PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbindung zu AlfaOBD oder MES



Dark-Alfa
12.11.2015, 19:39
Moin,

Erneut habe ich meinen Rechner Formatiert und auf den neusten Stand gebracht, Windows 10 ist auch drauf wobei ich denke das das nicht das Problem sein wird.

Treiber installiert, Latenz auf 1 gestellt, im MES test wird das Interface problemlos gefunden und der Latenz test funktioniert einwandfrei, trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum motorsteuergerät.... verdammt nochmal warum?

Kann mir jemand die werte geben die ich da eingeben muss? Baudrate etc?

Soll ich die Originalen Treiber von Windows nutzen?

Mit dem Smartphone bekomme ich problemlos eine Verbindung....

Ich raste aus....

Bitte um Hilfe

Eddy
12.11.2015, 21:08
Hi

Die Windows Treiber waren bei früheren Versionen Sch.....e
warum sollten die unter Windows 10 besser sein ???


Hast du Framework installiert ????

In Zeiten von Windows 8 wurde darauf hingewiesen das man zusätzlich Framwork installieren sollte.

Das wird zwar nun nicht mehr in der Startseite beschrieben , aber warum sollte jetzt plötzlich
zumindest bei Windows 8 es nicht mehr benötigt werden.

Obwohl du ja MES öffnen kannst!
Und ich dachte Framework wird zur Darstellung der Fenster benötigt.
Bin aber auch kein PC Fachmann

Versuche es mal damit
Framework installieren
und dann nach meiner Anleitung installieren.

Gruß Eddy

Dark-Alfa
12.11.2015, 22:17
Framework ist drauf, wird bei der Installation drauf hingewiesen

Beiträge zusammengeführt

Aber ich verstehe nicht warum ich keine Verbindung zur ECU bekomme wenn ich aber ne Verbindung zum KKL problemlos aufbauen kann? Das kann für mich eigentlich nur eine Einstellungssache sein... ausserdem geh mal bitte an dein Handy https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/smilies/icon_wink.gif

Hatte versucht dich gegen 19 Uhr anzurufen https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/smilies/icon_wink.gif

Eddy
12.11.2015, 22:47
Ach du warst das :-D

War gerade an einer anderen Leitung daher konnte ich nicht rangehen :wink:

guzzi97
13.11.2015, 07:49
Hi,
wenns mit dem Smarty funzt, dann liegts eindeutig am Rechner..
Wie Eddy schreibt, installiere erstmal die "orig." Treiber ausm Netz, dann, sofern es sich
ums KKL handelt, baud auf 9.600 einstellen, ach ja, als Admin haste den Treiber & MES installiert, oder ?
Firewall, etc. ist auch angepasst, bzw. schalte sie mal aus, ebenso wie evlt. Antiviren-Progs..

Grüße

Dark-Alfa
13.11.2015, 08:41
Das schlimme ist die Vorgeschichte....

Also.... beim ersten mal AlfaOBD und MES samt Treiber nach Anleitung installiert und funktionierte auch einwandfrei, danach wollte ich VCDS testen und seit dem geht gar nichts mehr, Netbook formatiert, eingerichtet und geht noch immer nicht... ich hab mir jetzt die älteren Treiber von 2013 besorgt und gleich nochmal testen...

Baudrate steht bei mir bei 10000 nochwas und lässt sich nicht verändern...

guzzi97
13.11.2015, 12:02
...auf welchen COM-Port ist den der Adapter und, die Baudrate muss sich ändern lassen,
wenn nein, dann biste im "falschen" Menü (Systemsteuerung, Gerätemenager und dann Anschlüsse)
oder aber, Du bist nicht als Admin unterwegs.

Dark-Alfa
13.11.2015, 12:06
Baudrate im AlfaOBD und bei mir auf Com3

Dark-Alfa
13.11.2015, 12:08
Aber unter Anschlüsse, wo kann ich denn da die Baudrate einstellen? Und was ist mit den anderen werten?

guzzi97
13.11.2015, 13:53
logo, in MES / AlfaOBD msüsen die gleichen Werten eignestellt sein..sonst können die beiden nicht "kommunizieren".

..öhm,
das "Handbuch" von Eddy wie mann die das KKL und MES installiert, kennste aber, oder ?
Dort findest alles, auch die links zu den orig. Treibern, die 100% funktionieren..

Grüße

Dark-Alfa
13.11.2015, 14:17
Die Anleitung kenne ich auswendig guzzi, gestern noch mit Eddy telefoniert, auch bei ihm Ratlosigkeit, das Interface funktioniert und auch die Latenzen in Ordnung sind, AlfaOBD passt sich auch au***atisch an...

Die Treiber der Seite funktionieren, zumindest der aktuelle nur bedingt, daher hab ich jetzt ein Downgrade auf die 2013er Version

Andre
13.11.2015, 15:09
Habe selber Windows 10 mit Multiecuscan. Und es läuft mit ELM und mit KKL.
Treiber sind von Windows und Latenz ist auf 5ms glaube, oder auch 1ms, weiss ich jetzt nicht genau.
Firewall ist aktiviert genauso wie ein Virenscanner.

ELM und KKL sind von EDDY die umgebauten Versionen. :thumb:

Dark-Alfa
13.11.2015, 15:35
Hab ich genauso ;)

Andre
13.11.2015, 17:56
Hast du eventuell noch VCDS auf dem Rechner laufen mit installiertem Interface? Das beißt sich gerne mit dem KKL.

Dark-Alfa
13.11.2015, 18:59
Nein, wenn du es gelesen hättest, hab den Schleppi formatiert.

Hab jetzt mal andere Treiber probiert, genau das selbe Problem....

Hat jemand noch ein KKL Interface mit Dipschalter was er mir zum testen ausleihen kann? Weil ich vermute das das Interface hinüber ist

Andre
13.11.2015, 21:11
Glaube ich dann auch.

Alfabeto
13.11.2015, 21:53
Nein, wenn du es gelesen hättest, hab den Schleppi formatiert.

Hab jetzt mal andere Treiber probiert, genau das selbe Problem....

Hat jemand noch ein KKL Interface mit Dipschalter was er mir zum testen ausleihen kann? Weil ich vermute das das Interface hinüber ist

hab hier noch ein nagelneues KKL mit Umschalter liegen!
Entweder morgen Nachmittag die A57 bis hierher runterrauschen, oder ich tüte das Ding ein und werfe es am Montag in die Post

Dark-Alfa
13.11.2015, 23:01
Das wäre super, woher kommst du denn?

Alfabeto
13.11.2015, 23:09
ich schicke Dir ne PN

Dark-Alfa
24.11.2015, 22:28
Also.... ich wollte euch hier mal auf dem laufenden halten... Alfabeto hat mir sein Interface Leihweise zur verfügung gestellt und siehe da, es funktioniert sofort.

Angesteckt und nach schon 1 sekunde war die verbindung zur ECU da.... jetzt wäre es schön wenn er sich mal wieder bei mir melden würde wegen dem Interface ;)


Weiß jemand ob der E-Fuchs mein interface Kulanterweise umtauschen würde? weil es kann ja nicht sein das es nach 2 mal benutzen kaputt geht...


grüße

Andre
24.11.2015, 22:51
Na wie sieht das denn aus mit Garantie? und Rückgaberecht?

Dark-Alfa
24.11.2015, 22:56
Ich habe das Interface halt schon ne ganze Weile.... daher glaube ich nicht an die Garantie ;)

Andre
25.11.2015, 10:24
Achso ok.

alfaeffect
25.11.2015, 13:57
Schau wann Du es gekauft hast. Wenn die Zeit rum sein sollte kann man mit den netten Herrn auch reden.
Wenn nicht sag mir bescheid was Du brauchst und ich schau mal nach.

Dark-Alfa
25.11.2015, 14:55
Ja ich kann das Interface evtl von Alfabeto übernehmen gegen Bezahlung, wichtig ist mir erstmal ob ich das ersetzt bekommen könnte...

alfaeffect
25.11.2015, 19:15
Dann schau wann Du es gekauft hast, man bekommt doch nach dem Kauf eine Bestätigung per e-post. ;)

Dark-Alfa
25.11.2015, 20:03
Ich glaube ich werde die Mail nie wieder finden 😂😂😂😂

alfaeffect
26.11.2015, 00:14
Suchfunktion?

Dark-Alfa
26.11.2015, 05:19
Im E-Mail Postfach? Das habe ich noch nicht entdeckt

alfaeffect
26.11.2015, 12:17
Was für ein e-post Anbieter hast Du?

Dark-Alfa
26.11.2015, 12:51
Web und gmx

alfaeffect
26.11.2015, 13:12
Bei beiden kannst Du oben links eine Wort aus dem Betreff oder Emailadresse angeben und suchen lassen.
Ich würde Fuchs empfehlen ;)