PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. und 2. Gang weg



Relaxo
27.11.2015, 23:18
Heute ging plötzlich an einer Ampel der 1. Gang nicht mehr rein, der 2. Ebenso. Der 3. und 4 nur mit viel gerühre. Der Hebel lässt sich völlig ohne Widerstand bewegen, manchmal scheint er irgendwie einzurasten, wenn man dann nach vorne drückt ist der 3. Gang drin.

Ich vermute den Defekt in der Schaltbox. Gibts da irgendwelche bekannten Probleme ? Schaltung war vorher schon wie bei einem VW T3. Ob 1. oder 3.Gang war fast nur Zufall.

Masi
27.11.2015, 23:22
Habe gerade bei einem 147 die Schaltseile (oder wie das nun heisst) gewechselt und alles wieder gut. Mal unterhalb der Batterie schauen und eine 2. Person schaltet mal durch.....dann sieht man schon ob das was "lose" hinundher schaukelt.

Eddy
27.11.2015, 23:29
Hatten wir gerade die Woche , oder wars die letzte Woche ??

Da waren die Schaltseile über dem Getriebe ausgehängt

Sehen kannst du dies wie Thomas gerade beschrieben hat. :thumb:

Relaxo
07.12.2015, 23:29
Natürlich is es nicht so einfach, währe ja auch zu schön.

Das Schaltseil hat sich unten am Hebel ausgehängt weil die Öse am Seil total ausgenudelt ist und deshalb der Klips nicht mehr hält. Weil das aber noch nicht reicht ist auch die Mittellagerung vom Schalthebel gebrochen, daher vorher schon die unpräzise Schaltung.
An den Hebel kommt man ja traumhaft dran, besonders ohne Hebebühne.
Am Auspuff ging keine einzige Schraube auf. Hab die Muttern vor dem Kat ab geflext und den Auspuff kurz hinter dem Kat durch gesägt. Kommt in dem Zug gleich auch neu.