PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppich aufbereitung/umfärben



Darkin
08.03.2016, 19:19
also ich habe mal fest gestellt das mein grauer teppich im auto schon echt übel aussieht teilweise und ich wollte einfach mal in die runde fragen ob hier jemand vorschläge hat wie ich da am besten verfahren kann

ich hatte auch an umfärben gedacht finde aber irgendwie nichts pasendes

Spider-916-CH
08.03.2016, 19:48
Richtig umfärben geht auch nicht da das Kunstfasern sind.
Es gibt so ne Art Teppichlack in Dosen, aber das ist alles nur oberflächlich und zieht nicht ein. Rubbelt sich also unter Umständen wieder ab.

Reinigen hab ich letztes Jahr im Sommer mal gemacht.
Teppich komplett raus, mit Hochdruckreiniger vorbehandelt, dann 2 x mit DanKlorix behandelt, mit Hochdruckreiniger wieder Abgespült und anschliessend Impregniert (Campingbedarf im Kanister)

83391

alfaeffect
08.03.2016, 20:45
Oder wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du meinen haben.

HuSiVi
08.03.2016, 20:56
moin moin
also die Meister derchuenden Zunft gehen an den Teppichboden nicht ran
Nee lasssen sie man.
Meiner hat zwischen Fußstütze und Kupplungspedal (also an der Kante) einen langen Schlitz sich eingenhadelt.
nd nun?

Eigenbtlich würde ich gerne einen neuen Teppich reinlegen.
Das mgen die Werke aber nicht.

Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Darkin
08.03.2016, 21:14
Oder wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du meinen haben.

nein danke .... ich möchte schon den teppich behalten den ich drin habe und suche eigentlich nach einem sinvollen weg den wieder fit zu bekommen und so viel zeit habe ich leider nicht um den kompletten teppich zu tauschen

naja ich werde mal versuchen ob ich den reinigen kann ohne alles auszubauen was natürlich nicht die teppich mängel behebt also eventuell doch mit einer farbe bei und mal sehen wie es läuft
zumal ja nun über den teppichen noch fußmatten liegen also sollte sich danach nicht allzu viel mit der zeit abrubbeln

Spider-916-CH
08.03.2016, 21:29
Kannst das Zeug auch auf kleinere Stellen mit nem Schwamm und etwas Wasser verwenden.
Bei mir hatte das keinen Sinn da der beige Teppich aus einer Mischung von Bier, Cola und Asche bestand.
Danach war er farblich wie neu.

guzzi97
09.03.2016, 08:59
..wie Frank schon schreibt, Kunstfasern zu färben iss nicht..bzw. mit der Zeit verlieren sie
wieder Ihre "Farbe", weil, sie sind insich durchgefärbt.
Was spricht gegen einen "neuen" Teppich, gibts in der Bucht, etc. für wenig Eus (ich habe meinen
kompletten Teppich fpr grad' mal 20 Scheine bekommen..)
Beide Vordersitze & Mttelkonsolen "Tunnel" abbauen und schon kannste den Teppich in einem Stück
rausholen.
Echt easy..

Grüße

HuSiVi
09.03.2016, 09:54
weiss jemand was ein NEUER für den 147 kostet?
ich denke mal ein Gebrauchter kann nicht die Lösung sein.
Der ist ja in Kürze auch wieder ein ALTER.

alfaeffect
09.03.2016, 10:55
Neu, wenn überhaupt noch verfügbar wirst Du nicht bezahlen wollen.
Gebrauchte sind nicht gefragt deswegen auch die niedrigen Preise.
Du kannst Dir doch vorher Fotos schicken lassen vom Zustand des Teppichs.

Darkin
20.06.2016, 21:02
so ..... ich weiß ist ein wenig her aber ich habe es nun geschafft mich dem teppich zu widmen

benutzt habe ich eine breite katzenbürste ( nein kein schwerz ) teppich reiniger und einen nass sauger sowie staubsauger

was ich gemacht habe liegt auf der hand aber zur erleuterung

ich habe den teppich gründlich gesaugt danach mit der katzenbürste bearbeitet ( funktioniert genial ) wieder gesaugt und wieder die bürste eingesetzt bis ich irgendwann mal mit dem grund ergebniss zufrieden war
danach habe ich teppich reiniger eingearbeitet und mit dem nasssauger wieder raus geholt und muss sagen ich bin zufrieden

viel arbeit aber sicherlich einfacher und kostengünstiger als einen gebrauchten teppich zu verbauen und das auto behält seinen original teppich

mfg

alfaeffect
20.06.2016, 21:40
Vorher nachher Bilder wären gut gewesen. ;)
Und wie viel Zeit hast Du dafür aufgewendet?

Darkin
20.06.2016, 21:59
werde noch bilder einstellen und zeitaufwand waren so 3 stunden ;)

alfaeffect
20.06.2016, 22:00
Hm,
da hättest auch nen Teppich tauschen können. ;)

boehse.onkelz.89
25.06.2016, 01:41
Wollte den Innenraumteppich meines Tigra´s damals umfärben von blau in schwarz.
Dabei bin ich auf die Textilfarben von MHW gestoßen - dies sollen ein top Ergebniss hinterlassen.

Bekannter hat seinen C Corsa Innenraumteppich mit normalen DupliColor Lack aus der Spraydose schwarz matt lackiert.


Eine Grundreinigung und komplette Trocknung ist natürlich Vorraussetzung - allerdings würd ich dies ohne Spezialreiniger durchführen.
Extreme Flecken höchstens mit Rassierschaum vorbehandeln.


Gruß MarKus

Spider-916-CH
25.06.2016, 12:29
Man kann Kunstfasern NICHT umfärben da die Farbe nicht einziehen kann.
Das ist alles nur oberflacklich mit dem Lack und höchstens zum kaschieren von Schäden zu gebrauchen.

HuSiVi
25.06.2016, 12:52
Kennt den hier niemand einen Laden der den fahrbaren Untersatz (sprich BELLA Bellissima)
mit einem neunen Teppich versieht? Wo jeder Rollsfahrer vor Neid erblasst.?
In zeitlich und kostenbewusstem Rahmen?

Habe selbst in drei Werken nachgefragt - die wollen da einfach nicht ran.

alfaeffect
25.06.2016, 13:00
Du möchtest einen komplett neuen Teppich?
Warum fragst Du nicht in Werken für Oldtimer? Die können Dir da bestimmt was schneidern.
Aber das wird ein wenig mehr kosten.

SelespeedDriver
26.06.2016, 13:36
Das Problem bei nem komplett neuen Teppich ist die Form davon, ob man man das nachbilden kann, wird schwer denke ich.
Die Teppiche müssen ja vorgeformt sein, ohne würde es nur Knicke und Falten geben.

alfaeffect
26.06.2016, 13:57
Nobbi, es gibt auch Teppiche direkt fürs Auto, die lassen sich schon gut verlegen und formen.

SelespeedDriver
26.06.2016, 15:43
Ja weiß ich und ich kenne aber auch Leute die das trotzdem nicht geschafft haben den Teppich wie original zu verlegen, entnervt den Mist in die Tonne gekloppt haben und später wieder den alten Teppich reingelegt haben.
OK ein KFZ Sattler müsste sowas können, die machen ja alles am Auto, das kostet aber.
Selbst machen halte ich für unmöglich.

Spider-916-CH
26.06.2016, 15:51
OK ein KFZ Sattler müsste sowas können, die machen ja alles am Auto, das kostet aber.
Selbst machen halte ich für unmöglich.

Ja, natürlich kostet das...
Wenn, (wer auch immer) sein Handwerk gelernt hat und es beherscht muss er auch dafür entlohnt werden.

Wer nicht zahlen möchte muss es eben selber versuchen... wegschmeissen... neu versuchen... wieder wegschmeissen oder mit einem Resultat zufrieden sein das halt nicht 100% zufriedenstellend ist.
Ist das dann billiger??? Dazu noch der Zeitaufwand....

Baut der Sattler mist muss er auch (auf seine Kosten) dafür grade stehen.

alfaeffect
26.06.2016, 16:06
@Nobbi
Ich hab nichts anderes gesagt.
Und nichts ist unmöglich, man muss sich nur die Zeit und Geduld nehmen es richtig zu machen. Und daran scheitert es bei vielen.

@Frank
man kann auch sagen wer 2x günstig kauft....... ;)

SelespeedDriver
26.06.2016, 17:35
Jepp Dennis, da sind wir uns einig ;)

@Frank:
nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen ;)

PAM
26.06.2016, 18:04
Jepp Dennis, da sind wir uns einig ;)

@Frank:
nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen ;)

.. der böse Mensch heisst *DENIS .. für das zweite "N" reichte die Kohle nicht ... :mrgreen:

alfaeffect
26.06.2016, 18:54
.. der böse Mensch heisst *DENIS .. für das zweite "N" reichte die Kohle nicht ... :mrgreen:

Nein heißt er nicht. Steht doch links wie der Name ist. :knirsch: :321:

HuSiVi
27.06.2016, 00:45
Nobbi, es gibt auch Teppiche direkt fürs Auto, die lassen sich schon gut verlegen und formen.


Kannst Du mal Ross und Reiter nennen ?

HuSiVi
03.07.2016, 17:58
hallo alfaeffekt,
was sind das denn für teppiche?
keine lust mehrß

alfaeffect
04.07.2016, 11:32
Lust schon aber ich dacht Du kannst auch Googel bedienen. ;)

HuSiVi
04.07.2016, 17:24
Lust schon aber ich dacht Du kannst auch Googel bedienen. ;)

an meiner Frage kannst du ohne weitere Probleme ablesen . das war nicht der Bringer.
ich dachte du warst schlauer.

alfaeffect
04.07.2016, 20:28
Ich habe schon bei / auf Firmenseiten gelesen was möglich ist...., das ist aber schon ein wenig her.
Und da es mich momentan nicht betrifft also sprich das ich was brauch habe ich das nicht näher / länger verfolgt.
Man kann sich ja nun auch nicht alles merken. ;)

Impi69
05.07.2016, 19:25
87373Hi, also die Gute Nachricht vorweg. Du bekommst den wieder blitzeblank sauber. Woher ich das weiß? Habe einen Beige färbenden Teppich in meinem Spider von versifft auf neuwertig bekommen.

Jetzt die schlechte Nachricht. Das dauert Ewigkeiten und erfordert Zeit. Ich habe den Teppich ausgebaut, da man ihn so besser bearbeiten kann. Dann habe ich einen Extraktionsreiniger geliehen (hier wird ein Reiniger mit viel Wasser aufgesprüht und dann wieder abgesaugt. Weiterhin habe ich einen sehr starken Teppichreiniger benutzt. Ich habe den Teppich zuerst mit den Reinigungsgerät bearbeitet (so war der große Schmutz raus). Dann habe ich zentimeterweise angefangen den Teppich mit einem Schwamm und dem Spezialreiniger abzurubbeln und immer wieder mit dem Reinigungsgerät eigesprüht und abgesaugt. So bekommt man den Teppich wieder komplett sauber. Wenn Du blanke stelle hast rubbel von einer Stelle die man nicht sieht die Teppichflusen runter. Mit Holzleim kann man diese dann wieder punktuell super auftragen. Viel Spaß beim Rubbeln