PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..immer mehr Fahrzeuge wurden "gehackt"..



guzzi97
14.08.2015, 13:50
Hi,
ist zwar schon länger bekannt, aber ein Prof. aus England hat in
2012 "beweisen" können, dass die WFS völlig unsicher ist.
Grund, der "Motorola RFID Chip" ist zu einfach gestrickt.
Mit einfachen Mitteln kann mann ihn austrickens und so die WFS
umgehen.
Hier der Artikel auf 2013.
Scientist banned from revealing codes used to start luxury cars | Technology | The Guardian (http://www.theguardian.com/technology/2013/jul/26/scientist-banned-revealing-codes-cars)

Die veröffentlichung wurde ihm dann gerichtlich untersagt.
Geklagt hatte VW gegen die veröffentlichung.

Wer genau wissen will, wie es geht, hier der Bericht :
https://www.usenix.org/sites/default/****s/sec15_supplement.pdf

In diesen Fahrzeugen steckt das gehackte Bauteil


Alfa Romeo: 147, 156, GT
Audi: A1, A2, A3, A4, A6, A8, Allroad, Cabrio, Coupé, Q7, S2, S3, S4, S6, S8, TT
Buick: Regal
Cadillac: CTS-V, SRX
Chevrolet: Aveo, Kalos, Matiz, Nubira, Spark, Evanda, Tacuma
Citroën Jumper, Relay
Daewoo Kalos, Lanos, Leganza, Matiz, Nubira, Tacuma
DAF: CF, LF, XF
Ferrari: California, 612 Scaglietti
Fiat: Albea, Doblò, Idea, Mille, Multipla, Palio, Punto, Seicento, Siena, Stilo, Ducato
Holden: Barina, Frontera
Honda: Accord, Civic, CR-V, FR-V, HR-V, Insight, Jazz, Legend, Logo, S2000, Shuttle, Stream
Isuzu: Rodeo
Iveco: Eurocargo, Daily
Kia: Carnival, Clarus, Pride, Shuma, Sportage
Lancia: Lybra, Musa, Thesis, Y
Maserati: Quattroporte
Opel: Frontera
Pontiac: G3
Porsche: 911, 968, Boxster
Seat: Altea, Cordoba, Ibiza, Leon, Toledo
Skoda: Fabia, Felicia, Octavia, Roomster, Superb, Yeti
Ssangyong: Korando, Musso, Rexton
Tagaz: Road Partner
Volkswagen: Amarok, Beetle, Bora, Caddy, Crafter, Cross Golf, Dasher, Eos, Fox, Gol, Golf, Individual, Jetta, Multivan, New Beetle, Parati, Polo, Quantum, Rabbit, Saveiro, Santana, Scirocco, Touran, Tiguan, Voyage, Passat, Transporter
Volvo: C30, S40, S60, S80, V50, V70, XC70, XC90, XC94



Grüße von der neuen Welt

Il Biscione
14.08.2015, 13:53
BMW ist nicht auf der Liste :mrgreen:

SelespeedDriver
14.08.2015, 14:07
Tja so ist das, da machste nix, das kommt eben davon, wenn die Hersteller versuchen Sicherheit vorzugaukeln.

Gab da doch mal einen Fall, wo eine Versicherung die Zahlung nach einem fzg Diebstahl verweigert hatte, weil BMW behauptet hatte der Wagen sei diebstahlsicher.
Der Mann hat sich dann ans TV gewendet, die haben nen Autoknacker aus Polen engagiert, haben den baugleichen BMW bei ner Autovermietung gemietet und den Polen daran gelassen, nach fünf Minuten war die Karre geknackt.
Die Versicherung musste dann doch zahlen und BMW stand ziemlich blöd dar, von wegen diebstahlsicher, nix ist diebstahlsicher.

alfaeffect
14.08.2015, 14:45
Tja so ist das, da machste nix, das kommt eben davon, wenn die Hersteller versuchen Sicherheit vorzugaukeln.

Gab da doch mal einen Fall, wo eine Versicherung die Zahlung nach einem fzg Diebstahl verweigert hatte, weil BMW behauptet hatte der Wagen sei diebstahlsicher.
Der Mann hat sich dann ans TV gewendet, die haben nen Autoknacker aus Polen engagiert, haben den baugleichen BMW bei ner Autovermietung gemietet und den Polen daran gelassen, nach fünf Minuten war die Karre geknackt.
Die Versicherung musste dann doch zahlen und BMW stand ziemlich blöd dar, von wegen diebstahlsicher, nix ist diebstahlsicher.

Das is immer nur eine Frage der Zeit und des Geldes.
Der ..... pieeeep .... Lobbyismus.

Feeling B
14.08.2015, 14:47
BMW ist nicht auf der Liste :mrgreen:

Ja Ingo...weil die gar keine Wegfahrsperre haben/brauchen.....so was klaut doch keiner.. :roll:.....oh,oh , jetzt bin`ch ja mal gespannt.....

Il Biscione
14.08.2015, 14:55
Du willst mich nur provozieren, und mich dann beim Mod denunzieren :roll:
Das sind ja hier Methoden... :roll:

SelespeedDriver
14.08.2015, 14:55
Der ..... pieeeep .... Lobbyismus.
Jo Denis, Lobbyismus ist mindestens genaus Kagge wie der Neoliberalismus :down:

Wie sagte doch einst Ferris Buler?
Ismen sind meiner Meinung nach nicht gut :mrgreen:
Recht hatte er.

Eddy
14.08.2015, 15:06
Wie du schon schreibst Branni
ist nichts neues

Das RFID Chips zu knacken sind ist auch ein alter Hut

Zwar lassen sich die Au***obilhersteller immer wieder was neues Einfallen
aber bis die Neuerungen in die Serie übernommen werden .
Sind die Hacker die die Sperren umgehen können schon längst am Zug gewesen.

SelespeedDriver
14.08.2015, 15:09
Wenn die von Anfang an ordentliche digitale Schlüssel mit 1024 Bit genommen hätten, würde sowas nicht passieren.

Feeling B
14.08.2015, 15:10
Du willst mich nur provozieren, und mich dann beim Mod denunzieren :roll:
Das sind ja hier Methoden... :roll:


:mrgreen:...warst ganz tapfer..!

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Wie du schon schreibst Branni
ist nichts neues

Das RFID Chips zu knacken sind ist auch ein alter Hut

Zwar lassen sich die Au***obilhersteller immer wieder was neues Einfallen
aber bis die Neuerungen in die Serie übernommen werden .
Sind die Hacker die die Sperren umgehen können schon längst am Zug gewesen.

ein Schelm , der böses ( "Berechnung" ) dabei denkt :roll:

harvensaenger
14.08.2015, 15:12
Neoliberalismus müsste ich jetzt aber auch erstmal googeln.....liberal ist noch klar uuuhh bei Neo müsst ich mal passen,
du kluger Norbert:-D
Aber eins weiss ich Ferris macht Blau ist der geilste Teenie Schulkomödien Quatsch ever seen:thumb::thumb:
Den Film muss ich mir dringend nochmal besorgen.

PAM
14.08.2015, 15:28
Aber eins weiss ich Ferris macht Blau ist der geilste Teenie Schulkomödien Quatsch ever seen:thumb::thumb:
Den Film muss ich mir dringend nochmal besorgen.

Teenie-Komödie?Da kenne ich nur *Schulmädchen-Report 1..5:roll:

baumschubser171
14.08.2015, 15:52
Stimmt, als Komödie kann man die allerdings bezeichnen ^^

guzzi97
14.08.2015, 15:57
@ Eddy : nu ja, wenn mann die System untereinander absichern würde,
z.b. mit einer integrierten Firewall, zudem eine AES, etc. verschlüsselung..
Wäre schon alles machbar, aber, es ist "wichtiger" "blink-blink" zu verbauen,
wie z.b. das neue Display bei VAG od. die Riesentablets, die nach einigen Tagen,
eh keiner braucht, als Sichereit zu verbauen.

BWM, Ford, etc. haben andere Systeme, die aber nicht besser sind..
In 2010 wurden die BMW und all die anderen, die das "keyless System"
nutzen, reihenweise "gehackt" und die Autos entwendet.
Was hat sich bis heute da getan, genau, nix...das System ist immer noch
fast identisch wie vor 5-Jahren.

@ Nobbi : wg. dem "geklauten" BMW-Mietwagen. Später hat es dann
ein "CCler" (Chaos-Computer-Club) bei Stern-TV vorgeführt.
Auf einem Parkplatz, vor einem gut besuchten Cafe, konnte er reihenwiese
Fahrzeuge, auch nicht BMWs, umparken :)

Passende, Software, Hardware gibts für wenige EUS aus China zu kaufen
und die Anleitungen schwirren im I-net zuhauf rum :D :D

Jaja, die schöne neue Welt.

SelespeedDriver
14.08.2015, 16:30
Hack the Planet! :mrgreen:
Viel mir gerade so zum Thema ein :oops:

Aber ist nunmal so, alles was mit Software zu tun hat wird früher oder später gehackt, ist nur eine Frage der Zeit.
Vor Jahren galt 128 Bit AES als unknackbar, heute macht das ne GeForce Karte in Sekunden ;)

guzzi97
14.08.2015, 17:24
..jupp, aber wer hat schon ne geForce Karte in seinem Läppi :D :D

Ich bin froh, dass mein XP halbwegs "schnell" läuft :) :)

SelespeedDriver
14.08.2015, 17:33
Mein Altes Firmennotebook hatte ne GeForce Graka drin, aber nur ne kleine.
Aber mit nem fetten Alien Ware sollte es gehen :thumb:

XP??
sowas habe ich schon ewig nicht mehr im Einsatz.

Eddy
14.08.2015, 19:44
ein Schelm , der böses ( "Berechnung" ) dabei denkt :roll:



Mein lieber Timo , manchmal erschreckt es mich das wir doch in vielen Bereichen ähnlich denken :shock::-D

Wir haben uns schon im Bekanntenkreis vor ~ 15 Jahren unterhalten und die These vertreten
Aber auch in den einschlägigen Medien wurde es damals diskutiert
Das die Au***obil Industrie nicht unbedingt abgeneigt ist wenn einige Modelle geklaut werden :twisted:
Denn letztlich hebt es das Image etwas , schließlich ist das Modell es Wert geklaut zu werden.
Und schließlich zahlt die Versicherung bei Diebstahl auch für eine Neuanschaffung eines anderen Wagens


Ist natürlich blanke Theorie :roll:

Feeling B
14.08.2015, 20:13
aber ...sowas von blanker Theorie, Eddy! :^o


:-D

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Mein lieber Timo , manchmal erschreckt es mich das wir doch in vielen Bereichen ähnlich denken :shock::-D
:roll:

vielleicht sind wir Schwestern...:mrgreen:...nene das nennt man in Fachkreisen glaube ich : Seelenverwandschaft. :prost2:

Eddy
14.08.2015, 20:16
aber ...sowas von blanker Theorie, Eddy! :^o


:-D

Beiträge au***atisch zusammengeführt



vielleicht sind wir Schwestern...:mrgreen:...nene das nennt man in Fachkreisen glaube ich : Seelenverwandschaft. :prost2:



Die Sicherheit muss ja nur im Werbeprospekt vertreten werden. :twisted:

Feeling B
14.08.2015, 20:24
:roll:...ach hör auf, Eddy HIER lässt sich doch Hr. Keiner und Hr. Niemand nicht verarschen !!

....den Wahnsinn in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf..hehe :mrgreen:

stocki
14.08.2015, 20:30
Also Eddy, das ist doch alles Verschwörungstheorie...
So was wie geplante Obsoleszenz - das is auch alles nur von der Lügenpresse!