastik an dieser Stelle ausgebrochen wäre. Konnte mir aber nicht vorstellen wie so etwas passieren könnte...?! Waschstraße oder Bordstein - das hätte ich doch gemerkt, müsste einen ordentlichen Krach gebenhää. Also, mal ´nach anderen GT´s Ausschau gehalten und siehe da: bei einem Modell war das genauso zackig "rausgebrochen" wie bei meinem, bei einem anderen Modell war das Kunststoff-Endstück zwar auch nicht ganz vollständig, aber mit weniger Ecken und ohne Graten, also mit glatten "Bruchkanten". Zur Verdeutlichung ein paar Fotos anbei. Frage: ist das normal und bei euren GT´s auch so? Ist da etwas aus-/abgebrochen und kommt das öfter vor? Ich würde das Teil am liebsten austauschen... Paar Info´s wären nett, bevor ich mich ggfs beim Freundlichen blamiere!


Gruß


hohmi

Maddin2105
11.03.2016, 19:30
Ich habe gerade mal nachgesehen um meine Vermutung zu verifizieren.
Meiner hat das auch und ist normal. Es handelt sich hier nämlich um die Werkzeugtrennung im Herstellprozess. Der Stoßfänger wird in zwei Werkzeughälften gespritzt und an der Verbindungstelle entsteht eine Naht die nie ganz verhindert werden kann. Je nach Entformrichtung (hängt maßgebend von der Bauteilgeometrie ab) kann man diese eventuell an eine unauffälligere Stelle legen. Diese Werkzeugtrennung nimmt mit steigendem Werkzeugverschleiß (hohe Stückzahlen, schlechte Wartung) immer groteskere Züge an.
Fahr mal mit dem Finger auf dem ersten Bild dem Ausschnitt für den Endschalldämpfer nach links weiter und unter die Nebelschlussleuchte. Du wirst dort überall einen leichten Grad spüren.

GTVler
11.03.2016, 20:46
Klumpert

alfaeffect
11.03.2016, 23:35
Das ist Serie, habe ich bei einigen GT´s gesehn wo ich mit ein Kollegen auf der Suche war.

Waschbär
12.03.2016, 18:56
Habe gestern auch die Chance genutzt und an nem GT rumgrfummelt. Da ist es auch so. Scheint also normal zu sein.