PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Schalterbeleuchtung auf LED



Scherste
05.11.2015, 22:32
Hallo, ich überlege die Schalterbeleuchtung im Innenraum (insbesondere Heizungsregler) mit LEDs zu beleuchten. Ich erhoffe mir dadurch hellere Beleuchtung (momentan ist das alles so "dunkel" und passt nicht zu den Plasma Tachoscheiben). Hat das schon jemand gemacht? Gibt ja sicher keine Plug and Play Lösung, von daher vermute ich, ich muss die LEDs löten...

Bin für Tipps dankbar!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Eddy
05.11.2015, 22:45
Ja , das hat schon jemand oder sogar einige gemacht

Ich weiß nur nicht mehr welche Mitglieder sich die Arbeit gemacht haben.

Wenn du die üblichen 1,2 Watt Birnchen drinne hat musst du selbst eine LED mit Vorwiderstand
löten .

Da gibt es meines Wissens nichts.

Versuch mal über die Suche etwas zu finden

SelespeedDriver
05.11.2015, 23:02
Ich habe es zwar nicht bei nem Alfa gemacht, aber bei meinem Golf 2 damals.

Wie Eddy schon schrieb, musst du das Birnchen durch eine LED + Vorwiderstand ersetzen, ein 1/4 Watt Widerstand reicht, nimm die kleinsten die du bekommen kannst.
Den Wert musst du errechnen, das ist abhängig von der Vf/If der LED.

Wenn du die Farbe wechseln willst, könnte es evtl Probleme geben, denn die jetzige Farbe wird durch Streuscheiben erzeugt und meines Wissens ist das Kunststoff eingefärbt.
Die Polarität ist bei LEDs auch zu beachten, sonst bleiben die dunkel.

Scherste
05.11.2015, 23:07
Ich habe es zwar nicht bei nem Alfa gemacht, aber bei meinem Golf 2 damals.

Wie Eddy schon schrieb, musst du das Birnchen durch eine LED + Vorwiderstand ersetzen, ein 1/4 Watt Widerstand reicht, nimm die kleinsten die du bekommen kannst.
Den Wert musst du errechnen, das ist abhängig von der Vf/If der LED.

Wenn du die Farbe wechseln willst, könnte es evtl Probleme geben, denn die jetzige Farbe wird durch Streuscheiben erzeugt und meines Wissens ist das Kunststoff eingefärbt.
Die Polarität ist bei LEDs auch zu beachten, sonst bleiben die dunkel.
Super! Meinst du so etwas:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/05/d2b99f4bcec353e84aeb601545e00e36.jpg

Bin da recht unerfahren... [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

alfaeffect
05.11.2015, 23:12
Es gibt aber schon LED´s da ist alles vorbereitet auf 12V, meist incl Sockel
also Plug 'n' Play.

Scherste
05.11.2015, 23:14
Es gibt aber schon LED´s da ist alles vorbereitet auf 12V, meist incl Sockel
also Plug 'n' Play.
Ja, aber wie finde ich die? Als Referenz die Bezeichnung der verbauten Lämpchen mit dem Zusatz "LED" googeln? Ich weiß halt auch nicht, wie die kleinen Dinger bei den Heizungsreglern heißen. Hab das schon erfolglos probiert...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

PAM
05.11.2015, 23:15
Es gibt aber schon LED´s da ist alles vorbereitet auf 12V, meist incl Sockel
also Plug 'n' Play.

..wer's genauer wissen will - hier eine recht gute Hintergrund -Info ...

LED-Vorwiderstand (http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html#Flussspannung)

alfaeffect
05.11.2015, 23:20
Wie der Sockel jetzt heiß kann ich Dir nicht sagen. Das wissen hier bestimmt andere.
Aber im Grunde hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.

SelespeedDriver
05.11.2015, 23:26
Sockel bringt dir nix in nem Schalter, da ist ein winziges Glassockelbirnchen drin.
Die Teile sind für die Cockpitbeleuchtung gedacht, wo man meistens Plastiksockel hat die mit einer halben Drehung einrasten.


Super! Meinst du so etwas:
5mm sind zu groß, du brauchst 3mm LEDs.