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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Pleuellager Schaden auf dem 3 Zylinder, was ist die Ursache. Eure Meinung



Alfa-JTS
23.10.2015, 14:15
Hallo zusammen,

Ich wollte mal ein Thema "Eher eine Umfrage" zum Pleuellager Schaden auf dem 3 Zylinder erstellen.

Ich gehe mal von aus das viele ja wissen das oft ein Pleuellager Schaden bei dem Alfa Motoren gibt. Und möchte mal mit euch auf die Spurensuche gehen woran das Problem liegt.

Ist aber euch schon aufgefallen das der Schaden am 3 Zylinder passiert?

Ich möchte euch halt fragen um eventuell auch andere zu Helfen damit, die Ursache zu finden bevor es Passiert.

Es sind ja fragen wieso eigentlich der 3 Zylinder? Warum nicht der 1 oder 4 Zylinder. Es ist überwiegend der 3 Zylinder.

Ich habe eine Vorstellung was der Auslöser sein KÖNNTE aber ich möchte euch erst mal fragen was ihr von Haltet. Ich gehe mal von aus es könnte sehr Hilfreich sein darüber mehr zu erfahren.

Jetzt seit ihr gefragt :)

:-->>

fabrim
23.10.2015, 19:58
Ist noch was von den Lagerschalen was übrig?

SelespeedDriver
23.10.2015, 20:20
Beim dritten Bild sind noch Reste davon auf der KW.

tipiditopo
23.10.2015, 20:51
Eine detailierte Zeichnung vom Ölkreislauf wäre hilfreich...
Welchen Weg nimmt das Motoröl ab Ölpumpe ?
Hab schon von ganzen Chargen schlecht gebohrter Kurbelwellen gelesen !
Da genügt ein minimaler Grat oder ähnliches.

fabrim
23.10.2015, 23:02
Auf jeden Fall ist der trocken gelaufen. Das kann jetzt natürlich mehrere Ursachen haben. Entweder ölmangel selbst, Zuviel Öl, falsches Öl, verstopfter Ölfilter.
Hast du noch Bilder von den anderen lagerschalen? Es ist nämlich auch wichtig zu wissen wie diese aussehen. Sind alle lagerschalen in dem Zustand ist es definitiv ölmangel. Wenn nur einer kann es auch ein verbogenes Pleuel sein, falsch herum eingebaute lagerschalen, verstopfte ölbohrungen durch z. B. Bio Kraftstoffen.

Alfa-JTS
24.10.2015, 09:31
Hallo zusammen,

Bitte Beachtet das soll nur eine Umfrage sein wie sowas zu Stande kommen kann. Weil dachte mir dabei sowas mal als Thema zumachen um mal solch ein Fehler auf die Spur zukommen.

@fabrim

Ich schaue mal im Keller da habe ich noch Pleuels liegen wie die richtig aussehen.

Ich kann aber schon im voraus sagen Fingerweg von Billig Pleuels von ebay, ich zeige euch dann mal Teure und Billig Pleuels wie die aussehen da werdet ihr ein großen unterschied sehen von der Herstellung her.

Von dem Pleuel oben was ich Gepostet habe das war mal meins genau auf dem 3 Zylinder nur. die anderen 3 Zylinder waren in Ordnung haben aber ansetze von Krat gehabt bei der Öl Bohrung. Schaut mal genau auf das Bild.

fabrim
24.10.2015, 21:08
Alles klar.
Mir bestätigt das aber das auf eb** nur waren gekauft werden können die annähernd preislich dem nahe kommen was auch ein teilehändler dafür verlangt. Dinge die ich bei eBay nie kaufen würde sind wichtige Ersatzteile. Wie z. B. Zahnriemen, bremsen und so alles was sicherheitserelevant ist. Aber es kommt wie immer darauf an von welchem Händler man bestellt. Denn bei eB** gilt nicht überall wo Original drauf steht ist auch wirklich Original drin. Selbst wenn die Verpackung Original ist. Ich bekomme tagtäglich waren deren Verpackung geöffnet werden kann ohne den Sicherheitslabel zu beschädigen.

Alfa-JTS
25.10.2015, 16:58
Hiho,

bin noch nicht dazu gekommen mal die 2 Bilder zu machen um euch mal zu zeigen wie Billig Pleuel gegen Originale Pleuel aussieht.

Jedenfalls sieht man ein großen unterschied :)

Hier habe ich mal was Interessantes zusammen gestellt für euch, paar Bilder die mal zeigen sollen was passiert wenn ein Pleuel Kaputt ist. Und für die - die gern nicht gleich was unternehmen.

Bei diesen Bild sieht man das die Zapfen abgerissen sind und dadurch das Pleuel kein halt mehr hatte.78964

Hier ist ein Bild wie ein Pleuel "Lagerschalen" aussieht wenn es Kaputt ist.

78965

Hier bei diesen Bild sieht man leicht das am 3 Zylinder "von Links aus gesehen" das Ventil den Kolben getroffen hat immer.

78966

Hier habe ich ein Bild wo man sehen kann das der Kolben nicht mehr in Stellung war sondern sich immer gedreht hat durch den Schaden. Linker Kolben verdreht und rechter Kolben in Ordnung.

78967

Und hier noch ein paar Bilder was passiert wenn man mit Pleuelschaden fährt :)

Wobei mich es wundern das beim 4 Bild die eine Nocke auch eingelaufen war, wobei der schaden auf den 3 Zylinder war.

78968789697897078971

Um sowas zu vermeiden sollte man sofort Reagieren und nicht zu Spät. Ich hoffe es schreckt bissel ab das einige nicht immer so lange warten :D

Die Kosten für solch einer Reparatur kann man sich ja ausmalen.

Relaxo
25.10.2015, 18:35
Der Zapfen reist ab nach dem das Lager gefressen hat und sich mit dreht, hat nichts mit der Ursache zu tun.
Für das Schadensbild an der Nockenwellle muss man lange ohne ÖL(-druck) gefahren sein. Hatte gerade einen Motor zerlegt mit ähnlich aussehenden Nockenwellen, der is etwas 200km ohne Öldruck gefahren wegen einem Riss in Ölpumpenghäuse.

OliBo
26.10.2015, 20:18
Hiho,

bin noch nicht dazu gekommen mal die 2 Bilder zu machen...

Ich glaube, die zwei Bilder zu machen wäre weniger Arbeit gewesen...
Vielleicht auch gehaltvoller...?!

Bild 2 ist kein Pleuel sondern zwei defekte Lagerschalen und nen 10er Schlüssel.

Auch in Bild 4 kann ich nix ungewöhnliches am Kolben erkennen, aber vielleicht gucke ich auch falsch.

fabrim
26.10.2015, 21:51
Also von was reden wir jetzt? Von dem Pleuel, oder den Lagerschalen des Pleuels?

Pleuel:
79028


Lagerschalen:
79029

Alfa-JTS
26.10.2015, 23:23
Hiho,

Eigentlich sollte das Thema ja darauf hinauslaufen um mal heraus zubekommen wieso der 3 Zylinder Hauptsächlich immer der Übeltäter ist bei JTS und TS Motoren Beispielsweise. Weil wo ich mein Auto früher gemacht habe habe ich alles abgesucht immer herauszubekommen wo durch dieser Schaden entstehen konnte.

@OliBo

Ne war kein Aufwand wegen die Bilder, habe die ja alle von mein Auto noch :) siehe unten den Link.

4 Bild ist der Kolben verdreht, der hat nach links und rechts sich gedreht minimal immer. Die Kolbenringe waren bei den Zylinder auch hin.

@fabrim

Von den Lagerschalen, sage dazu immer Pleuel und desswegen schreibe ich auch immer Pleuel :D

Muss ich oben mal korrigieren.

paula
26.10.2015, 23:34
Erinnert mich an die alten Käfermotoren, hatten Schäden wegen Überhitzung des 3. Zylinders.

Alfa-JTS
27.10.2015, 10:48
Ja ich finde es sehr eigenartig was es mit den 3 Zylinder zu tun hat.

Einzige was ich sofort gesehen hatte aber bei allen 4 Zylindern waren Krat Spuren bei den Öl Bohrungen an der Kurbelwelle.

Ich denke mal wenn der Krat zu viel wird, geht das auf die Lagerschalen und dadurch eventuell einlaufen. Aber den müsste es ja auch mal ein anderer Zylinder sein.