PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachostand Falsch?



guerriero
23.12.2015, 18:21
Hallo an alle,

habe gerade mal den Laptop mit MES an meine Giulietta angeschlossen, und ein paar merkwürdige werte festgestellt.

80733

der Angezeigte Tachostand im display lautet 24443 KM, der ausgelesene mit MES 23864,3 KM dies ist ja schon komisch oder?
dann soll die letzte Überschreibung 1677721,5 KM her sein?
Das Steuergerät soll 2 mal überschrieben worden sein, hat man mir da ein faules ei verkauft?

kennt sich jemand mit diesen werten aus?

:?::?::?::?:

Andre
23.12.2015, 18:26
Überschreibungen bedeutet, dass zweimal geflasht wurde. Vielleicht ein Update, vielleicht aber auch ein Tuning oder andere Dinge.

redtshirt
23.12.2015, 18:30
der tachostand im Steuergerät ist meistens niedriger als der im Tacho, da er anders berechnet wird. Im Steuergerät ist der tatsächl. Kilometerstnad hinterlegt. Willst du einer Tachomanipulation auf die Spur kommen so lies ihn im ABS Steuergerät aus. Der wird bei der Manipulation meist vergessen.

guerriero
23.12.2015, 20:07
erstmal ein dank für eure Antworten,

kann man irgendwie feststellen ob ein update oder was anderes geflasht worden ist?
und was hat der riesengrosse Kilometerstand zu bedeuten "seit der letzten Überschreibung?"
Kann ich mit dem ELM das ABS auslesen oder brauche ich da ein anderes Kabel für?

Habe festgestellt das ich auch in andere Bereiche nicht mit dem ELM reinkomme wo ich beim fiat croma ganz normal auslesen konnte.
TIP?

Andre
23.12.2015, 21:37
Tipp ist, wenn du kein Elm mit Schalter hast, dann bau dir einen Schalter ein nach Eddys Anleitung oder kaufe dir bei dem Fuchs die passenden OBD Adapter.
Ich hab zum Beispiel beides und komme überall rein.

Du könntest zum Beispiel mal deine ECU / Steuergerät im Motorraum ausbauen und schauen ob sie geöffnet wurde.

guerriero
24.12.2015, 10:52
Tipp ist, wenn du kein Elm mit Schalter hast, dann bau dir einen Schalter ein nach Eddys Anleitung oder kaufe dir bei dem Fuchs die passenden OBD Adapter.
Ich hab zum Beispiel beides und komme überall rein.

Du könntest zum Beispiel mal deine ECU / Steuergerät im Motorraum ausbauen und schauen ob sie geöffnet wurde.


hallo Andre,

ich habe zwei ELM'S einmal normal und einmal mit den gedrückten PINs, und dann habe ich mir mal Adapter Kabel gelb/grün/Schwarz bestellt von eBay, muss mal schauen ob es damit geht.
Bleibt immer noch die Frage offen was die 1,7 Millionen kilometer zu bedeuten haben?????????

Ich habe bei meine Croma ja auch eine neue Software eingespielt und dann auch die Originale zurückgeflasht habe aber in MES nicht diese Zahlen stehen gehabt.:?::?::?::?::?:

ist schon seltsam


PS: @Andre kann man eigentlich die LED Beleuchtung und Launchcontrol ohne das man mehr Leistung (chiptuning) machen?

guerriero
24.12.2015, 16:04
Meine Kabel scheinen nicht korrekt zu funktionieren(ELM327)

Ich bin mit dem ELM in das abs Menü reingekommen, zeigt mit aber keine KM an steht keine Zahl dort wenn ich ein Häkchen setze.
Unter Start ups steht die Zahl 3550 was auch immer dies zu bedeuten hat.


Hat jemand einen tip wo ich anständige Kabel zum auslesen bekomme die anständig mit MES arbeiten.
Ach ja je nachdem welches Kabel ich an die Buchse eingesteckt habe kamen dabei Fehlermeldungen im display( hill holder, Lenkung, abs etc, Tanknadel blieb unten usw.)

guzzi97
26.12.2015, 16:48
Bzgl. den Kilometerständen...

Der "Tachoimpuls" kommt vom ABS-Stg. und wird in die ECU sowie in die Tachoeinheit
weitergegeben. Dort erfolgt dann die Umrechnung, d.h. in allen drei "Steuergeräten" finden sich
die Km-Leistung, da aber anscheinen die Umrechnungs-formel etwas "lax" ist, sind die Abweichungen
da.
Solange es sich nur um einige hundert / tausend (je höher der Km-Stand, desto höher die Abweichung)
Km handelt, ist alles oki.
Das mit dem "überdrehen" ist, nu ja, eine fehlinterpretation seitens MES.. :)

Der "Flash"-Zähler, wie Andre schreibt, die ECU wurde wahrscheinlich 2*mal "programiert", obs nu
ein Sw-update fon AR selbst war, od. "Tuning-****", ist schwer nachzuvollziehen.
Die Sache mit dem orig. Update wird auch gerne beim Service gemacht, wo der Kunde nix mitbekommt,
nennt sich "stille Serviceanweisung" :)
Machen viele Hersteller so, dass sie updates einspielen, ohne dem Kunden was zu sagen.. :(

Grüße

guerriero
29.12.2015, 12:52
An alle die mir geantwortet haben mein dank, vielleicht kann mir jemand noch ein OBD Kabel empfehlen mit dem ich alles mit MES auslesen kann?

LG

Eddy
29.12.2015, 14:05
Das was ich eigentlich immer empfehle :-D:wink:

ELM usb (http://www.ebay.de/itm/161830477630?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Elm BT (http://www.ebay.de/itm/151841232185?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Adapter gelb (http://www.ebay.de/itm/Adapter-A3-Multiecuscan-Fiatecuscan-Fiat-Alfa-Romeo-Lancia-OBD-OBD2-II-2-/161830466712?hash=item25add8f498)

Gruß Eddy

guerriero
29.12.2015, 14:22
Hallo Eddy,

danke für deine Antwort,
den ELM usb habe ich aber irgendwie funktioniert der nicht richtig wenn ich den einstecke kommt sofort eine Fehlermeldung im display (zwischen den Armaturen) Hill Holder, und weitere Fehler, habe auch den normalen ELM damit geht auch vieles nicht.

Sollte ich vielleicht versuchen alles neu zu kaufen?

Eddy
29.12.2015, 14:30
Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich dir natürlich nicht aus der Ferne sagen
Ist das der aus meine Link?
Hättest den ELM dann mal reklamieren sollen !!


Mach mal einen Screen vom Interface Test und stell den hier ein um zu sehen ob alle Test Daten richtig abgefragt werden

guerriero
29.12.2015, 15:06
Ne ist nicht der aus deinem Link, aber von der Beschreibung her gleich, habe den glaube ich aus England.
Bei meinem Croma konnte ich ja alles mit dem "Originalen" ELM auslesen.
Bei meiner Jule jetzt geht dies nicht.
Mit dem Originalen komme ich wenigstens in die Motorsteuerung, ich werde dann mal die Tage nochmal die ELM's einstecken und dann Fotos von den Meldungen und den Verbindungstest machen.

Hast ja auch recht hätte ich auch reklamieren können wenn ich es früher bemerkt hätte:cry:

habe mir jetzt aber sicherheitshalber den ELM usb und den gelben Adapter von deinen Links bestellt:winkewinke::thumb:

....
:-->>

Edit:
LPG Frage verschoben.
Klick (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-mito-giulietta-100/lpg-umbau-und-jule-1-8tbi-ist-das-inzwischen-m%F6glich-39218.html)

Eddy
29.12.2015, 18:57
... ist nicht der aus deinem Link, aber von der Beschreibung her gleich, habe den glaube ich aus England.
Bei meinem Croma konnte ich ja alles mit dem "Originalen" ELM auslesen.

Und schon haben wir die Lösung des Problems :-D
Diese Interface sind nicht gleich

Der Händler in meinem Link hat die nach meinen Angaben umbauen lassen
damit die mit MES und AlfaOBD kompatibel sind.
Dies habe ich hier aber schon min. 24,5 :mrgreen: mal beschrieben

Das Problem ist dein Interface hat einen Brückenwiderstand der die CAN Bus Leitungen high und low verbindet.
Und das mag MES überhaupt nicht. Deine Fehleranzeigen sind mir trotzdem neu , aber ich kann dir nicht sagen was du da gekauft hast
Also belasse ich es mal dabei , will mich nicht schon wieder wiiederholen.

Welches Bj hatte dein Croma ??


.....

alfaeffect
29.12.2015, 22:59
Ich bekomme auch immer ein Fehler im Display wenn ich das ABS / VDC Steuerteil kontaktiere.
Da das nur kurzfristig passiert und nichts hinterlegt wird sehe ich das als Bug.

guerriero
30.12.2015, 15:18
Danke an Eddy und alfaeffect für eure Antworten,

wegen dem Eem hast du sehr wahrscheinlich recht, ich habe ja einmal den "originalen ELM" und einmal den Modifizierten ELM der angeblich optimiert sein sollte für MES wie gesagt aus British Island bestellt.
Mein Croma ist BJ 2006 konnte bis jetzt auch alles mit den Kabeln machen ohne Probleme.

Beim Croma habe ich auch das Steuergerät ausgelesen (nicht mit dem ELM) und mir die Software(Chiptuning) modifizieren lassen von ***sa.

Leider geht das ja bei der Jule nicht so einfach wie beim Croma schade.

Ich bin gespannt wenn die neuen Kabel da sind hoffe ich dann das ich alles auslesen kann.

@alfaeffect : kannst du denn im ABS den Kilometerstand sehen? ich konnte da nichts sehen war leer die spalte.

....

Micronik
30.12.2015, 19:24
Also das mit Kilometer stand ist bei mir auch so, laut MES 98.000 km laut Tarro 105.000 km!

Gruß und einen guten rutsch.

guerriero
17.03.2016, 17:28
Ich Schreib einfach mal hier weiter.

habe jetzt die Kabel von dem Link da der erste gelbe Adapter ging nicht konnte keine Verbindung herstellen, mit dem zweiten geht das jetzt.

kommt auch keine Fehlermeldung mehr wenn ich ABS auslese.

Aber ich komme irgendwie nicht in die Steuerung für den Fahrer/Beifahrer Sitz will das dooowe piepen weghaben wenn der Gurt nicht angelegt ist.
Ist immer nervend wenn man nur kurz von der Garage auf die Strasse will stört mich dieses piepen sehr.

Woran kann das liegen das ich dort keine Verbindung hinbekomme?
Würde ja gerne alles auslesen können und auch dieses piepen ausschalten.:?::cry:

Eddy
17.03.2016, 17:57
Hi

Entweder lese ich das jetzt falsch ??

den für das ABS brauchst du ja, wie dir bekannt ist , kein gelben Adapter

Um die Sitze zu lesen schon , leider kommt dies auch hin und wieder mal vor
das man keine Verbindung herstellen kann , warum weiß ich nicht

mal liegt es am qualitativ schlechtem Adapter
dann wieder am Auto ; Läppi ;

mal reicht es die Zündung noch mal aus und an zu schalten
mal MES oder AlfaOBD neu zu starten
dann wieder hilft gar nichts
um dann einige Zeit später problemlos zu funktionieren

guerriero
17.03.2016, 18:33
Ja ich weis für ABS kein gelber Adapter, aber vorher hatte ich immer eine Fehlermeldung wenn ich mich verbunden habe, und Tachostand war nicht vorhanden, jetzt geht das Problemlos.

und das mit den Sitzen konnte ich vorher nicht lesen da mein gelber Adapter nicht ging, jetzt geht der ja komme auch überall anderes rein, nur nicht um die Sitze (piepen) wegmachen.


Danke für deinen tip, werde dann mal die Tage mehrere versuche machen wie du beschrieben hast mal schauen ob es geht.

Eddy
17.03.2016, 18:50
Fällt mir gerade beim noch mal lesen auf

der Gurtwarner wird nicht in der Sitzsteuerung deaktiviert !!

Dazu gehst du auf

Instrument Panel Simens


dort kannst du auf den Pieper eingreifen

guerriero
17.03.2016, 20:29
ok danke werde ich dann morgen machen.

wenn es euch nicht gebe :-))

Eddy
17.03.2016, 20:37
ok danke werde ich dann morgen machen.

wenn es euch nicht gebe :-))

dann gäbe es einen anderen :-D

alfaeffect
17.03.2016, 20:47
dann gäbe es einen anderen :-D

Dann gibt es keinen ;)

guerriero
17.03.2016, 21:05
ist wahrscheinlich oft hier geschrieben worden,
würde es aber mal konkret wissen, welches Motoröl ist den Empfehlenswert für meine Giulietta QV 1.8TBi?

Eddy
17.03.2016, 21:20
ist wahrscheinlich oft hier geschrieben worden,
würde es aber mal konkret wissen, welches Motoröl ist den Empfehlenswert für meine Giulietta QV 1.8TBi?

Und du warst du mir gerade noch so sympatisch :wink::-D

alfaeffect
17.03.2016, 22:10
ist wahrscheinlich oft hier geschrieben worden,
würde es aber mal konkret wissen, welches Motoröl ist den Empfehlenswert für meine Giulietta QV 1.8TBi?

Ab damit in den Ölthread. :haue: :denk_nach:

guerriero
18.03.2016, 13:36
eh sorryyyy is ja gut:-D:^o