PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferwaschanlage



peterQ4
17.02.2016, 20:11
hallo Leute,
bei meinem Crossi funktioniert leider die Scheinwerferwaschanlage gar nicht, wegen Xenon muss es aber für die Überprüfung funzen...
Habe in manchen threads gelesen, dass die durch Entfernen einer Sicherung still gelegt werden kann? welche wäre das denn? aus meinem Benutzerhandbuch wurde ich leider nicht schlau und will den Fehler mal in Indianertaktik einkreisen.

Wenn ich die Waschvorrichtung händisch herausziehe spritzt es beim absenken heraus, das Wasser dürfte also nicht abgeklemmt sein.
Was wären häufige Ursachen? ich nehme an es gibt eine separate Hochdruckpumpe für die SW und es hängt nicht an der Scheibenwaschpumpe?

danke für die Hilfe.
sonst habe ich paar Kleinigkeiten zu beheben fürs §57 Pickerl. Querlenker oben vorne links, Bremsschläuche vorne, ein Nebelscheinwerfer strahlt punktförmig wie ein Fernlicht (?wie gibts denn sowas?) . nicht so wild.

LG Peter

guzzi97
17.02.2016, 22:01
Moinsen,
im Handschuhfach befindet sich die Sicherung und das Relais für die SRA..
Am Wischwasserbehälter ist eine Pumpe mit zwei Leitungen, eine für die Scheibe und die andere
für die SRA.
Ich habe, da einfach die Leitung von der Scheibenwischer Pumpe an die Pumpe für die SRA gebrückt.
dann geht zwar die Wischwasch immer mit der Scheibenwischwasch, aber so kommste wenigstens durch
den "TÜV"

peterQ4
17.02.2016, 22:31
He, das klingt gut. Werde ich am Wochenende versuchen! Danke, werde berichten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

guzzi97
18.02.2016, 11:29
...noch was, bzgl. der Lage im Hanschufach, Sicherung & Relais befinden sich hinter einer "klappe"
auf der Oberseite im Handschuhfach, dort die kleine verdeckte Schraube lösen und dann kannste
die Klappe öffnen..
Warum FIAT das so gelöst hat, bleibt mir ein Rätsel, ebenso wie der Schalter der Sitzheizung..
Nu ja ;)
Wie gesagt, ansonsten, einfach mal die "Zuleitung" vom normalen Wischwasch Anschluss nehmen.

Ich habe, damit nicht immer die SRA angeht, ein Relais dazwischengeschaltet, sodass sie jetzt
nur spritz, wenn auch das Licht an ist :)
Also, wie "orischinal" :)

Denn, ich habe das "Problem" nicht gefunden, Sicherung & Relais waren o.k...
Ergo, wenn mann ein Problem nicht lösen kann, dann umgeht mann es einfach *g*
Alter Programmierer Spruch :D :D

peterQ4
18.02.2016, 11:45
...noch was, bzgl. der Lage im Hanschufach, Sicherung & Relais befinden sich hinter einer "klappe"
auf der Oberseite im Handschuhfach, dort die kleine verdeckte Schraube lösen und dann kannste
die Klappe öffnen..
Warum FIAT das so gelöst hat, bleibt mir ein Rätsel, ebenso wie der Schalter der Sitzheizung..
Nu ja ;)
Wie gesagt, ansonsten, einfach mal die "Zuleitung" vom normalen Wischwasch Anschluss nehmen.

Ich habe, damit nicht immer die SRA angeht, ein Relais dazwischengeschaltet, sodass sie jetzt
nur spritz, wenn auch das Licht an ist :)
Also, wie "orischinal" :)

Denn, ich habe das "Problem" nicht gefunden, Sicherung & Relais waren o.k...
Ergo, wenn mann ein Problem nicht lösen kann, dann umgeht mann es einfach *g*
Alter Programmierer Spruch :D :D



vielen Dank,
ich habe heute mal im handschuhfach nachgesehen, da ist ein kleines kläppchen aufgegangen und da sitz ein gelber sicherungssockel ohne sicherung :-)
wieviel ampere sollte die denn haben? kann da rundum nix erkennen und im bedienerhandbuch steht auch nicht welche.

peterQ4
18.02.2016, 12:10
H U R R A H U R R A
der vorbesitzer hat die sicherung scheinbar wegen dem hohen wasserverbrauch entfernt , hab jetzt mal vorsichtig eine 15er rein getan und es F U N Z T !!!
stein fällt vom herzen, danke Leute

guzzi97
18.02.2016, 16:25
..gern geschehen :smile:

Übrigends, da gehört laut BDA eine 20A Sicherung rein..

Jupp, der Wasserverbauch ist enorm, bei mir gingen binne weniger Tage die gesamten 3-Liter wech.
Wirste selbst merken :smile:

Grüße

peterQ4
18.02.2016, 16:33
danke nochmals, werde auf 20A wechseln bzw. vermutlich eh wieder still legen :-)

alfaeffect
18.02.2016, 16:40
Der Sicherungshalter ist deswegen gelb weil eine 20Amp rein kommt. ;)
Sicherungsfarben sind genormt.

PAM
18.02.2016, 16:54
Der Sicherungshalter ist deswegen gelb weil eine 20Amp rein kommt. ;)
Sicherungsfarben sind genormt.

.. wieder was gelernt ...

peterQ4
18.02.2016, 17:14
.. wieder was gelernt ...

und ich auch, wobei, da hätte ich auch drauf kommen können bei dem strahlend gelben sockel :oops::oops:
ein glück, dass der nicht blau ist, hätte ich sonst nie gefunden :roll:

alfaeffect
18.02.2016, 21:34
.. wieder was gelernt ...

Lese ich da Sarkasmus oder ernsthaft?

PAM
18.02.2016, 21:40
Lese ich da Sarkasmus oder ernsthaft?

..nö, alles jut - hab ich nie drauf geachtet, nun weiss ich es.

guzzi97
19.02.2016, 07:38
..wußt ich so auch nich..Daher, Danke ;)

Btw. aber wieso hat Alfa das Relais & sicheurng soweit ab von den anderen Relais und dann noch
so "bescheiden" versteckt verbaut ?

Grüße

alfaeffect
19.02.2016, 08:37
Da sitzt auch das Relais für die Teil elektrischen Sitze bzw Sitzheizung.

peterQ4
19.02.2016, 09:12
Da sitzt auch das Relais für die Teil elektrischen Sitze bzw Sitzheizung.
Na das macht dann natuerlich Sinn hahahaha

Ich habe wirklich Freude mit dem Crossi, schoen rundum und innen auch, aber echt ein perfektes Beispiel fuer "function follows form" . Auch der winzige Einfuellstutzen fuer das Waschwasser, kein Griff am Kofferraum. ... einfach nur schön :-)

Vielleicht bin ich von meinem Landcruiser zu verwöhnt. Alles übersichtlich und solide

..wußt ich so auch nich..Daher, Danke ;)

Btw. aber wieso hat Alfa das Relais & sicheurng soweit ab von den anderen Relais und dann noch
so "bescheiden" versteckt verbaut ?

Grüße


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk