PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA Steuerriemen gerissen



michaxy
06.10.2015, 09:22
Vor ein paar Tagen hat es meinen GTA erwischt, bei ca. 30 km/h und niedriger Drehzahl.
Der Riemen ist an Altersschwäche gestorben, beim Blick ins Serviceheft musste ich leider lesen, das ich schon fast 2 Jahre drüber bin.
Ein Blick mit der Endoskop-Kamera hat am Zylinder 2 und 3 leichte Aufsetzer gezeigt.
Der Arbeitsumfang und die Kosten sind mir schon bekannt, nur bei den Ventilführungen bin ich mir nicht sicher, müssen die auch getauscht werden.

poolboy
06.10.2015, 14:12
Wenn die Ventile erhöhtes Spiel haben sollten dann ja. Kann man bei demontiertem Kopf dann prüfen.

michaxy
06.10.2015, 14:42
Was bedeutet hohes Spiel in Zahlen ?
Laufleistung des Motors liegt bei 101000 km , bei normaler Pflege.

blupp
06.10.2015, 17:48
Sorry, aber normale Pflege scheidet bei mir schonmal komplett aus wenn man n Zahnriemen 7 Jahre drinnen hat.
Würde die Führungen wenn man eh schon alles auseinander hat auch mitmachen. Die Führungen bekommen immer eins auf die Mütze, selbst wenn es nur minimal spiel ist, reibt sich das mit den Kilometern immer weiter auf und dann fängt man wieder von vorne an.

michaxy
06.10.2015, 19:32
Wenn man von dem Thema nicht betroffen ist, kümmert man sich auch nicht richtig drum. Ich bin vom falschen Wechselintervall ausgegangen. Irgendwo hatte ich gelesen, alle 120000 oder 6 Jahre, das wäre dann im Dezember gewesen (und auch so eingeplant), da der Händler mir zugesagt hatte, das alles gemacht ist wenn ich das Auto abhole.
Naja, jetzt bin ich schlauer.
Ich gehe mal von aus, das die Führungen eingeschrumpft sind.

revej
06.10.2015, 20:47
beim Blick ins Serviceheft musste ich leider lesen, das ich schon fast 2 Jahre

Oh man das ist doch das erste was man beim Kauf nachliest bzw rausfindet!
Bitte erwarte kein Mitgefühl.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Bring den Motor am besten zu einem Pofis. Instandsetzer.

michaxy
06.10.2015, 21:01
Bitte erwarte kein Mitgefühl.

Das erwarte ich auch nicht, ich hätte ja nur noch mal nachlesen müssen.

Einen Profi brauche ich dafür nicht, das ist nur Mechanik, kein Hexenwerk.

revej
06.10.2015, 21:07
Einen Profi brauche ich dafür nicht, das ist nur Mechanik, kein Hexenwerk.

Willst du die Ventielführung selber bearbeiten?

fabrim
06.10.2015, 21:13
Klar macht er das. Ist ja nur Mechanik. Sorry der musste sein [emoji16]

michaxy
07.10.2015, 05:15
Wenn, dann nur tauschen, nicht bearbeiten.

sven1967
07.10.2015, 07:02
:popcorn: ich erwarte dann mal die nächste Soap aller Jessi & Markus hier :mrgreen:

michaxy
07.10.2015, 09:17
Wer ist Jessi und wer ist Markus ?

AR-oppa
07.10.2015, 09:29
Wer ist Jessi und wer ist Markus ?
Guckst du hier :
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-156-81/show-must-go-als-werkstattbericht-36730.html
Jessi = Jessi
Markus = oller Schrauber

BTW, kann jemand den Fred in die Werkstatt verschieben, hat nichts mit Vorstellung der Bella zu tun, es geht hier ja ums reparieren:mrgreen:

guzzi97
07.10.2015, 10:11
Sers,
im Grunde Beileid, aber wer den Service um 2-Jahre hinauszögert, der sollte geteert und gefedert werden.
Bzgl. den Ventilen. Da der Kopf eh ab muss, sollte mann die Ventile sowie die Ventilsitze eh neu machen,
ebenso die Hydros.
Die paar "EUS" machen jetzt den "Kohl" auch nimmer fett...aber somit haste wieder einen "fast" neuen
Motor..

Grüße

michaxy
07.10.2015, 11:44
Der komplette Satz Ventile, Führungen und Dichtungen ist schon bestellt.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist eine erwartete Lieferung von totallyalfa.
Habe dort vor 12 Tagen Werkzeug bestellt.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

AR-oppa
07.10.2015, 11:49
Die liefern schon nur die Ruhe, TotallyAlfa ist zuverlässig:thumb:

michaxy
07.10.2015, 12:21
Die liefern schon nur die Ruhe, TotallyAlfa ist zuverlässig:thumb:
Ich bin halt nur ein wenig beunruhigt, weil es keine Bestätigung usw. per Mail gab.
Nur Paypal hatte sich gemeldet.


Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

fabrim
07.10.2015, 12:24
GTA Soap das fehlt hier noch. Wir soapen alles und werden noch bekannter.

Jessi
07.10.2015, 15:27
Ihr wieder....

Ich mach das nie wieder..
Ich gkaub ich wechsel lieber alle 2 jahre den schei.... Riemen als nochmal den motor zu machen.... 😂

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

sven1967
07.10.2015, 15:32
Ihr wieder....

Ich mach das nie wieder..
Ich gkaub ich wechsel lieber alle 2 jahre den schei.... Riemen als nochmal den motor zu machen.... 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jessi, man lernt nie aus, trotzdem Danke fürs große Kino :thumb:

michaxy
07.10.2015, 15:44
Das selbe werde ich mit Sicherheit hinter auch sagen.

AR-oppa
07.10.2015, 15:48
Ach komm Jessi, Preis für "Beste Soap ever im ARP", best Actress, bestes Drehbuch, Preis für Markus als "Bester Schrauber".

Die Soap konnte andre bist jetzt in 156:wink: Foren weltweit verticken, da musste nicht so tiefstaplen:winkewinke:

sven1967
07.10.2015, 15:54
Dieter, nicht außer Acht zu lassen ist der Weltmeistertitel für Markus im "schnellster ZKD wechsel" wenn das mal nix ist :mrgreen:

Jessi
07.10.2015, 15:57
Dieter... Dann kann ich bei andre jetzt bestimmt n bischen kohle abholen lach.. Ich hab prozente an der story... 😂

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

AR-oppa
07.10.2015, 15:58
Genau sven, plus coolster Motor/Getriebeeinheit ausbau:thumb:
Hast du gut ausgehandelt Jessi, schlaues Kind:knutsch:

Jessi
07.10.2015, 16:02
Na meine bella halt jetzt kultstatus... 😂😂😂

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

AR-oppa
07.10.2015, 16:05
Mach Merchandising, verkauf kleine Handsignierte Bellas mit offener Motorhaube, Andre ist grad in Sardinien, da kannst du Kohle abgereifen ohne das du in beteiligen musst:twisted:

Jessi
07.10.2015, 16:07
Ich lieg unterm tisch.. 😂😂😂😂😂

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

michaxy
07.10.2015, 17:13
Wenn da so viele Preise verliehen werden, muss ich doch noch mal alles lesen, mehr als 2 Seiten waren in der Mittagspause nicht drin.

guzzi97
07.10.2015, 17:20
.musste nich, die ham' hier allle einen anner Klatsche ;)

Wg. Ventile, etc. iss doch dann alles Tutto bene :)
Und Denk dran' in der Ruhe liegt die Kraft, wenn mal was nicht auf Anhieb klappt..

michaxy
07.10.2015, 17:40
Ich und Stress, nee nee.
Das wird immer schön in Ruhe angegangen.
Bis jetzt habe ich erst die seitlichen Abdeckungen, Umlenkrollen Ansaugbrücke und Zylinderkopfhauben ausgebaut. Schrauben gleich wieder da rein gedreht, wo ich sie rausgeschraubt habe und alle Teile die wieder verwendet werden gründlich gereinigt.
Heute baue ich evtl. noch die Hitzeschutzbleche aus und dann gehts morgen weiter.

Wie verhalten sich die Stehbolzen an den Krümmern, reissen die ab, oder sind die qualitativ hochwertiger als bei Opel z.B. ?

75 Evo
07.10.2015, 17:44
Mach Dir Bilder von den demontierten Teilen, dann kannst nachsehen wenn "Teile übrig oder nicht zuzuordnen sind" ist hilfreich wenn man es nicht täglich macht.
Im Forum ist glaub ich "Impy" der auch zum erstenmal an nem 3 Liter den ZR macht mit Geduld dabei.:winkewinke:

sven1967
07.10.2015, 17:50
Die Stehbolzen würde ich mit WD-40 einjauchen und das immer immer wieder, erhöht zumindest die Chance das sie nicht abreißen, ne Garantie ist das aber nicht.
Nen Heißluftfön zur Hand zu haben kann bei manchen Schrauben auch hilfreich sein.

michaxy
07.10.2015, 18:00
Fön ist da und Caramba werkelt schon.
Bilder habe ich auch schon jede Menge gemacht

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

michaxy
07.10.2015, 18:02
Neue Kupfermutter habe ich schon besorgt, M8 sollte ja passen.


Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

blupp
07.10.2015, 19:11
Der Gary braucht immer etwas, keine Angst, kam bis jetzt immer an.

AR-oppa
07.10.2015, 20:42
:popcorn:WD40 in Verbindung mit Heißluftfön haben bei mir noch jede schraube zur Mitarbeit überredet.
Allerdings solltest du u.U. den Fön etwas länger draufhalten:mrgreen:

revej
07.10.2015, 21:05
es geht hier ja ums reparieren:mrgreen:
Na da warten wir mal ab:popcorn:

fabrim
07.10.2015, 22:39
@jessi
Den schnellsten zkd tausch und motorausbau da dürftet ihr mittlerweile nicht mehr zu toppen sein. Schneller dürfte das keiner mehr hin bekommen.
@michaxy
Schön Bilder machen und später wenn du Luft und Lust hast ne schöne Anleitung zusammen stellen.

michaxy
07.10.2015, 22:46
Klar mache ich Bilder, aber Anleitungen gibts doch schon einige.


Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

fabrim
07.10.2015, 22:47
Vom GTA ZKD Wechsel etc?!

michaxy
08.10.2015, 08:02
Kann ich ja hinterher machen.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

fabrim
08.10.2015, 10:12
Meinte ich ja. [emoji16]

michaxy
08.10.2015, 12:16
Heute wird noch fehlendes Werkzeug besorgt und wenn ich finde, ein Satz neue Schlauchschellen.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

fabrim
08.10.2015, 12:31
Die schlauchschellen würdest du ja zur bot auch im Baumarkt bekommen.

michaxy
08.10.2015, 14:46
Ich schau mal, ob die was brauchbares im Angebot haben, glaube es aber noch nicht.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

michaxy
08.10.2015, 20:03
Wie erwartet, nur billige verzinkte Schellen. Also morgen beim Teilehändler des Vertrauens geschaut.

fabrim
08.10.2015, 21:11
So muss das sein.

michaxy
09.10.2015, 19:40
Stand heute Abend,

Nockenwellenräder ausgebaut, Bleche hinter den Rädern sind draussen und der Motorkabelbaum auch.

Das Plastikrohr vom Kabelbaum hat sich dann in seine Bestandteile aufgelöst, da gibts also demnächst was neues.

Die Mutter auf Riemenscheibe unten macht auch das, was ich erwartet habe, also nichts.

michaxy
10.10.2015, 21:31
Heute habe ich die vordere Bank geköpft, da kann ich schon mal Entwarnung geben, kein Einschlag auf den Kolben und auch nichts an den Ventilen zu sehen, das die irgend wo Kontakt hatten. Die Krümmermuttern waren alle sehr kooperativ, 2 Stehbolzen sind mit raus gekommen, sonst haben sich alle Muttern gelöst.
Bei der hinteren Bank sind schon ein paar Zweifel über die Professionalität der Werkstatt aufgetaucht, die den vorherigen Zahnriemenwechsel ausgeführt hat.
Bei einem Nockenwellenbock hatte eine Schraube keine Scheibe drunter, dafür die zweite Schraube aber 2.
Stellenweise waren die Schrauben auch nicht richtig angezogen . :-k

fabrim
11.10.2015, 00:36
Zu den deiner Meinung nach nicht richtig angezogenen Schrauben. Was verstehst du darunter? Waren die Lose oder nur deiner Meinung nach nicht richtig fest weil du die noch fester anziehen konntest? 10nm z. B. sind nicht viel ist aber bei einigen vorgeschrieben. Zum Rest ok miserable Arbeit.


Derzeit unterwegs.

michaxy
11.10.2015, 01:50
die waren nur handfest, also keine 24 - 28 Nm

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

michaxy
11.10.2015, 01:53
78449

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

michaxy
11.10.2015, 23:54
Die hintere Bank ist nun auch geköpft, leider hats da 8 Ventile erwischt, aber das habe ich ja erwartet.

78499

guzzi97
12.10.2015, 07:54
..Schade, nu ja, hast ja alles da..

Interessant ist, dass null Ablagerungen an den Venitlen/Kammern zu sehen sind.
Soweit sind also die Kolbenringe TOP i.O., wenigstens etwas.. :)

Grüße und viel Erfolg weiterhinn

michaxy
12.10.2015, 14:28
Den 2. Kolben habe ich gestern noch sauber gemacht, der schaut dann so aus. 78507

Die anderen habe ich erst eingeweicht, mal schauen was da zum Vorschein kommt

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

poolboy
12.10.2015, 19:21
Hoffentlich bekommst du den Dreck, vom Säubern der Kolben, ordentlich aus der Laufbuchse.

michaxy
12.10.2015, 20:09
Das geht schon, durch das Öl wird der Dreck flüssig und setzt sich als Film auf der Laufbuchse ab. Den kann man dann einfach weg wischen.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

michaxy
13.10.2015, 17:17
Wieder ein Stück weiter.

78544

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

michaxy
23.10.2015, 21:18
kleines Update:

der vordere Kopf ist zum Einbau bereit,

78750

6/100 mm mussten runter, also fast nichts, Ventile sind neu eingeschliffen, Schaftdichtungen getauscht.

Der hintere Kopf dauert noch etwas, die Ventilführungen brauchen etwas länger bis die aus Italien da sind.

78751

Alfa wollte für dieses Rohr 111 € haben, das geht aber auch anders.

poolboy
24.10.2015, 10:23
So ein gereinigter und frisch geplanter Kopf sieht schon geil aus. Könnte man sich glatt ins Wohnzimmer stellen.

michaxy
24.10.2015, 18:54
Meine Frau hätte nichts dagegen O:)

Die neue Wasserpumpe und der vordere Kopf sind auf jeden Fall schon mal da wo sie seien sollen.

787657876678767

OliBo
24.10.2015, 20:01
Na hoffentlich haben die Pleuellager nix abbekommen...
Ich erinnere mich an die soap mit Jessi und Markus, die fing genau so an.
Ich drücke Dir die Daumen!

michaxy
24.10.2015, 20:27
Na hoffentlich haben die Pleuellager nix abbekommen...

Das werde ich merken, wenn der Rest fertig ist, so beim drehen fühlt sich alles normal an.

fabrim
24.10.2015, 21:01
Da drück ich dir auch mal die Daumen. Wird schon schief gehen

michaxy
26.10.2015, 17:16
7902179022

Hydros, Nockenwellen und Vorkat sind wieder eingebaut.

blupp
26.10.2015, 18:27
Den Vorkat brauch kein Mensch. Raus damit! Schau dir die Kats mal genauer an durch die Lambda-Öffnungen, die sterben gerne.

michaxy
26.10.2015, 19:34
Von unten sah der noch gut aus und es kam auch nichts raus gebröselt, auch im Kopfstand nicht.
Merkt das der Tüver nicht bei der AU, das die leer sind ?`

blupp
26.10.2015, 20:12
Wenn er warm ist, bekommt man auch ohne Vorkats und mit 200Zellern Tüv, so wurde mir es gesagt.
Nur leer räumen ist aber nicht zu emfpfehlen, strömungstechnisch absoluter Mist. Lieber auf 2.5l Krümmer mit passenden Hosenrohren umbauen. Gibt aus England jetzt aber auch Ersatzkrümmer die den Originalen ersetzen und an die originalen Hosenrohre passen. Preise sind mir da aber keine bekannt. In dem Thread von meinem GTA sind ein paar Bilder.

Von unten haben meine Vorkats auch super ausgesehn. Von oben kam dann das böse Erwachen..

michaxy
02.11.2015, 20:13
79319

Es geht wieder weiter, die Ventilführungen sind letzte Woche Donnerstag aus Italien endlich eingetroffen und jetzt getauscht.
Die Ventilsitze sind gefräst und alle Ventile neu, incl. neuer Ventilschaftdichtungen.
Vom Kopf musste noch 1/10 mm runter und ein Einlasskanal war nicht sauber gegossen.

7932079321

fabrim
02.11.2015, 22:07
Weiter so. Ich mag es so ausführlich über solche Arbeiten informiert zu werden.

guzzi97
03.11.2015, 09:54
..Klasse arbeit, bis jetzt, Respekt..
Ein-und Auslaßkanäle polieren, bringt besseres Ansprechverhalten und
sogar ein bissel mehr Leistung :)

Darf mann fragen, wieso der Kopf in bella italia war ?

poolboy
03.11.2015, 11:00
Polieren ist fuers Ego ;)

OliBo
03.11.2015, 13:26
Genau, müsste eigentlich so ne Oberfläche wie bei nen Golfball reingeklöppelt werden.
Der ist schließlich auch nicht poliert.

guzzi97
03.11.2015, 14:28
...Golfball & Einlasskanäle, welch' cooler Vergleich :)

Die Dellen sind dafür da, dass der Goflball "strömungsgünstiger" durch die Luft fliegt.
Warum hat ein Golfball Dellen? - Wissen vor acht - ARD | Das Erste (http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2011/warum-hat-ein-golfball-dellen-folge-581-100.html)

Die glatten An-/Ausganskanäle sorgen dafür, dass die Strömungsgeschwindigkeit erhöht (laminaren) wird
durch weniger Verwirbelungen, die durch die "Krater" entstehen (turbulenten Gasstrom).

;) ;)

Grüße

michaxy
03.11.2015, 17:36
Der Kopf war nicht in Italien, die Ventilführungen wurden nur von da geliefert, weil in Deutschland auf die schnelle nicht lieferbar oder einfach nur überteuert.

michaxy
03.11.2015, 19:27
79347

Die Ringe haben wohl ausgedient, aber Ersatz ist ja schon da.

79348

Die anderen Ringe sind auch schon ausgetauscht.

michaxy
04.11.2015, 20:00
79416

Es wird wieder voller im Motorraum .

AR-oppa
05.11.2015, 09:10
lecker:thumb:

michaxy
06.11.2015, 06:41
Gestern war ich nicht so fleissig, habe nur die Köpfe fest gezogen
79460

und die Nockenwellen montiert.

79461

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

michaxy
06.11.2015, 20:48
https://www.youtube.com/watch?v=TxtlYo460vw

Den Zahnriemen alleine im eingebauten Zustand auflegen ist nicht ohne, eine Seite legt man auf, die andere springt dabei wieder runter. :??

79486

michaxy
07.11.2015, 21:42
https://www.youtube.com/watch?v=IUXZgapzneQ

Der erste Probeschuss, bis jetzt keine undichten Stellen, komische Geräusche oder sonst was, nur die Vaseline zum festhalten der Auspuffdichtungen hat gequalmt.
Die Hydros haben sich auch nach kurzer Zeit wieder eingekriegt.

fabrim
07.11.2015, 22:05
Saubere Arbeit. Aber hättest können die ventildeckel auch mal auf Hochglanz bringen können [emoji16]

michaxy
07.11.2015, 22:21
Erst Funktion, dann Optik.

fabrim
08.11.2015, 00:29
Aber wenn es dann an die Optik geht dann bitte genau so ausführlich und informativ wie bisher von dir gesehen.

stocki
09.11.2015, 22:00
Hört sich gesund an, der Kollege. :thumb:

AR-oppa
10.11.2015, 20:05
Sehr gute Arbeit, und sehr schön dokumentiert:thumb:

Gratuliere und gute Fahrt

:-->>