PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff neu oder schweissen ?



Sewi78
16.11.2015, 15:36
Hallo zusammen... ich glaube mein Endschalldämpfer macht es nicht mehr so lange.. Rost hat er schon lange angesetzt aber mittlerweile ist er auch leicht undicht .. Ich muss gestehen ich bin zu geizig mir einen neuen aus Edelstahl zu kaufen da es nichts unter 500 eur gibt.. Es gibt einen Standardschalldämpfer von Imasaf der kostet um die 200 EUR aus Stahl aber ich denke mal der hört sich bescheiden an.. Lohnt es sich meinen ESD Sandstrahlen zu lassen und dann zu schweißen? Leider weiß ich auch nicht ob meiner nur aus Stahl oder Edelstahl ist.. Habe gelesen das auch Edelstahl rosten kann .. 79763

Meiner ist von CSC Marmitte.

Bei meinem vorherigen SLK hatte ich einen Brabus Edelstahlendtopf drunter der war nach 13 Jahren noch 1a ..

75 Evo
16.11.2015, 15:59
Wenn Du > geizig < bist, dann bestell Dir doch nen ESD fuer 50,tacken bei EBay.- das sind Verschleissteile die eben mal getauscht werden müssen.:??

Sewi78
16.11.2015, 16:05
gibbet nicht für 50,- Öcken.. :) naja ich bin halt zu geizig 500 eur zu investieren da ich nicht weiß wie lange ich mein Auto noch behalten werde.. meine Überlegung ist halt schweissen oder ca 200,- für nen neuen Originalen.. Aber der Klang gefällt mir halt von meinem Auspuff gut..

AR-oppa
16.11.2015, 16:18
Sorry aber wenn ich GTA fahre sollte ich schon etwas Geld in der Hinterhand haben, gerade beim Verkauf holst du das Geld mit einer Edelstahlanlage z.T. wieder rein.

Meine Meinung

Sewi78
16.11.2015, 16:28
geht ja nicht um kein Geld haben .. :) da ist eben der Punkt die 500 Eur bekomme ich nicht wieder beim Verkauf.. meine Erfahrung... ;)

75 Evo
16.11.2015, 16:59
Beim Verkauf des GTA spielt beim erzielbaren Preis auch ne Rolle wurde alles Top gemacht, oder ists ne wartungsintensive Sache., für ne > Grotte< mit Wartungsstau oder ob alles gemacht ist , da ist im Preis ne andere Hausnummer angesagt, zumindest bei den Leuten die sich ein > wenig< auskennen, OK, ich bin so Jemand der das sehr schnell sehen würde, aber eben nicht auf GTA suche :mrgreen:

guzzi97
16.11.2015, 17:07
..Hi,
nen ESD schweißen hilft nur kurzfristig, wird ja gerne bei den "FÄnchenhändlern" gemacht.
Weil, das Material wird um die Schweißnaht ja noch weiter geschwächt und somit sind neue
Löche schneller da, als du schweißen kannst.
Und, spätestens bei der HU wirste nen neuen ESD benötigen..

Also, der IMSAAF ist ja mehr oder weniger identisch mit dem orig. ESD, Verarbeuitung und klanglich
und hält dementsprechende "lange" (mein orig. ESD hat ca. 11-Jahre gehalten).

Wennde noch "mehr" sparen willst, dann hol' Dir einen aus den Bucht (für den 2.5er, sollte passen)
Aber nicht wundern, wenn der nach 2 bis 3-Jahren wieder durch ist..

Wie sagt, mann..

"What u get, is what u pay for.."
Qualität hat halt Ihren Preis..

Sewi78
16.11.2015, 17:13
glaub hast Recht.. ich werde mir wohl den Imasaf holen. und gut.. Das rumgeflicke ist wohl wirklich nicht die Lösung ..

PAM
16.11.2015, 17:20
..vielleicht ist der ja noch da :

https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-kleinanzeigen-72/verkaufe-bastuck-endschalld%E4mpfer-147-gta-37415.html


.. einfach mal antriggern und runterhandeln auf 270 oder so ... mehr habe ich für meinen gebrauchten VA- Doppelender *Raga auch nicht bezahlt .. und der lebt heute noch.

alfaeffect
16.11.2015, 19:14
Das ist sparen am falschen Ende.
Wenn Du denn verkauf schon im Hinterkopf hast dann solltest Du nichts halbfertiges anbieten.
Ich würde Dir empfehlen hol Dir ein gebrauchen Endtopf und gib da ein Euros mehr aus.
Auf bekannten Plattformen gibt es genügend Angebote.

Sewi78
03.12.2015, 10:23
Mahlzeit .. ich schiele momentan auf einen gebrauchten Novitec Endschalldämpfer inklusive Novitec Vorschalldämpfer .. allerdings ist dieser normalerweise für eine 4 Rohr Anlage bestimmt... der Verkäufer meint das der eine Ausgang mit einem Stopfen und einer Schelle dicht gemacht wurde... Ich kann mir grad nicht vorstellen das dies richtig dicht ist und der TÜV das gut findet.. Was meint Ihr geht das?
80127

HuSiVi
03.12.2015, 14:25
geht ja nicht um kein Geld haben .. :) da ist eben der Punkt die 500 Eur bekomme ich nicht wieder beim Verkauf.. meine Erfahrung... ;)

kannste das mal allgemeinverständlich verifizieren?

Sewi78
03.12.2015, 15:47
ich fahre keinen Neuwagen und ich gebe keine 500 EUR aus die ich bei einem eventuellen Verkauf meines GTA eh nicht wiedersehe.. habe aktuell andere Investitionsprioritäten als in so eine Tröte.... Deshalb möchte ich bis Frühjahr gerne was gebrauchtes aus Edelstahl..

John Locke
03.12.2015, 15:55
kannste das mal allgemeinverständlich verifizieren?


Ja das ist einfach so, daher kauf ich mittlerweile auch Tuningteile (wo's halt Sinn macht - Auspuff, Streben usw) gebraucht. Da ballerste 600 Euro aufwärts in ne Edelstahlanlage und beim Verkauf wird dir das Ganze am ehesten noch als 'verbastelt' vorgehalten und vom Preis abgezogen. Wenn überhaupt ist beim GTA das Q2 n bissel wertsteigernd.
Zu dem Novitec Auspuff - wenn du den günstig bekommst und das Endrohr gut ausschaut würd ich den nehmen. Nur den Ausgang würde ich dann abflexen und mitm Stück Edelstahlblech zuschweißen, da hat auch der TÜV nix gegen.

HuSiVi
05.12.2015, 10:15
meine Philosophie sieht da etwas anders aus.
Kaufe, nach drei schlechten Erfahrungen, nur noch Neuwagen.
Teile werden nur die BESTEN investiert.
Nach 205 TKM und neun Jahren läuft und fährt er sich immer noch wie neu. So sieht er auch aus.
Das ist für mich ökonomisch nachvollziehbar richtig.
Jetzt schiele ich auf die 300 TKM.
Immer noch mit dem ersten ESD !
Sollte der hin sein, hoffentlich nicht, kommt ein neuer Novitec re li drunter.

In Gedanken spiele ich jetzt folgende Investition durch
umstieg von 2.0 auf 3.2 Ltr.
Neue Innenaustattung, das orig. Leder is zwar noch picobello
doch echtes Leder von Nonally oder Poltrona is doch was anderes.
Hohlraumversiegelung und lackierung in 8c
Das ist neMaßname die Spass macht und die man sehen kann.




ich fahre keinen Neuwagen und ich gebe keine 500 EUR aus die ich bei einem eventuellen Verkauf meines GTA eh nicht wiedersehe.. habe aktuell andere Investitionsprioritäten als in so eine Tröte.... Deshalb möchte ich bis Frühjahr gerne was gebrauchtes aus Edelstahl..