PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe 159sw 2,4 Qtronic



Kevin
10.02.2016, 18:29
Hallo zusammen,

also eins vorne weg! In D habt ihr es gut! Ihr könnt euch eine Domstrebe für die VA einfach verbauen und fetig. ABER nicht hier in der Schweiz! Also seit 2006 dürfen AUto keine Domstrebe mehr haben respektive ist dies nicht mehr zulässig. Es sei denn der Hersteller hat dies vorgesehen. Die spielen hier auf den Fussgängeraufprallschutz an. Also wenn der Kopf auf die Haube aufschlägt und diese dann nicht mher nachgeben kann weil da ja eben diese Domstrebe verbaut ist.
JETZT hatte ich mit Wiechers telefoniert und kam zu dem Schluss das ich kein Beiblatt oder Gutachten dafür bekomme. Jedenfalls ist es ja ein original Teil aus dem Zubehörprogramm. Leider nicht mehr lieferbar! ABER ich habe jetzt mal einen Kontaktmann gefragt der sich mal in Turin umhört. Denn die Prüfer sagen ja wenn es vom Werk her so vorgesehen ist dann ist es kein Problem das Teil eingetragen zu bekommen. Ja klar, einfach rein bauen und fertig und klappe halten. Aber ich kenne mein Glück und ahbe kein Bock deswegen irgendwie Stress zu bekommen mit den Eidgenoosen hier. Deswegen mein "Umweg". Wie sind eure Erfahrungen dazu? Haben die Prüfer je was gesagt dazu?

Kevin
11.02.2016, 19:13
So, da ich heute wieder neue Infos bekommen habe bin ich mal gespannt was diese bringen. Gerade ging die Mail an das DTC Service Center raus mit der Anfrage nach einem unverbindlichen Angebot zur Erstellung eines Gutachtens für den 159 sw mit einer Domstrebe. Weiterhin auch noch nach dem Gutachten für die Stahlflexbremsleitungen gefragt. Da diese auch ein Gutachten in CH benötigen. Für die EBC Brakes habe ich schon ein Gutachten. BOA! Wenn ihr denkt in D ist der Tüv pinkelig... Hier ist es echt schlimmer. Aber das ist wohl so das nicht jeder Hunz und Kunz sein Wagen umbauen kann. Wohlgemerkt KANN! Denn so ein Gutachten geht schnell in den 5 stelligen Bereich. Wenn es hier noch andere Schweizer gibt die das gleiche Problem haben dann gern PN an mich. Ich versuche das Gutachten zu bekommen denn es ist ja nachweislich direkt von Alfa damals geliefert worden! Die Teilenummer ist 50903141. Das ist echt absolute Geldmache!