PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plan vom Elektronik netz - Instrumententafel Drehzahl und Tankanzeige - LED



Tobi147
03.11.2015, 12:40
Hallo Liebe Freunde des gepflegten KFZs :),

ich habe bereits letztes Jahr einen Thread zu meiner Tachobeleuchtung aufgemacht (diesen bitte Löschen, das Problem zeigt sich nun anders).

Ich habe ein extrem kniffliges oder für experten vielleicht auch leichtes Problem.

Die unterste LED des Drehzahlmessers (beleuchtet 0-1) und hin und wieder zeitgleich die LED der Maßskala der Tankanzeige in der Mittelkonsole (die 2. LED des Zapfsäulensymbols ist nicht betroffen) fallen hin und wieder während der Fahrt aus bzw. flackern (manchmal auch synchron) und manchmal leuchten sie pulsierenden (dann meist in regelmäßigen Abständen).

Nun an die Profis - ich suche die Stelle(n), Sicherung o.Ä. wo sich das Stromkabel für die unterste LED im Drehzahlmesser(alle anderen funktionieren 1A) und die rechte LED der Tankskala (die linke LED für das Zapfsäulensymbol funktioniert 1A) treffen!

Wer mir das verraten kann bekommt nen Keks :)!

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen wie ihr nach den Fehler suchen würdet?
Viele Grüße
Tobi

alfaeffect
03.11.2015, 21:40
Sind die LED´s Serienmäßig?
Wenn nicht, welche Firma, Modell und was haben sie gekostet?

Tobi147
05.11.2015, 13:51
Hey vielen dank für deine Antwort!

Die LED s in tacho und tankanzeige sind die originalen instrumente!

Kann man bei den original Instrumenten eigentlich die LEDs einzeln tauschen oder sind die verlötet? Vielleicht haben wirklich nur die LEDs einen wackler?

@wenn du mit LEDs die tagfahrleuchten meinst, die sind nicht original sind die osram frogger? Kosten gut 300 ohne einbau
-> die sollten aber noch ein zwei andere hier im board haben. Bisher habe ich hier noch von keinem Problem gelesen.
Denke aber nicht das es daran liegt. Ich habe das Steuergerät mit minus Pol von der Batterie genommen und zunächst war der Fehler weg aber nach einer testfahrt ging die tacho LED wieder aus, wie gesagt nur die unterste.

Vielen dank für jegliche ideen!

alfaeffect
05.11.2015, 13:56
Hast Du irgendwelche anderen elektronischen Sachen verändert, eingebaut?
Vllt ist Dir dort ein Fehler unterlaufen, vllt hast Du den ja gar nicht mitbekommen.
Besteht die Möglichkeit der OBD Diagnose?