PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Airbag Fehler - ganz Merkwürdig....



neutrinobox
11.02.2016, 19:42
Ich hab da so ein 147 Airbaglampen Problem ...
Die Leuchtet vor sich hin....

Mit dem KKL Interface und MES hab ich keine Verbindung hin bekommen.
Mit dem "Delphi" Tester ... ging und die Fehlermeldung nennt sich

A1 - Airbagausfalllampe - keine Erde - Kontinuirlich

Was will er mir damit sagen ?
Die Lampe leuchtet doch :shock::shock:

guzzi97
11.02.2016, 22:37
..Masseleitung Fehlerhaft...bloß welche ?

PAM
11.02.2016, 22:42
Ich hab da so ein 147 Airbaglampen Problem ...
Die Leuchtet vor sich hin....

Mit dem KKL Interface und MES hab ich keine Verbindung hin bekommen.
Mit dem "Delphi" Tester ... ging und die Fehlermeldung nennt sich

A1 - Airbagausfalllampe - keine Erde - Kontinuirlich

Was will er mir damit sagen ?
Die Lampe leuchtet doch :shock::shock:


*Airbag-Lampe? Ist meistens der Gurtstraffer, die Kabel sind unter den Vordersitzen - ist nicht mal ein spezifisches Alfa-Problem ... Schwester mit dem Z4 oder Kumpel mit seinem Audi-Kombi hat's auch.

Und ich auch - bei beiden Spidern.. bin nur zu faul, die Sitze auzubauen & die doofen Verbindungsstecker nachzulöten / vernünftig zu fixieren ... (denn DAS wiederum ist nicht ganz ungefährlich..) ... da knutscht man schnell mal das Armaturenbrett ...

vonLeon
12.02.2016, 05:03
Stimmt, das liest man viel das die Stecker ne Macke haben die ganz harten verlöten die Kabel direkt.

PAM
12.02.2016, 08:47
..ganz wichtig,, wenn man daran rumfummelt:

Akku abklemmen und paar Minuten warten, damit sich der Speicher-Kondensator entladen kann ... sonst fumpt's ...:roll:

neutrinobox
12.02.2016, 22:43
Ne Ne die Stecker sind top und zwischendurch ist sogar die Ausstattung getauscht worden. Von Stoff auf Leder.
Der Fehler ist geblieben und will nicht gehen !

In den Messwerten zeigt er mir die Gurtschlösser auch als Funktionsfähig an.
Also "offen" und "geschlossen" erkennt er bei beiden Sitzen wenn nen Gurt angelegt wird !

PAM
13.02.2016, 00:17
Ne Ne die Stecker sind top und zwischendurch ist sogar die Ausstattung getauscht worden. Von Stoff auf Leder.
Der Fehler ist geblieben und will nicht gehen !

In den Messwerten zeigt er mir die Gurtschlösser auch als Funktionsfähig an.
Also "offen" und "geschlossen" erkennt er bei beiden Sitzen wenn nen Gurt angelegt wird !

Gibt einen Hardware-Trick, den Fehler zu löschen, aber den veröffentliche ich hier nicht ... :roll:

Andre
13.02.2016, 00:31
Lampe im Tacho ausknipsen. :???::ueberzeug:

alfaeffect
13.02.2016, 09:34
Ne Ne die Stecker sind top und zwischendurch ist sogar die Ausstattung getauscht worden. Von Stoff auf Leder.
Der Fehler ist geblieben und will nicht gehen !....

War der Fehler vor dem Wechsel auch schon da?
Oder kam er erst mit dem Wechsel?


Gibt einen Hardware-Trick, den Fehler zu löschen, aber den veröffentliche ich hier nicht ... https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/smilies/icon_rolleyes.gif


Lampe im Tacho ausknipsen. https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/smilies/icon_confused.gifhttps://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/smilies/smilie_b_079.gif

Das ist ja kein Trick wenn man abknipst.
Der Trick wäre wenn das Lämpchen bei Zündung an auch nach 2sek ausgeht. ;)

neutrinobox
13.02.2016, 09:34
Dann Schick mir den Trick doch per PN.
Die Kiste muss zum Tüv und ich hab kein Bock da ewig rum zu doktern.... Sonst wird die Kiste abgeschoben.

alfaeffect
13.02.2016, 11:35
Ein Tüver der seine Arbeit richtig macht findet den Trick ;)
Warum beantwortest Du nicht erst mal die Fragen bzw versuchst die Tipps abzuarbeiten.

vonLeon
13.02.2016, 11:50
Ich glaube weil es schon getan hat, und dann erst fragt!

neutrinobox
13.02.2016, 12:44
Ein Tüver der seine Arbeit richtig macht findet den Trick ;)
Warum beantwortest Du nicht erst mal die Fragen bzw versuchst die Tipps abzuarbeiten.

Warum liest du nicht aufmerksam ???
Siehe Beitrag Nummer 6 !


Der Fehler ist schon da seitdem das Auto da ist.
Mit 2 Ausstattungen und natürlich nicht löschbar der Fehler


Ausserdem erzählt ja der nicht das die Gurtschlösser oder Airbags ein Problem haben, sondern er sagt das die scheixx Kontrolllampe keine Erde hätte, was auch immer das bedeuten soll.

alfaeffect
13.02.2016, 16:30
Warum liest du nicht aufmerksam ???
Siehe Beitrag Nummer 6 !


Der Fehler ist schon da seitdem das Auto da ist.
Mit 2 Ausstattungen und natürlich nicht löschbar der Fehler


Ausserdem erzählt ja der nicht das die Gurtschlösser oder Airbags ein Problem haben, sondern er sagt das die scheixx Kontrolllampe keine Erde hätte, was auch immer das bedeuten soll.


Als erstes, ruhig bleiben, sonst wirst Du hier nichts erwarten außer einen Rausschmiss.
Ich lese solche Themen wo es um Fehler geht immer aufmerksam durch und bis Beitrag 12 steht nirgendwo etwas das
1) der Fehler schon immer da war
und
2) aus Beitrag 6 schlussfolgere ich das der Fehler vorher nicht da war und erst nach dem Wechsel der Ausstattung gekommen.

Zu Erinnerung hier der Text:


Ne Ne die Stecker sind top und zwischendurch ist sogar die Ausstattung getauscht worden. Von Stoff auf Leder.
Der Fehler ist geblieben und will nicht gehen !

In den Messwerten zeigt er mir die Gurtschlösser auch als Funktionsfähig an.
Also "offen" und "geschlossen" erkennt er bei beiden Sitzen wenn nen Gurt angelegt wird !

Wenn da Kontrolllampe steht muss es diese nicht Zwangsweise sein.
Ich würde erst mal versuchen eine genauere Auslesung zu machen, entweder in der Alfa Werke oder per MES oder AlfaOBD.
Steht das nicht zur Verfügung weil vllt Deine defekt ist, gibt es hier Forum eine Liste mit Leuten die Ihre Hilfe dafür anbieten.
Ich würde trotz allem alle Stecker unter dem Sitz kontrollieren, erstens das sie zusammenpassen und dann auf richtigen Sitz und Beschädigungen.
Beim 156er war es bei manchen Modellen so das einen Masseleitung am Sitz verschraubt war.

neutrinobox
13.02.2016, 19:47
Ähm.... du ließt immernoch nicht richtig.
In Beitrag 6 habe ich geschrieben das die Stecker Top sind und zwischendurch die Ausstattung getauscht wurde und der FEHLER GEBLIEBEN IST !
Ich finde nicht das da steht das der Fehler mit dem Tausch der Ausstattung gekommen ist. Das hat du dir selbst zusammengereimt !

Des weiteren hab ich geschrieben das die Sitzkomponenten in den Messwertblöcken korrekt und funktionierend angezeigt werden. Das Steuergerät zeigt eindeutig an was auf Fahrer und Beifahrerseite los ist...
Was zur Hölle soll ich da an den Steckern tun ?

Die Sitze standen ausserdem im Fehlerspeicher, haben sich auch löschen lassen, lag aber daran das beim Sitztausch zwischendurch die Zündung an war ohne das nen Stecker dran war.

Es lässt sich ja auch alles löschen bis auf den einen Fehler.


Also bitte.... Von Sitz........... will ich nichts hören, daran liegt es nicht !

Andre
13.02.2016, 22:01
Dennis du Fusch, du weisst schon, dass er eine eigene Werke hat und somit auch alle Diagnosemöglichkeiten besitzt. :mrgreen::cool:
Ist der 147 ein JTD? oder ein TS?
Schick mir mal das ORI **** und den genauen Fehlercode.
Wobei quatsch, der Fehler wird vom Airbagsteuergerät angezeigt, oder?
So kommen wir da auch nicht weiter.

neutrinobox
14.02.2016, 11:34
Ein JTD....
Ja das Airbagsteuergerät setzt den Fehler. Das ELM Interface das ich für MES benutzt habe, hab ich gestern gegen die Wand geschmissen. Das hat mich aufgeregt da es nicht sauber funktionierte.

Mit dem VAG K+Can Commander kann ich via MES Motor und ABS und so Sachen auslesen.
Airbag klappt nicht (K Line (Interface Pin 7) an Pin 3 vom Fahrzeugseitigem OBD Stecker.

neutrinobox
14.02.2016, 23:30
Was macht eigentlich das Kombiinstrument wenn man die Verbindung KI <-> Airbag Steuergerät unterbrochen ist ?
Leuchtet die Airbaglampe dann weiter oder geht sie aus ?

Der Fehlerspeichereintrag deutet darauf hin das mein Steuergerät auf Pin 17 keine Masse erschnüffelt.
Für den Tüv könnte man ja mittels Diode Pin 12 und Pin 17 mal kurz brücken, somit macht die rote Airbag Lampe das gleiche wie die Gelbe... Leuchten und ausgehen :)

mnemonic
30.07.2016, 08:19
Morgen,
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich möchte noch was nachtragen, vielleicht hilfts ja wem anders.
Ich hatte das selbe Problem. Wenn es die Stecker unter den Sitzen nicht sind, dann sind es die Stecker im Kofferraum.
Wenn man die Abdeckung von den Rücklichtern runter nimmt und die Seitenwandverkleidung wegzieht läuft dort das Kabel für den Airbag. Da ist auch ein Stecker der das Problem ist. War zumindest bei mir so. Ich hab dann die Batterie ab, den Stecker vorsichtig zerlegt, die Pins raus und die flachen (männlichen Pins) verzinnt. Flussmittel rauf, und ne Ladung Lötzinn. Zwar hat bei ersten mal die Lampe noch immer gebrannt, ist dann aber von selbst weggegangen.

Vielleicht hilfts ja jemandem.

Gruß
Rainer

alfaeffect
30.07.2016, 10:45
Warum immer gelötet werden muss, das verändert auch den Wert.
Wie wäre es einfach mit, Stecker reinigen, mit Kontaktspray behandeln, zusammenstecken und dann mit Kabelbinder sichern?
Und letztendlich an den Stellen befestigen wo Sie hin sollen.
Im Kofferraum ist dazu ein kleines Plastikteil mit einer Schraube an der rechten Seitenverkleidung (von hinten gesehen) dran.
Vorn unter den Sitzen ist ein kleines Fach mit den den Halterungen dran.

mnemonic
31.07.2016, 07:53
Jedenfalls liegt der Fehler Beifahrerseitig im Kofferraum. Wie er/sie es dann macht, bleibt jedem selbst überlassen.

MrNiceGuysGiuli
10.08.2016, 15:15
Moin moin,

ich habe Momentan auch einen Airbagfehler. Ich besitze auch ein Interface mit rotem und gelbem Kabel sowie MES und AlfaOBD und bin rein theoretisch in der Lage herauszufinden warum diese Lampe brennt. Aber leider komme ich mit dem roten Adapter nicht auf mein Airbag-Steuergerät. Ich habe hier fleißig gelesen und will nun mal ran an den speckigen Fehler. Brauch dazu aber Hilfe beim auslesen(nicht unbedingt beim freudlichen) Also wo finde ich die Liste die in dem Zitat angesprochen wird?
Ich wohn in Nürnberg.



Wenn da Kontrolllampe steht muss es diese nicht Zwangsweise sein.
Ich würde erst mal versuchen eine genauere Auslesung zu machen, entweder in der Alfa Werke oder per MES oder AlfaOBD.
Steht das nicht zur Verfügung weil vllt Deine defekt ist, gibt es hier Forum eine Liste mit Leuten die Ihre Hilfe dafür anbieten.

OliBo
10.08.2016, 18:09
-> Private Schrauber Ecke

Eddy
10.08.2016, 19:53
Ich besitze auch ein Interface mit rotem und gelbem Kabel

Du solltest schon dazu schreiben welches Interface du hast ???

Den gelben Adapter brauchst du für deinen 147 nun gar nicht

Um das Airbagsteuergerät deines 147 auszulesen benötigst du ein KKL oder OBDkey Interface




Im OBD Bereich des Forums findest du die Liste (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html)

MrNiceGuysGiuli
11.08.2016, 09:12
Den gelben Adapter brauchst du für deinen 147 nun gar nicht

Das hatte ich aber für meine Guilietta gebraucht :P


Du solltest schon dazu schreiben welches Interface du hast ???
Ah Sorry vergessen, ich habe das OBD Protect Interface vom elektronik-fuchs

Somit Problem erkannt und ich werde mal schauen ob einer in der Umgebung so eins hat ansonsten kaufen. :)
Danke für die Hilfe.