PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasannahme unterschiedlich....



Andel46
02.02.2016, 11:05
Guten morgen zusammen,

ich habe bei meinem Alfa bereits ein paar Mal gemerkt, dass er unterschiedlich stark das Gas annimmt. Mal spürbar stärker, in der Regel aber eher schwach.
Um es mal zu beschreiben: Ich trete das Gaspedal durch, und der Wagen hat mal eine stärkere
Schubkraft und dann wieder weniger. Auch während eines Beschleunigungsvorgangs zu spüren.
Dann passiert es auch fast täglich, dass der Motor wenn er noch kalt ist ziemlich ruckelt.
Ich muss das Pedal wieder loslassen um den Motor nicht abzuwürgen, bzw. mein Alfa buckelt und springt wie ein junger Hengst... ;-) Was kann das sein?

Andreas

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Sorry,

ist ein Alfa 156, 2.0 JTS Baujahr 2003.

Andre
02.02.2016, 12:30
Prüfe mal ob die Ansaugung dicht ist, die Drosselklappe nicht verdreckt und alle Zündspulen und -Kerzen ok sind.

Andel46
02.02.2016, 14:06
Hi Andre,

also Zündspulen sollten ok sein. Bei mir sind letztes Jahr 2 Neue eingesetzt worden. Die anderen beiden wurden nicht bemängelt. Zündkerzen sind auch neu.

Ansaugtrakt bin ich mir nicht sicher. Bei mir ist oben der Deckel vom Luftfilterkasten geplatzt. Hatte ihn aber mit den Schrauben wieder etwas festgezogen. Ob es daran liegen könnte?

Andre
02.02.2016, 21:48
Eventuell, auf jeden Fall solltest den austauschen, wenn er kaputt ist, denn ansonsten kann er dreckige Nebenluft ziehen und das ist nicht gut.

Arwed
03.02.2016, 06:52
Eventuell, auf jeden Fall solltest den austauschen, wenn er kaputt ist, denn ansonsten kann er dreckige Nebenluft ziehen und das ist nicht gut.
...und zieht evtl. Luft am Luftmengenmesser vorbei. Dann kann es schon sein, dass ihm schwindelig wird.

Andel46
03.02.2016, 11:33
Guten morgen,

ja und zu dem teil habe ich auch noch ne Frage. Wollte den schon ausbauen, aber da hab ich gesehen das es ein ziemlich komplexes Ding ist. Kann man den auch auseinander nehmen? Wofür ist der kleine Kasten vor dem großen? Ist da auch noch ein Filter drin?
Was ist zum Beispiel wenn der völlig verdreckt ist...?