PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss für Massekabel bei MP3-Adapter? (Alfa 147)



Kerensky
25.08.2015, 23:50
Hallo zusammen,

klingt verwirrend, aber an sich ganz einfaches "Problem": ich habe mir einen dieser generischen USB/SD-card/AUX-Adapter gekauft, der über den blauen Mini-ISO-Anschluss hinten am (Standard-)Radio angeschlossen wird. Allerdings hat das von mir erworbene Interface neben dem blauen Mini-ISO-abschluss auch zwei (!) Masseanschlüsse, verbunden mit dem Hinweis, dass man den doch auch anschließen möge.

Die Anschlüsse sehen wie folgt aus:
77121

Dummerweise gibt es hinten am Radio kein passendes Gegenstück. Sicher, irgendwie leitend ans Metall dranpappen könnte man den auch. Aber brauche ich das überhaupt? Schließlich sind in dne ISO-Blöcken ja auch Masseverbindungen vorgesehen bzw das Radio ist doch über Hauptstecker mit der Masse verbunden oder nicht? Zumindest legt die Steckerbelegung das nahe, links oben auf dme Bild ist ein Massezeichen und der Stecker ist auch belegt:
77123

So sieht die Rückseite aus:
77122
Sieht da jemand einen dafür vorgesehen Masseanschluss bzw ist das notwendig?

Dankeschön und Grüße!

Ker

guzzi97
26.08.2015, 08:10
Hi,
also, einfach "Plug & Play " sind die Dinger nicht.
Ich kenne zwar Dein Gerät nicht, aber alle werden wie folgt angeschlossen :

- der "kleine" Stecker kommt anstelle des kleinen blauen rein.
- dann fehlt noch Zündungsplus & Masse
-- da Dein Auto aber keinen ZÜndungsplus hat (weil es einen CAN-BUS hat) musst Du
Dir den Zündugnsplus von z.b. dem Zig.-Anzünder holen
-- Masse "holst" Du Dir vom "Stromstecker", Pin7 schwarzes Kabel
(im Schaltplan, der obere Stecker mit dem komischen Symbol, über Ue).

Durchtrennen des Masse-Kabels solltest nicht machen, sonst bleibt das Radio stumm.
Hilreich ist so ein "Stromdieb" (siehe Foto).
Gleiches auch für den Zündungsplus vom z.b. Zig.-Anzünder, auch hier
kann mann einen "Stromdieb" nutzen.


77125

Andere Möglichkeit gibt es leider nicht..

guzzi97
26.08.2015, 08:18
..vergessen...

kennst Du diesen Artikel ? --> https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-159-spider-brera-939/einbau-audiolink-mp3-interface-735.html
ist zwar ein AR 159, aber, da er auch CAN-BUS hat, ist der Umbau & Anschluss der gleiche..