PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackergeräusch Hinterachse



dr.house
21.08.2015, 09:53
Moin,

die Bella stand eine Woche. Heute gestartet und losgefahren, die Hinterachse (bzw. ein Rad) macht, analog zur Umdrehungszahl der Räder ein deutliches KLACK-KLACK-KLACK. Viel lauter als ein Stein im Reifen. Auch nach ca. 10 Minuten Fahrt nicht weg. Was kann das sein? Eine Bremse vielleicht fest? Danke für eure Hilfe!

75 Evo
21.08.2015, 09:59
Moin, eventuell ist ein Bremssattel fest und löst nicht. Hast Du die Handbremse angezogen in der Standzeit?

dr.house
21.08.2015, 10:22
Danke! Dummerweise ja...besteht akuter Handlungsbedarf oder fährt/bremst sich das frei?

75 Evo
21.08.2015, 10:34
Eventuell, wenn Du Glück hast hängt ein Handbremsseil fest, kannst versuchen es zu lösen,Wenn die Manschette davon defekt ist, setzt sich ganz gern Wasser da rein und es rostet, Versuch erst mal das Seil gangbar zu bekommen, ansonsten ist Arbeit angesagt : Bremssattell gangbar machen.:winkewinke:

dr.house
21.08.2015, 11:20
Danke Dir! Ich probiere mal, ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse zu fahren, mal sehen, ob was geht! Nochmals vielen Dank!

Atomkraftwerkmitarbeiter
04.12.2015, 19:47
Versuchs doch einmal mit dem Zahnkranz für den ABS-Sensor.

suzikata
04.12.2015, 21:13
Bremse klackert, weil Handbremse nicht löst, glaube ich zunächst nicht.
Bremsscheibe müßte dann deutlich wärmer /heißer sein und dies wäre ggf. am Tragbild zu sehen. Dazu müßte beim Bremsen das Klackern weg sein, oder sich ändern.

1. Wie sieht die Bremsscheibe aus ? Blank oder rostig ?
2. Liegen im gelösten Zutsand der Handbremse die kleinen Hebelchen, auf die die Handbremsseile wirken, am "Kolbenkörper" (weiß gerade nicht den Fachbegriff) an, oder ist dort eine Lücke, dann siehe 75 Evo.
3. Wintereifen drauf und neu gewuchtet ? Wo sind die Gewichte angebracht und sind die noch alle fest ? Notfalls nochmal Sommereifen montieren und Probefahrt machen. Dabei gleich ABS-Sensorring prüfen.
3. Radschrauben alle fest ?
4. Lagerspiel Radlager ?

Ja, das ist Arbeit, aber es ist Deine, "Unsere" und die Sicherheit aller anderen!

:winkewinke:suzikata

Ingrimmsch
04.12.2015, 22:46
N'abend
Bevor Ihr richtig warm lauft beim tippeln... Thread ist vom 21. August und seit dem war Dr. House, laut seinem Profil, auch nicht mehr im Forum aktiv...

Winterreifen hatte Dr. House im August bestimmt noch noch nicht drauf geschnallt... hoffen wir mal :D

suzikata
04.12.2015, 23:56
...............stimmt, man muss alles lesen, auch von ganz oben, haste Recht. :thumb:

Mit Rückmeldung von House wäre das nicht passiert..........ach was .......brauchen wir hier nicht :mrgreen:.

:winkewinke:suzikata