PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0 JTS - War's da? Fehlzündungen Zylinder 4 - ZKD defekt



Smartos
09.03.2016, 18:56
Kleines Ruckeln, große Auswirkung. Jedenfalls ist der Betreff des Freds die Diagnose/Ursache der "Fehlzündungen" in Topf Nr. 4.

Cattive notizie :heul:

Der Wagen ist ein Facelifter 2 (na der mit den schönen Augen :-D), hat rund 170.000 km drauf, Progression-Ausstattung. Zahnriemen Bremsen vorne und hinten neu, neuer Endtopf, TÜV letzten Juni bestanden.

Meine Werkstatt würde die ZKD für 1.600 Euro reparieren (für das Geld hatte ich den Wagen vor zwei Jahren auch geschossen), vorausgesetzt Kolbenringe und Kopf haben keine Macken. Ansonsten 400 Euro und Exitus. So als Untoten würde mir die Werkstatt max. 200 Euro bieten, dann wäre ich die Zylinderkopfschmerzen los.

Wie einen so ein Alfa um den Finger wickeln kann, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber andererseits ist es im Augenblick irgendwie sehr nah am wirtschaftlichen Totalschaden.

"Was tun?" fragt mich nun Zeus.

Bei der Laufleistung beschleicht mich das Gefühl, dass bei der Überholung des Kopfes noch der ein oder andere 100 Euro-Schein zusätlich abzudrücken wäre und wie lange der Rest bei der Laufleistung noch halten könnte...?
Immerhin attestieren die Jungs dem Wagen einen sehr guten Gesamtzustand.

Ohne Alfa hätte ich noch meinen Megane CC (auch kein leichtes Mädchen), soll heißen, meine Mobilität hängt von einem etwaigen "Begräbnis" nicht unmittelbar ab.

Wie würde Eure Entscheidung bei der Sachlage ausfallen? So mit kühlem Kopf und heißen Füßen?

blupp
09.03.2016, 23:19
Schnell weg damit...

fabrim
09.03.2016, 23:27
stolzer Preis für nen ZKD Wechsel.
Die Frage die ich mir stellen würde an deiner stelle mit kühlem Kopf und kalten Füßen. Wenn du eh mit dem Megane mobil wärst würde ich die Reparatur selbst angehen. Da Zeit bei dir keine Rolle spielen würde und du nicht zwei Linke Hände haben solltest, wäre das eine überlegung Wert. Da aber der Tipp bevor Material bestellt wird erst zerlegen und Schadensbegrenzung.

guzzi97
10.03.2016, 10:07
..sicher, dass die ZKD defekte ist ?
Kann doch auch einfach nur eine der Zündspulen sein ;)
Wenn doch ZKD, finde ich pers. den Preis für den Wechsel ganz schön deftig...

Smartos
10.03.2016, 12:34
Erst dachten sie, die Zündkerze wäre defekt (verölt und nass). Nach dem Tausch lief alles schön. Kaum wollten sie aus der Halle fahren, fing das Gerappel wieder an, MKL ebenfalls angesprungen. Nochmal genauer geschaut, dabei bemerkten sie dann auch einen schwankenden Kühlwasserstand. Neue Zündkerze war auch nass (leider eben Öl/Wasser). MAls Zeitvorgabe wurden mir insgesamt 13 Arbeitsstunden genannt samt Reinigung des Kopfes und planen.
Eigenarbeit fällt in meinem Fall leider komplett aus.

RedSlusher
10.03.2016, 14:45
Wenn du nicht selber schraubst, die Reperatur 1600€ kosten soll und es ein alter Bock mit 170tkm ist: Weg damit.

Schokomanu
14.03.2016, 10:56
Seh ich auch so, aber erstmal woanders inserieren. Wenn man nicht selbst schrauben kann... Und an diesem 2.0er... Die sind doch Kernschrott, auch wenn ich dafür irgendwann aus dem Forum fliege, und das wohl mit Anlauf 😇😂

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

AR-oppa
14.03.2016, 17:03
Seh ich auch so, aber erstmal woanders inserieren. Wenn man nicht selbst schrauben kann... Und an diesem 2.0er... Die sind doch Kernschrott

JTS bestimmt Manu, der 2.0 TS nicht unbedingt, aber wie schon woanders gepostet, durch das Alter geht der Motor durch viele Hände, Wartung wird vernachlässigt falsches Olio ebenfalls, ebenso das warmfahren, da reagiert der Zweiliter sehr sensibel, schau dir mal die GTV oder noch besser die Spider an, die werden besser gepflegt, da sind die Motorschäden erheblich seltener als bei den 147/156.

Excalibur
14.03.2016, 19:32
... da reagiert der Zweiliter sehr sensibel, schau dir mal die GTV oder noch besser die Spider an, die werden besser gepflegt, da sind die Motorschäden erheblich seltener als bei den 147/156.

Genau Dieter, die GTV- und Spider-Fahrer lieben ihre Bella eben mehr. :knutsch:

PAM
14.03.2016, 19:39
schau dir mal die GTV oder noch besser die Spider an, die werden besser gepflegt, d

.. ausser Clausi's Kisten :roll:

Excalibur
14.03.2016, 19:45
.. ausser Clausi's Kisten :roll:

Clausi, du bist halt in jeder Hinsicht ne AUSNAHME, :knutsch:

PAM
14.03.2016, 19:48
Clausi, du bist halt in jeder Hinsicht ne AUSNAHME, :knutsch:

.. meine Autos laufen ewig - wenn sie nicht vorher von meinen Weibern geschreddert werden ... :roll::???:

AR-oppa
14.03.2016, 21:59
.. meine Autos laufen ewig - wenn sie nicht vorher von meinen Weibern geschreddert werden ... :roll::???:
....oder von clausi selber, z.B. 02'er oder div. andere schöne Cabrios:roll:

Rainer
14.03.2016, 22:43
@smartos: ich habe mal ´ne PN geschrieben, weil ich Ähnliches erlebt habe. Aber die gebotenen 200 Ocken sind denn doch wohl "unter der Gürtellinie", obwohl die Preise total im Keller sind. Da freuen sich die "Schlachter", wenn sie denn Zeit und Pltz zum zwischenlagern haben. Ich hatte einen gefunden.

PAM
15.03.2016, 00:04
....oder von clausi selber, z.B. 02'er oder div. andere schöne Cabrios:roll:

konnte ich doch nie was für, Diedäää - die Weiber waren schuld ... :cry: - bis vielleicht auf den 1600-2 und den Karman Ghia und den Opel City und den Benz und den -... :roll: