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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Fahrwerk für mein "Sorgenkind"



Mathias
06.03.2016, 12:40
Mahlzeit,

ich möchte mein Auto gern noch etwas tiefer legen als er jetzt durch die TI Federn kommt. Gelesen hab ich, dass man lieber ein neues Fahrwerk nehmen sollte anstatt die Federn zu tauschen.
Insgesamt sollte er 15-20mm tiefer sein als jetzt.

Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das bedenkenlos machbar?

So ist er jetzt (der Weiße)
So soll er mal werden (der Rote)

Mathias
06.03.2016, 17:27
War jetzt mal messen von Unterkante Kotflügel bis Mitte Radnabe
VR: 38 cm
HR: 36 cm
VL: 37 cm
HL: 35,5 cm

Ich glaube, das mir das falsche Fahrwerk eingebaut wurde nach dem Unfall. Vorne müsste er doch tiefer sein als hinten oder nicht?

Masi
06.03.2016, 18:36
Ich habe an dem Auto meiner Tochter H&R verbaut.............. VA vorher 39 mit H&R 36 (36,5)
HA vorher 38 nacher 35

Das ist hierzulande eindeutig zu tief !

Mathias
06.03.2016, 20:25
Ist der Wagen deiner Tochter auch ein 159ti?

Masi
06.03.2016, 20:58
nein , kein TI

Mathias
07.03.2016, 18:30
Ich hab die Teile-Nummer aus dem Gutachten mal gegoogelt. 0000050515150 sind das nicht die Federn für den 3.2???

Alessio
07.03.2016, 19:27
Für TI
50515150 Dämpfer
50515159 Feder
50515186 Dämpfer
50515191 Feder

was VA ist und was HA weiß ich jetzt nicht... Daten sind MY2011.

Tipp:
Lass das TI-Fahrwerk wie es ist.

Mathias
09.03.2016, 17:32
Würde ich ja gern, aber sieht scheisse aus. 2cm vorne höher als hinten sieht dämlich aus. Es werden wohl tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R.

Alessio
09.03.2016, 19:38
Mit dem Eibach-Kit wird er vorne tiefer (ca. TI-Niveau, vll. einen Tick tiefer), hinten aber etwas höher als TI (zumindest beim SW). Nur zur Info. (leichte Keil-Form) Kann falls erwünscht evt. am Wochenende abmessen Kotflügelunterkante <-> Radnabenmitte.

EDIT:
hab gerade nachgesehen. Bei der Eintragung waren es 35,5 VA und 37 HA

Mathias
09.03.2016, 20:16
Ja bitte, bin mir nämlich nicht ganz sicher wie ich ihn haben möchte, aber so wie es jetzt ist bleibt es auf keinen Fall.
Würde mal ein Foto schicken, wenns nicht schon dunkel wäre.
Komplett 10-15mm tiefer als das TI- Fahrwerk würde mir super gefallen.

Mathias
15.03.2016, 17:14
Was wäre eigentlich mein TI-Fahrwerk noch wert, wenn ich es weiter verkaufen würde?

dragonnat
16.03.2016, 17:06
Hier mal Bilder von meinem 159TI SW mit damals TI Federn und jetzt H&R Federn, die originalen TI-Dämpfer sind verbaut.

8359683597

Boof-Camp
16.03.2016, 18:13
Noch tiefer????? Ich sitze jetzt schon manchmal auf, wenn eine ungünstige Bodenwelle kommt!

Also ich persönlich würde Sie so lassen wie sie ist. Und scheiße aussehen tut es überhaupt nicht...versteh ich nicht wirklich!

Noch tiefer ist bei mir ne Prollkiste...��

a.slight
16.03.2016, 18:37
Hier mal Bilder von meinem 159TI SW mit damals TI Federn und jetzt H&R Federn, die originalen TI-Dämpfer sind verbaut.

8359683597

Hi,

ist das Fahrwerk dadurch etwas härter geworden als das ti fahrwerk? sodass er in Kurven weniger einknickt als vorher?
VG

Dersau-Daniel
16.03.2016, 19:28
Wenn dir das wichtig ist solltest du dir das Eibach Anti-roll Kit holen. Das bringt richtig was. Hatte ich in Verbindung mit einem Eibach Bilstein B12 Fahrwerk in meiner 156 V6 Limo. Das war echt rennstreckentauglich mit erstaunlich viel restkomfort.

a.slight
17.03.2016, 10:56
guter Tipp, danke für die Info. Aber auch da wäre jetzt interessant ob die H&R Federn härter sind als die TI-Federn.
Wer hat Erfahrungswerte?

Dersau-Daniel
17.03.2016, 11:40
Also ich behaupte jetzt mal das alle Tieferlegungsfedern härter als die Serien TI Federn sind.
Die Eibach Federn sind glaub ich auch progressiv gewickelt... also sie werden immer "härter" je Tiefer das Auto einfeder.
Das schafft einen Guten ausgleich zwischen komfort und Sportlichkeit. Wie das bei den H&R ferdern ist musst du dich mal schlau machen.

BTW... Ich bin mit meinem "billig" fahrwerk von Supersport sehr zufrieden in meinem 159.

harvensaenger
17.03.2016, 13:06
guter Tipp, danke für die Info. Aber auch da wäre jetzt interessant ob die H&R Federn härter sind als die TI-Federn.
Wer hat Erfahrungswerte?

Definitiv ja, beim grossen Diesel ( kein Ti ) sind die Standard Dämpfer absolut überfordert,fängt auch leicht an zu wippen vorne.
Optisch ist es sicher ansehnlich.
Vielleicht kommen die Ti Dämpfer mit H&R Federn besser zu recht,das Ensemble würde ich aber trotzdem nicht trennen.

dragonnat
17.03.2016, 13:32
Also er Federt jetzt mit den H&R kleinere Unebenheiten eleganter weg, das bedeutet das man sie weniger merkt als vorher mit den TI Federn, dafür werden sie härter um so mehr Gewicht das Auto bekommt, bedeutet dann das man stärker durchgeschüttelt wird ^^. Die Federn sind auch nur 0,5mm Tiefer als die Originalen TI Federn, von daher ist es jetzt nicht ganz so dramatisch mit dem aufsetzen an bestimmten Punkten, denn da wo ich aufsetze wenn ich zu schnell gefahren bin, bin ich vorher auch mit den TI Federn aufgessen, von daher nicht so tragisch, und wenn man mit TI Fahrwerk gelernt hat zu fahren ist es ja schon im Blut, damit eben etwas vorsichtieger zu fahren bei schlechten Straßen.

Optisch sieht er damit natürlich sportlicher aus :-D und liegt auch gut auf der Straße.

Ich wollte damals auch wieder die originalen TI Federn wieder haben, nach dem mir eine vorne und hinten gebrochen ist, aber die waren nicht so schnell zu bekommen und echt super sau teuer und da sagte ich die sollen diese nehmen und habe es nicht bereut jetzt mit den H&R zu fahren.

Wir fahren auch noch einen Fiat 500 mit Harmann Tuning-Kitt, also Federn, Dämpfer, Auspuff und Felgen und wenn ich mit dem kleinen die selbe Strecke fahre wie mit der Großen dann ist dort ein riesen Unterschied zu merken. Die kleine federt so hart das ich mir neben bei ein Shake machen könnte und mit der Großen dann denke, ja da war doch eine kleine Unebenheit gewesen, also schon viel sanfter :mrgreen:

Mathias
21.03.2016, 13:14
So, hab jetzt eins gefunden. Komplettes Fahrwerk 30/35 tiefer als Serie zu nem guten Preis. Ein Kumpel baut mir das ein, er hat das auch, nur als Gewindefahrwerk, und ist super zufrieden damit.