PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader



AlfaAlberto
17.01.2016, 13:44
Hallöchen,

ich besitze einen Alfa Romeo 159 1.9 JDTM Sportwagon Baujahr 2009. Ich habe folgendes Problem. Und es passiert immer in großen abständen. Manchmal wenn ich an der Ampel stehe dann steigt der druck vom Turbolader auf 0,5 Bar und es fängt an zu rauchen von Auspuff und von vorne. Es stinkt dann stark nach Öl. Habe auch schon das AGR Ventil erneuern lassen und wir dachten es hilft, hat es leider nicht. Gibt es vielleicht jemanden der so ein ähnliches problem mit seinem Auto hatte. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich liebe dieses Auto. Für nette hinweise wäre ich sehr erfreut.:-D

Belli
17.01.2016, 13:57
Ja dann zieht er Öl... wahrscheinlich über die Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbo selbst... und irgendwann geht dir der Motor hoch...
Würde das schleunigst abprüfen lassen...
???Was soll das mit dem AGR zu tun haben???

stocki
17.01.2016, 14:01
Würde ich mir an deiner Stelle schnell was einfallen lassen.

Im schlimmsten Fall passiert sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=xmIfjmvXp0I

AlfaAlberto
17.01.2016, 14:31
Ich war schon bei der Werkstatt und die finden nichts. Und fehler wurden keine gefunfen. Was muss ich dann repieren lassen?

stocki
17.01.2016, 14:34
Wie lange hat die Werkstatt denn gesucht? Fehlercodes gibt's bei dem Problem eher nicht.

AlfaAlberto
17.01.2016, 14:43
Standt eine Woche in der Werkstatt... Habe den Turbolader generalüberholen lassen. Der Man von der Werkstatt meinte das die Zylinder nach oben drücken und dann zu viel Öl nach oben drücken.

fabrim
17.01.2016, 15:28
Der hat doch auch einen DPF? Nicht das gerade eine Regenaration läuft. Macht der das immer wenn du stehst oder in einem Zyklus von ca 300 - 500 km?

AlfaAlberto
17.01.2016, 15:56
Ja so in etwa in 500 km. Und wenn ich Autobahn fahre, fängt er kurz an zu rauchen. Und raucht während der fahrt, wenn ich ich auch in der Stadt fahre.

elbart95
17.01.2016, 15:59
Hört sich stark nach Regeneration an ...
Wenn du dir mes mit Adapter besorgst, dann kannst du nachprüfen ob wann er regeneriert hat
Ansonsten fällt dir dein Ladedruck auf der Autobahn bei konstanter Fahrt gegen 0bar... Das wären aus meiner Sicht so die Indizien für eine Regenerierung

AlfaAlberto
17.01.2016, 16:50
Er stinkt aber auch dann stark nach Öl. Kann es den Motor zerstören?

elbart95
17.01.2016, 16:54
Das freibrennen ist ganz normal wegen dem Partikelfilter...
Partikel heißt nicht nur Ruß, sondern auch Öl, Metallteilchen,...
Hast du den einen erhöhten Öl Verbrauch?

AlfaAlberto
17.01.2016, 18:03
ich habe keinen hohen Öl verbrauch. Irgendwie musst man doch dieses Problem wegbekommen.

elbart95
17.01.2016, 18:10
Fabrim, vonLeon berichtigt mich bitte, aber ich würde ihn jetzt zu *** oder Andre guten Gewissens schicken

AlfaAlberto
17.01.2016, 19:31
Ich habe über 3000 euro in den ganzen Reparaturen gesteckt. ich habe mich mit sogar den Autohändler gestritten weil er mir die ganzen mängel verschwiegen hatte, die mein Alfa hatte. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und wir haben es geschaft das wir von den Autohändler noch Geld bekammen. Kann es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen. Das der Turbolader dann zu viel Öl zieht und das die Zylinderkopfdichtung unddicht ist.

fabrim
17.01.2016, 20:04
@elbart
jap

@AlfaAlberto
jetzt mal im ernst. Es ist wenn es so wie du beschreibst lediglich die DPF Regeneration die ganz normal ist. Der qualmt dann in etwa wie oben auf den Videos zu sehen ist.
Es liegt so wie du das beschreibst kein Fehler in der Mechanik vor.
Weder ZKD noch Turbo. Die Fehler wären permanent da und nicht alle 300 - 500km im zyklus.
Besorg dir MES oder AlfaObd mit Adapter und schau nach wann die letzte regeneration durchgeführt wurde und du wirst sehen es sollte passen.

AlfaAlberto
17.01.2016, 20:46
ok. danke für eure hilfe. Sorry wenn ich euch auf den nerven gegangen bin. Schönen abend noch

fabrim
17.01.2016, 20:48
Hier geht keiner keinem auf die Nerven.

Andre
17.01.2016, 20:56
Hey Alberto woher kommst du? Zum Testen könnte ich dir die DPF Lampe einprogrammieren wenn möglich und dann würdest du sehen wenn es qualmt ob es die Regeneration ist.

PAM
17.01.2016, 20:58
Hier geht keiner keinem auf die Nerven.

.. und es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten.
Alles gut!

AlfaAlberto
17.01.2016, 21:24
Ich komme aus Düsseldorf. Ich liebe dieses Auto ich würde alles tun wenn sich mein Auto wieder wohl fühlt.

fabrim
17.01.2016, 21:41
Dann bist du hier bei uns an der richtigen Adresse.

elbart95
17.01.2016, 21:42
Hast du ein Laptop?
Kann dir gerne mein Interface ausleihen und im Notfall telefonisch helfen wenn du Andre sein Angebot annehmen möchtest

Andre
17.01.2016, 23:06
Kommst du aus der Nähe von Düsseldorf`? Das wäre ja perfekt.
Ansonsten kann ich dich an Aldo verweisen in Euskirchen.
Er hat dort seine Alfa Werke und würde auch das Auto auslesen und mir die Software zum Bearbeiten zusenden.

Belli
18.01.2016, 02:11
Aber das ganze irgendwie im falschen Unterforum... das hat ja gar nix mit Selespeed zu tun... hab es mal verschoben, dahin wo es eher passt...

AlfaAlberto
18.01.2016, 08:52
Ich wohne in Düsseldorf. Sind mit dem Auto eine halbe Stunde bis nach Euskirschen. Ich habe ein Laptop. Das ist wirklich super nett das ihr mir hilft. Vielen dank:mrgreen:

AlfaAlberto
18.01.2016, 21:27
So ich habe mal ein frage, hatte jemand schon mal so ein problem wie ich, wie mit meinem Auto.

elbart95
18.01.2016, 21:30
Die 159 Fahrer haben das wenn sie von der Autobahn kommen und die Regeneration läuft!
Jetzt sag mal an, ob du zur Werkstatt willst, oder mein Interface ausleihen
Beides geht und schwer ist es auch nicht

fabrim
18.01.2016, 21:33
Ist das dein erster mit DPF?

elbart95
18.01.2016, 21:37
So wie es sich anhört schon :roll:

AlfaAlberto
18.01.2016, 21:37
ja ist mein erster. Ist das ein Fehler vom Modell. Ja ich will zur Werkstatt nur ich muss sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme, wegen meiner Arbeit. Oder können wir auch beides machen?

elbart95
18.01.2016, 21:41
ja ist mein erster. Ist das ein Fehler vom Modell. Ja ich will zur Werkstarr nur ich muss sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme, wegen meiner Arbeit. Oder können wir auch beides machen?
Aldo hat das gleiche Interface...
Das was da passiert ist folgendes...
Das Interface wird angesteckt und deine Firmware vom Auto ausgelesen. Andre bekommt es dann per Mail und programmiert dir das Regenerationslämpchen ein. (gibt es leider nicht serienmäßig und geht nicht bei allen Modellen)
Anschließend wird es wieder eingespielt und wenn du unterwegs bist geht dann das Lämpchen an wenn der DPF regeneriert. Diese Regeneration läuft alle 500 bis 800km ab
Du kannst aber auch mit Andre reden, der kann dir noch ein bisschen mehr Leistung dazumachen und so ein paar Spielereien :)
Musst ihn nur fragen ;)

AlfaAlberto
18.01.2016, 21:45
Danke für deine hilfe, sehr freundlich. Bin froh wenn ich dieses Problem im Griff habe, mir ist es immer so peinlich wenn er wärend der fahrt anfängt zu rauchen in der Stadt und die Leute schauen dann immer so komisch hihi.

fabrim
18.01.2016, 23:39
Verstehe. Aber leider bei Diesel mit DPF normal. Alles andere haben die Herren Kollegen ja schon beantwortet. [emoji16]

AlfaAlberto
19.01.2016, 08:53
Mein Vater hatte einen Alfa Romeo 166 Baujahr 2000. Leider hat sein Alfa während der Fahrt(Auf der Autobahn) seinen geist aufgeben. Er möchte sich einen Alfa Romeo 147 holen, kann jemand das Auto empfehlen, also welches Baujahr ist am besten vom den 147.

Andre
19.01.2016, 09:37
Alfa 147 ist ein sehr solides Auto, besonders das Facelift.
Kann ich empfehlen. Entweder als 1.6 TS mit 120PS oder den 1.9 JTD Diesel.

guerriero
19.01.2016, 17:28
Klinke mich kurz hier ein,
wohne ganz in der nähe von AlfaAlberto könnte das mit dem auslesen und erklären warum das so roost übernehmen wenn er einverstanden ist.

:-->>

AlfaAlberto
20.01.2016, 09:49
könntest du mir auch mit meinem Alfa helfen Guerriero?

AlfaAlberto
20.01.2016, 09:55
danke Andre:-D

Andre
20.01.2016, 10:12
Na los, bitte auslesen und Datei herschicken. Ich prüfe, dann ob sich die DPF Lampe aktivieren lässt und dann kann Alberto prüfen ob die Lampe brennt wenn es raucht und schon sollte das Geheimnis gelüftet sein. :thumb:

guerriero
20.01.2016, 14:51
@AlfaAlberto

ja klar kann ich machen.
machen ein Termin aus und dann lese ich das aus.
Wohne in Wuppertal

AlfaAlberto
20.01.2016, 20:11
Ich kriege morgen meinen neuen Arbeitsplan und sage dann bescheid wann ich frei habe

guerriero
21.01.2016, 16:43
ok dann schauen wir das wir einen passenden Tag finden.

AlfaAlberto
23.01.2016, 16:15
wie viel würde es denn kosten?

guerriero
23.01.2016, 17:50
was kosten das auslesen?
ein espresso:-->>

AlfaAlberto
23.01.2016, 18:16
ok. Dann wenigstens ein Cornetto dazu. Ich habe am Freitag frei. Am besten wäre es Mittags

Andre
23.01.2016, 20:46
@guerriero (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder/guerriero.html) :

Deine Jule kann man leider nicht einfach so auslesen. Zum Auslesen muss das Steuergerät geöffnet werden um den
Leseschutz zu umgehen.

guerriero
24.01.2016, 00:01
wenn ich es richtig verstanden habe hat AlfaAlberto einen 159er und da kann mann sicherlich dies software auslesen wie beim Croma.
schon bei mehreren gemacht.
dann kann er dir die software zusenden die du dann bearbeiten kannst, je nachdem was er gerne möchte, AGR aus, DPF Intervall verlängern, mehr NM/PS....

bei meiner Jule hattest du ja schon gesagt das dies leider so nicht geht, leider.

@AlfaAlberto
ich bin Freitags erst gegen 14.00 uhr zuhause.

Andre
24.01.2016, 00:49
Alberto hat einen 159 richtig, dort muss das Steuergerät nicht geöffnet werden. :thumb:

guerriero
06.02.2016, 15:36
AlfaAlberto hat sich nicht mehr gemeldet gehe mal davon aus das Problem ist gelöst, vielleicht berichtest du uns woran es lag?

richyger
06.02.2016, 20:00
Hallo. Turbolader ist eine teure Angelegenheit. Bei meinem GT aus dem Bj. 2004 war bei KM 185000 Schluß. Eine Adresse für Ersatz kann ich empfehlen. Mindestens 50% günstiger als beim Original.
Turbotechnik24
Andreas Hoffrichter
An der Kappe 80a
13583 Berlin
Tel.0176/20017717
email.info@turbotechnik24.de

AlfaAlberto
08.02.2016, 05:41
Hallo, hatte leider nicht so viel Zeit. Das Pröblem ist nicht gelöst. Ich melde mich heute abend wieder, muss jetzt arbeiten gehen. Gruß AlfaAlberto

mikesch
08.02.2016, 13:48
bei unserem 156 v. 2003 war letztes Jahr auch der Lader fällig.

Habe einen überholten einbauen lassen. Der alte wurde zurück geschickt. Der überholte hat irgendwas um die 250 Tacken gekostet. Wirklich empfehlenswert.

Bei Bedarf stelle ich die Adresse hier ein ...

Dersau-Daniel
13.02.2016, 22:56
Mich als 159 2,4 Fahrer wundert ja das ihr alle der Meinung seid das es normal ist wenn er vorne aus dem Motorraum und hinten aus dem Auspuff raus Qualmt wenn er freibrennt. Meiner Qualmt für mich als Faherer überhaupt nicht sichbar wenn er freibrennt. Egal ob Stadt oder Autobahn! Ich hab mir von *** das " Lämpchen" wie ihr so schön sagt auch umprogrammieren lassen. (es kommt ne Meldung im Display --Russpartikelfilter verstopft--- und das Zeichen für den DPF leuchtet dann im Display) Also qualmen sollte da von vorne nix und hinten darf er etwas qualmen aber das sollte nun auch nicht so sein das man die ganze Stadt einnebelt und alle Blicke auf sich zieht.

Andre
13.02.2016, 23:21
Na siehst du am Ende schreibst du ja selber, dass er hinten rausqualmt.
Mache mal eine Regeneration im Stand, dann siehst du was da rauskommt.
Erst gestern wieder gemacht.

Dersau-Daniel
14.02.2016, 09:16
Ich glaube ich wurde nicht so richtig verstanden. Also erstens sollte vorne gar nichts qualmen wenn er regeneriert. Das deutet schon auf eine undichtigkeit hin. Zweitens sollte der Ladedruck nicht ansteigen sondern auf 0 fallen, was auch wieder daraufhindeutet das es irgendwas nicht stimmt. 3 sollte man wärend der Fahrt nichts riechen. Im stand kann man manchmal ein bisschen was erschnüffeln. Und bei mir qualmt der im Stand weniger als wenn die AGA morgens kalt ist wenn er frei brennt. Hierzu mache ich gerne mal ein Video beim nächsten mal. Also da ist nix mit Aufmerksamkeit auf sich ziehen weil der alles vollqualmt. Regeneration läuft bei mir übrigens alle 700 km mit ***s Software.

fabrim
15.02.2016, 20:10
Das hängt damit zusammen das du ***s **** drauf hast. Wenn der 2.4er in der Regeneration ist ohne *** Kur, qualmt der hinten wie die Hölle. Von vorne da geb ich dir recht, da darf nix qualmen.

Andre
15.02.2016, 23:04
Das qualmt auch mit ***s **** hinten raus. Letzten Freitag erst an Waschis JTD erlebt.
Irgendwohin muss ja der Dreck, wegprogrammieren kann man den nicht. :-)

Dersau-Daniel
25.02.2016, 09:19
Also bei mir qualmt der sowohl ohne als auch mit ***s **** nicht besonders! Also wärend der fahrt kann man keinen Qualm hinterm Auto sehen! Bin auch gut nen halbes jahr ohne *** **** unterwegs geswesen.

Dersau-Daniel
16.03.2016, 15:51
https://www.youtube.com/watch?v=iwlSLlD7nR4&feature=youtu.be

bitteschön.... und bevor hier die stimmen aufkommen das er nocht nicht regeneriert... er ist mitten drin (ca. 5km mit DPF Lampe an gefahren, LAdedruck geht schlagartig auf Null).

Ach und nein ich hab ihn nicht abgestellt... nur kurz für das Video ausgestiegen und bin dann weiter gefahren.

Gruß Daniel... der inzwischen auch das Auto gewaschen hat ;)

fabrim
16.03.2016, 18:35
Das Nummernschild ist mal genial! Hier gibbet ein Bier das ähnlich heißt. Zumindest nennen wir das so. plörbräu [emoji16]