PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendrucksensor für Giulietta EZ 01/2014 Pflicht?



harbster
22.09.2015, 08:44
hab schon überall gesucht, aber nicht gefunden...

Meine Frage:

1.
Meine Giulietta ist Erstzulassung 01/2014, Faceliftmodell

Besteht Reifendrucksensorenpflicht?

Wenn das Facelift homologiert ist und dies vor dem 01.11.2012 geschehen wäre, dann wohl. Kann aber nirgends etwas darüber finden, ob das Facelift homologiert worden ist....

und wenn keine Pflicht besteht

2.
wie kann ich das ganze deaktivieren?


Gruß
harbster

Satansbraten
22.09.2015, 09:56
...besteht nicht, erst ab Baujahr 1/15

guzzi97
22.09.2015, 10:11
...besteht nicht, erst ab Baujahr 1/15

..nicht ganz, ab 1.11.2014 ist RDKS sowie ESP für alle NEuwagen / Erstzulassungen, Pflicht,
sowie für alle typengenehmigten Fahrzeuge (neue Modelle) ab 1.11.2012.

Musst in den Papieren nachschauen, wann die Typzulassung war.
War sie vor dem 1.11.2012, dann brauchste nix tun, war sie danach, dann haste bis
30.04.2018 Zeit, das System nachzurüsten, sonst gibts keine HU.

vlt. hilft das ein bissel : RDKS-Pflicht: Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/rdks-pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html)

brera939
22.09.2015, 14:25
Die Giulietta hat doch keine Reifendrucksensoren:??

Die Anzeige geht doch über die Rad-bzw. ABS-Sensoren...(Raddrehzahl)


Gruß


brera939

guzzi97
22.09.2015, 16:27
@brera939 : nicht unbedingt, da gibt es verschiedene Systeme.
Die "einfachsten / billigsten" arbeiten einfach mit Sensoren im Reifen / Ventil und
übertragen die Daten drahtlos an ein externes Instrument im Wagen.
Kosten pro Rad, ca. 50€.
Die teuren arbeiten etwas komplexer, das stimmt und sind entsprechend Teurer
(bis zu 300€ pro Rad, z.b. bei BMW), welche nun nachrüstbar sind, kann mann beim freundlichen
nachfragen.

Und alles deswegen, weil einige / viele Leuds zu "doof" sind, selbst den Reifendruck ab und zu
zu prüfen.

Grüße

harbster
23.09.2015, 09:30
Die Giulietta hat Sensoren drin.
Deaktivieren der Funktion scheint nicht möglich zu sein, also werde ich mit dem Leuchten der Anzeige leben müssen.
Eine Verpflichtung zur Verwendung der Sensoren besteht in meinem Fall nicht, da EZ vor dem 01.11.2014 war und die Homologation vor 2012 war.

Gruß
harbster

AndreasS
23.09.2015, 10:06
Meine QV EZ 07/15 hat keine Sensoren! Wird über den ABS Sensor gemessen

harbster
23.09.2015, 10:36
Danke für deine Info.
Meine Info stammt von meinem Händler...
Müsste ja festzustellen sein, wenn ich die Winterräder ohne Sensor montiere

Gruß
harbster

brera939
23.09.2015, 14:34
Manchmal wissen die Händler auch nicht Alles:shock:

Meine Giulietta EZ 12/13 ( Modeljahr 2014 - Facelift ) hat auch keine Sensoren drinnen


Gruß


brera939

guzzi97
24.09.2015, 11:15
@ brera939 : dann solltest schon mal zusehen, dass Du bis 2018 "Sensoren" besorgst,
weil sonst wirds nix mit der HU..

@ all : wie schon gesagt, es gibt viele versch. Möglichkeiten den Luftdruck zu messen.. :)

Grüße

harvensaenger
24.09.2015, 13:42
Ich bin mir fast sicher das die QV Jule MY 2014 die untere Taste im Bild hat MY 2015 hat sie in jedem Fall,und meine das auch schon bei älteren Kisten gesehen zu haben,bin aber nicht 100 % sicher78082

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Es sei denn ist ein Re Import

harvensaenger
24.09.2015, 13:56
Meine QV EZ 07/15 hat keine Sensoren! Wird über den ABS Sensor gemessen

Und damit sind alle zufrieden, das reicht auch.

guzzi97
24.09.2015, 14:32
..meine beiden Alfa's haben einen biologischen Sensor :)

Mich & meine Frau *g*

brera939
24.09.2015, 20:12
[QUOTE=harvensaenger;642194]Ich bin mir fast sicher das die QV Jule MY 2014 die untere Taste im Bild hat MY 2015 hat sie in jedem Fall,und meine das auch schon bei älteren Kisten gesehen zu haben,bin aber nicht 100 % sicher78082

:?? Die Taste habe ich auch und trotzdem habe ich keine Sensoren in den Felgen, weil es über die Radsensoren geht:letsrock:

Gruß

brera939

John Locke
24.09.2015, 21:53
..meine beiden Alfa's haben einen biologischen Sensor :)

Mich & meine Frau *g*

Die Sensoren verrichten auch in unseren Alfas seit Jahren ihren Dienst und das zuverlässig ohne Ende :letsrock:
Spaß beiseit, hatte das ne Weile und bin echt froh diesen überflüssigen Mist wieder los zu sein. Einfach Karre samt Reifendruckkontrollsystem verkloppt *grins*

harbster
26.09.2015, 16:55
hatte das ne Weile und bin echt froh diesen überflüssigen Mist wieder los zu sein. Einfach Karre samt Reifendruckkontrollsystem verkloppt *grins*


also, bis auf das verkloppen des Alfa bin ich bei dir!!!:-D


gruß
harbster