PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag leuchte blinkt statt dauerhaft...



alfa82
14.02.2016, 20:11
Guten Abend

Ich hab folgendes problem und hoffe jemand kann mir helfen oder ratschläge geben.

Ich fahre eine Alfa 147 Bj 2001 bei mir ist die Airbag lampe an hab sie dann gelöscht und dann war alles wieder gut hab dann noch die scheinwerfer lampen ausgewechselt da welche defekt waren und wollte ich starten und zack war die batterie leer haben das auto geschoben und ging an jetzt brennt die Airbag lampe nicht dauerhaft sondern sie blinkt und im Fehlerspeicher ist kein fehler drine.

Wo kann das problem liegen sie die kontakte unter sitz oder keine ahnung was da los ist?

Bitte um Hilfe...

Eddy
14.02.2016, 20:31
Das die Blinkt kenne ich jetzt nicht
Aber es ist für das Airbagsteuergerät recht gefährlich wenn es eine Unterspannung bekommt.
Dann kann es schnell einen Internen Fehler haben.

Nur hast du ja wohl keinen solchen Fehler

Wurde die Batterie denn wieder geladen ??

neutrinobox
14.02.2016, 21:37
Blinken ist doch auch schön...
Mein Airbag Steuergerät sagt das meine Airbaglampe kaputt ist obwohl diese leuchtet.

Es ist dieser Steuergeräte Wahnsinn von Siemens.
Wie sagte so nen Elektriker mal: "Wollen sie was gutes oder reicht auch was von Siemens".

PAM
14.02.2016, 21:58
Blinken ist doch auch schön...
Mein Airbag Steuergerät sagt das meine Airbaglampe kaputt ist obwohl diese leuchtet.

Es ist dieser Steuergeräte Wahnsinn von Siemens.
Wie sagte so nen Elektriker mal: "Wollen sie was gutes oder reicht auch was von Siemens".

.. ich arbeite nur mit SIEMENS ... der Laden ist eigentlich okay.
Ist sehr teuer, ist i.d.R aber auch schwere, sehr gute Industrie_Qualität ...

neutrinobox
14.02.2016, 22:03
Ja ... das hat mal so nen Elektriker gesagt... :D
Aber ich hatte öfters mal Probeme mit "Siemens Au***otive". So mit abgerauchten Motorsteuergeräten und so

alfa82
14.02.2016, 22:05
Batterie ist geladen ist alles ok!

Hab noch mal mit fiatecuscan geprüft fehler ist nicht da aber es blinkt immer noch... Wegen diesen schei... hab ich kein Tüv bekommen und brauch das auto zum arbeiten gehen..

Das regt mich grad so auf..

( Neutrinobox ) Wie meinst du Airbaglampe defekt obwohl es blinkt?

Masi
14.02.2016, 22:13
....und vielleicht nochmal die Batterie für eine Weile abklemmen?

alfa82
14.02.2016, 22:15
Ich hab die batterie gestern abend abgeklemmt hab sie ganze nacht geladen und ca 17 uhr wieder angeschloßen... Das hat nichts gebracht...

Masi
14.02.2016, 22:19
OK.....Versuch wars wert.

neutrinobox
14.02.2016, 22:20
( Neutrinobox ) Wie meinst du Airbaglampe defekt obwohl es blinkt?

Das war auf meinen 147 bezogen.
Da leuchtet die Airbaglampe und der Fehlerspeicher vom Airbag sagt das die Airbaglampe kaputt ist :D

alfa82
14.02.2016, 22:21
Kein problem... Masi

Hat keiner von euch so ein fehler gehabt... Bin ich der einzige :-(...

PAM
14.02.2016, 22:25
..alle Masse-Punkte prüfen ... Du hast Fremdspannung im System.

AR-oppa
14.02.2016, 22:27
Welche Airbag Lampe blinkt denn ? Die vom Fahrer oder die vom Beifahrer.
Klemm mal die Batterie nochmal ab, warte 15 Min, prüf die Stecker unter den Sitzen, dann anklemmen und mal schauen ob ein Fahler wieder kommt. Mit welcher Software und mit welchem Stecker arbeitest du ?
Vielleicht hilft auch ein Proxy Aligment.

Masi
14.02.2016, 22:28
mal überlegen wo du noch so in Gang gewesen bist, wenns denn vorher in Ordnung war....?

alfa82
14.02.2016, 22:28
( PAM ) Wie soll ich das prüfen und wo soll ich damit anfangen?

( AR-oppa ) es blinkt das rote lämpchen nicht die gelbe!

Wie gesagt es ist passiert wo man das geschoben hat seitdem blinkt dieser mist!

Ich wei0 nicht mehr was ich machen soll!

PAM
14.02.2016, 22:35
( PAM ) Wie soll ich das prüfen und wo soll ich damit anfangen?

..tja - das ist das grosse Problem bei einem Auto ... und da hat sich in 100 Jahren auch nix geändert & wird es auch in Zukunft nicht ... der Nullpunkt - also die "Masse", läuft auch - selbst bei den neuen E-Autos - über das Blech, die Karosserie ... und wenn da eine zentrale Schei**- M10-Mutter irgendwo in den Untiefen des Wagens vergammelt ist, wo alles Mögliche gegen *Minus zusammenläuft - viel Spass beim Suchen ... ich kann es nicht ändern - aber das wird wahrscheinlich Dein Problem sein mit Deiner *Bella - und nehme sie nicht so hart ran ... das Thema gibt es bei jedem älteren Wagen..:roll:

alfa82
14.02.2016, 22:49
Das ist echt komisch.. wenn ein wackel kontakt wäre dann brennt das licht dauerhaft und nicht das es blinkt!

Wenn lämpchen kaputt wäre was passiert dann?

Steuergerät ist nicht defekt sonst wurde man im fiatecuscan sehen... aber gesagt im Fehlerspeicher ist null fehler..

Eddy
15.02.2016, 00:10
Vielleicht hilft auch ein Proxy Aligment.

Dieter du weißt das der 156er kein CAN Bus hat :-D:wink:

Und auch beim 147 bringt in dem Fall kein Proxy etwas ,
da der 147er wie auch der 156 das My97 Airbag Steuergerät hat
welches nicht am CAN Bus an/eingeschlossen ist

Branni hat das mal aufgebracht mit dem Proxy am 156
geht aber nicht

guzzi97
15.02.2016, 07:48
...Eddy hat "fast" Recht, der 147er hat zwar CAN-BUS, aber der ist nur beim Multi-Media Plunder
und hier auch nur teilweise, vorhanden..
Alle "restlichen" Steuergeräte sind sozusagen seperat.
Der 156er, egal ob vor-od. FL haben gar keinen CAN-BUS.
Daher, solange beim 147er nicht die Tages.-km Anzeige blinkt, ist der "CAN-BUS" o.k.

@ Alf82 : versuch doch einfach mal, das Airbag-Stg. mal abzustöpseln (vorher Batt. abklemmen).
vlt. hilft das..
Ansonsten könnte das Airbag-Stg, durch die von Eddy vermutete Unterspannung, tatsächlich defekt sein,
auch wenn fürs MES alles "o.k." ist.

Grüße

Eddy
15.02.2016, 07:56
Und womit hab ich jetzt "fast" Recht ??? :-D

AR-oppa
15.02.2016, 07:59
:oops:Äh sorry Eddy, hast natürlich recht, war irgendwie total auf den 147 fixiert, hier gehts ja um den 156 sorry :???:

alfaeffect
15.02.2016, 08:46
:oops:Äh sorry Eddy, hast natürlich recht, war irgendwie total auf den 147 fixiert, hier gehts ja um den 156 sorry :???:

Dem ist nicht so. ;)


.....
Ich fahre eine Alfa 147 Bj 2001 bei mir ist die Airbag lampe an...

Eddy
15.02.2016, 08:56
Dem ist nicht so. ;)


Stimmt mit dem 147, Denis, :-D
ist aber auch vollkommen egal da auch beiim 147 der Airbag nicht in den Bus eingebunden ist :wink:

SbSh83
25.03.2016, 12:36
Bei meinem 147 1.6 2002 blinkt die (gelbe) Airbag Lampe auch ab Zündung 2 Sekunden, nachdem der Motor gestartet ist, blinkt sie noch 2 Sekunden und geht dann aus.
So wie ich das aus anderen Autos kenne, muss das so sein, wenn man den Beifahrer Airbag z.B. für einen Kindersitz deaktiviert, sollte diese leuchten oder blinken.
Die rote Airbag Lampe leuchtet nur bei Zündung zur Kontrolle, erlischt nach dem Motorstart.

Ich muss mich noch mal einlesen, beim 147 oder allgm. Alfa kann man den Beifahrerairbag mit dem Zündschlüssel deaktivieren?..ich weiss noch nicht genau wie, einen Schalter dazu gibt es nicht, oder noch nicht entdeckt :/

lg

elbart95
25.03.2016, 12:39
Also bei meinem 147 und 156 ist einer an der Beifahrerseite im stoß Armaturenbrett-Tür

SbSh83
25.03.2016, 12:41
ah ein Schlossschalter ist da =)
das wirds sein^^

edit: bei deaktiviertem Bf. Airbag leuchtet die Lampe dauerhaft.

elbart95
25.03.2016, 12:44
ah ein Schlossschalter ist da =)
das wirds sein^^
Das ist es... Kenne es auch von anderen Marken nur als Schlossschalter ;)

alfaeffect
25.03.2016, 13:16
Das geht auch per Sitzerkennung. ;)

SbSh83
25.03.2016, 22:03
ne da tut sich nix, nur mit dem Schlossschalter.
Es geht auch weder ein Kabel zum Sitz, noch ist ein Stg darunter.

elbart95
25.03.2016, 23:07
So ist es normal... Das gelbe Lämpchen ist nur, damit du weißt ob der Beifahrerairbag deaktiviert ist
https://vimeo.com/160403672

SbSh83
26.03.2016, 00:55
genau so isses bei mir.
Nur von Sitzerkennung ist keine Änderung feststellbar.

elbart95
26.03.2016, 00:58
Is auch nich. Ist ja nur Anzeige ob du manuell den Airbag deaktiviert hast. Ich glaube sehr viel mehr zeigt die Lampe auch gar nicht an.

SbSh83
07.04.2016, 00:07
jetzt leuchtet die rote plötzlich bei =(
Stecker unter den Sitzen scheinen es nicht zu sein
was nun?

Eddy
07.04.2016, 08:33
jetzt leuchtet die rote plötzlich bei =(
Stecker unter den Sitzen scheinen es nicht zu sein
was nun?

Fehlerspeicher lesen !
Fehlerspeicher lesen !
Fehlerspeicher lesen !

SbSh83
08.04.2016, 19:45
kann ich nicht

Eddy
08.04.2016, 19:52
Warum ??

Dann schau mal ob jemand in deiner Nähe dir bei dem Auslesen helfen kann

Liste von Diagnosekabel und Software Inhaber (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html)

schreibe Ihn per PN an und frage nach

SbSh83
08.04.2016, 20:00
hab nur dieses ELM ohne Adapter und kein KKL.
in der Liste finde ich leider niemanden.

Eddy
08.04.2016, 20:17
Mit einem ELM Interface kommst du beim 147 nicht weit

Also am besten gleich das schaltbare KKL für 15€ kaufen
und auslesen

SbSh83
08.04.2016, 20:23
genau das wurde mir hier im Forum empfohlen ^^
Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD 2 Diagnose Scanner OBD2 Tester | eBay (http://www.ebay.de/itm/161830477630?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Eddy
08.04.2016, 20:27
genau das wurde mir hier im Forum empfohlen ^^
Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD 2 Diagnose Scanner OBD2 Tester | eBay (http://www.ebay.de/itm/161830477630?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)



Kann gut sein
aber nicht zum Airbag lesen

Alle anderen Steuerungen kannst du mit dem ELM lesen

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Mit diesem Interface auf Stellung 3 kannst du dein Airbag lesen

KKL Interface (http://www.ebay.de/itm/151741265089?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

SbSh83
08.04.2016, 20:32
ja, im MES steht ich brauch den Adapter ROT A2
aber ob es dann auch wirklich funktioniert?

Eddy
08.04.2016, 20:36
ja, im MES steht ich brauch den Adapter ROT A2
aber ob es dann auch wirklich funktioniert?

Aus dem Grund rate ich dir ja auch zum KKL mit Schalter :wink::-D

SbSh83
08.04.2016, 21:09
der ist dann quasi wie alle Adapter, nur eben umschaltbar?

Eddy
09.04.2016, 00:08
der ist dann quasi wie alle Adapter, nur eben umschaltbar?

Genau :thumb:

Oder kaufst ein normales KKL und zusätzlich den/die Adapter

alfaeffect
09.04.2016, 18:21
Du kannst Dir die Adapter ruhig holen. Ich hab die auch, funktioniert super.
Kannst Du beim electronic fuchs als Set holen.
Beim Ihm kostet etwas mehr, dafür hast du aber auch ein fast 24h Support.
Wenn Du dort kaufst bei Gutschein bitte alfaeffect eingeben.

SbSh83
11.04.2016, 20:08
Danke alfaeffect, aber ich habe den kkl switch bestellt. Dann habe ich nicht soviel Kabelei.
Theoretisch brauche ich den ELM dann gar nicht mehr oder? Mit dem KKL geht laut Beschreibung ja alles.
Mit ELM funktioniert ABS, Klima und Airbag nicht.

Eddy
11.04.2016, 23:32
Danke alfaeffect, aber ich habe den kkl switch bestellt. Dann habe ich nicht soviel Kabelei.
Theoretisch brauche ich den ELM dann gar nicht mehr oder? Mit dem KKL geht laut Beschreibung ja alles.
Mit ELM funktioniert ABS, Klima und Airbag nicht.

Und wieder Nein leider nicht
auch ein ELM ist für den 147 notwendig wenn man alle Steuerungen lesen möchte

Mit dem KKL kommst du auch Airbag , Motorsteuerung, ABS ,Xenon

Aber möchtest du deine Service oder ein Proxi Alig. machen ist das ELM notwendig
da dies im Can Bus Protokoll gelesen wird.
Und Can Bus geht halt nur mit dem ELM oder OBDkey

Gruß Eddy

SbSh83
12.04.2016, 08:47
Alles klar danke.
Gut Xenon fällt weg, hat der nicht, nur H7

SbSh83
23.04.2016, 11:16
so...
keine Fehler vorhanden !
Und nun ? :D

baumschubser171
23.04.2016, 12:31
Wackelkontakt. Theoretisch kanns die Wickelfeder sein (unwahrscheinlich) oder die Sitzstecker. Raus mit dem Plunder und verlöten, dann ist Ruhe im Fass.

SbSh83
23.04.2016, 14:22
Die stecker hab ich schon gemacht.
Welche Wickelfeder?

baumschubser171
23.04.2016, 14:24
Die sitzt hinterm Lenkrad. Möglich, dass die beschädigt ist, aber unwahrscheinlich.

SbSh83
23.04.2016, 14:37
schau ich einfach mal nach.

baumschubser171
23.04.2016, 14:40
Du weißt, wie man an Airbagsystemen zu arbeiten hat?

Eddy
23.04.2016, 19:24
Bei Ferndiagnosen tue ich mir immer schwer
bist du ohne Verbindungsprobleme in dein Airbag Steuergerät herein gekommen ?
Wenn ja hast du aber keinen Fehler angezeigt bekommen obwohl die Airbag Lampe leuchtet ?

Hast die Sicherungen mal überprüft ?
Denn im My 97 Airbagsystem im 156 hat die Airbag Steuerung zummindest 2 Sicherungen
Ich habe zwar keinen Schaltplan des 147 aber im 147 ist auch das My97 Airbagsystem verbaut


Also kontrolliere mal /nochmal die Sicherungen bevor du wahllos alles auseinander baust ohne
durch einen Speicher Fehler darauf aufmerksam gemacht wurdest

SbSh83
23.04.2016, 19:48
Du weißt, wie man an Airbagsystemen zu arbeiten hat?
Ja^^




Bei Ferndiagnosen tue ich mir immer schwer
bist du ohne Verbindungsprobleme in dein Airbag Steuergerät herein gekommen ?
Wenn ja hast du aber keinen Fehler angezeigt bekommen obwohl die Airbag Lampe leuchtet ?

Hast die Sicherungen mal überprüft ?
Denn im My 97 Airbagsystem im 156 hat die Airbag Steuerung zummindest 2 Sicherungen
Ich habe zwar keinen Schaltplan des 147 aber im 147 ist auch das My97 Airbagsystem verbaut


Also kontrolliere mal /nochmal die Sicherungen bevor du wahllos alles auseinander baust ohne
durch einen Speicher Fehler darauf aufmerksam gemacht wurdest

Bin erst auf my99 gekommen, da kam natürlich keine Verbindung, aber my97 hat es ohne Probleme funktioniert.
Die Sicherungen werde ich noch mal checken, das habe ich noch nicht gemacht.
Andererseits, warum sollten die vom Airbag durch sein?? o.0h :-s


Diese Wickelfeder scheint i.o. zu sein. Dieses Ding was wie ein Flachkabel ist, bzw. ist.
Da ist kein Knick, kein Riss oder ähnliches, auch keine Schmorstellen.

Noch mal Fehler ausgelesen, wieder nichts.

ToDo - Sicherungen.

Eddy
23.04.2016, 20:23
Andererseits, warum sollten die vom Airbag durch sein?? o.0h :-s

Naja wie das so mit Sicherungen so ist , irgendwann sind die auch mal durch , warum auch immer

Habe mal gelesen das Sicherungen prinzipiell auch ein Verschleißteil wären

SbSh83
24.04.2016, 21:07
Sicherungen sind "alle" heile.
Muss ich wohl doch zur Werke oder fällt noch jemandem etwas ein?

Eddy
24.04.2016, 21:14
Seltsam da du auch keine Fehler im Speicher hast
würde ich auf einen internen Fehler des Airbagsteuergerätes tippen
der nicht von der Software erkannt wird.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Oder man müsste mal ein anderes Airbagsteuergerät zum Testen einsetzen

baumschubser171
24.04.2016, 21:17
Oder einfach ein bisschen messen.

SbSh83
28.04.2016, 18:46
Was messen? Ab welcher Geschwindigkeit der Airbag doch auslöst?? :D

baumschubser171
28.04.2016, 21:17
Nope. Wir tele morgen mal. Hab zur Not auch noch nen 01er hier stehen. Müssen nur schauen, wie wir das zeitlich auf die Kette bringen.

SbSh83
10.05.2016, 21:21
Wollte jetzt doch ein eigenes kkl holen,dieses
gibt es nun nicht mehr:
AutoDia K410 für Fiat Alfa Romeo Lancia Interface KL OBD 2 Diagnose Scanner OBD2 | eBay (http://www.ebay.de/itm/AutoDia-K410-fuer-Fiat-Alfa-Romeo-Lancia-Interface-KL-OBD-2-Diagnose-Scanner-OBD2-/151741265089?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=W0xrAP5GyQCA14Hv0ORiSD3PCP4%253D&orig_cvip=true&rt=nc)



Geht das hier auch?

USB Diagnose Interface für Alfa Romeo Fiat Lancia OBD komp. zu Multiecuscan OBD2 | eBay (http://www.ebay.de/itm/USB-Diagnose-Interface-fur-Alfa-Romeo-Fiat-Lancia-OBD-komp-zu-Multiecuscan-OBD2/131394514027?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D36546%26meid%3D87cdd17e581d4ae3a1d0d387eca6 827c%26pid%3D100011%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Da g%26sd%3D151741265089)

Eddy
10.05.2016, 21:38
Das sind die gleichen das aus dem zweiten Link kannst du auch bestellen

Oder aber einfach den Händler aus dem ersten anschreiben und nach dem
schaltbaren KKL fragen

Bringt dir ca. 5 € Gewinn

SbSh83
14.05.2016, 16:59
Der Adapter ROT A2 funktioniert nicht! KKL wird benötigt.
KKL IF funtioniert auch nicht. Keine Verbindung möglich! Überprüfen sie die Verbindungs zw. interface und Strg.

Lustig... :D und was nun?

Eddy
14.05.2016, 17:33
Hast du dein KKL Interface nach meiner Installationsanleitung (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/neue-installationsanleitung-f%FCr-interfacce-fes-2-7-709.html) installiert ???????

Und vor allem auch den Treiber aus dem Link verwendet ??

NIcht den Treiber auf der beiligenden CD , die kannst du gleich wegschmeißen

SbSh83
14.05.2016, 21:10
ja hab ich
hatte extra nochmal geschaut ob es was besonderes gibt für das kkl wie beim elm auch.
Alles nach deinen Anweisungen gemacht.
Erkannt wird es ja auch.
Der Adapter geht auch nicht... komisch.

Eddy
14.05.2016, 22:24
Kommst du denn ohne Adapter auf die Motorsteuerung ?

Mit welcher Software willst du lesen ?
Wenn mit MES mach mal einen Screen vom Interface Test und stelle das Bild hier ein.

SbSh83
15.05.2016, 10:47
ja elm mit mes ohne Adapter funktioniert, da komme ich auf die üblichen Funktionen, außer Airbag, ABS & co...

baumschubser171
15.05.2016, 11:15
Laptop liegt auf der Maloche, der 01er steht auch da. Wo sitzt das Steuergerät?

Eddy
15.05.2016, 12:02
ja elm mit mes ohne Adapter funktioniert, da komme ich auf die üblichen Funktionen, außer Airbag, ABS & co...

Nochmal bitte , wir reden in deinem Fall nicht vom ELM damit kannst du für dich nichts (kaum) anfangen.

Meine Frage ist du musst auch mit dem KKL auf deine Motorsteuerung kommen

Ansonsten läuft irgend etwas nicht der Reihe nach , und das musst du finden
Wir helfen dir gerne aber du musst dich auch an das halten was wir dir als Tips vorschlagen :-D

SbSh83
16.05.2016, 14:35
hab ich doch... LESN ;)

KKL Funktioniert nicht !
ELM ja!

Eddy
16.05.2016, 14:55
Na OK dann muss dein KKL kaputt oder nicht mit falschem Treiber installiert sein.

Den Interface Test hast du gemacht ??

SbSh83
16.05.2016, 18:36
Ne den Test hab ich nicht, ich schick das Teil wieder zurück und warte bis diadig wieder eins hat.
Treiber sind die von dir installiert^^

alfaeffect
16.05.2016, 19:01
Den hast Du.
Der ist nämlich in MES intrigiert.
Das wurde aber auch schon erwähnt.
Liest Du auch mit?

SbSh83
04.06.2016, 13:01
Endlich wieder schlafen können,
hab ein neues KKL Modul von dem brühmten Anbieter.
Fehler war der Kopfairbag Beifahr hinten rechts, also B-Säule.
Fehler gelöscht und alles wieder ok, rote Lampe ist nun aus.

Vielen Dank für all Eure Unterstützung.

Wünsche schönes Wetter ohne Un- !