PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM Anzeige nur Striche



mopsi
12.08.2015, 21:45
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Alfa Romeo 147 Bj. 2001.
Die KM Anzeige zeigt leider nurnoch Striche an. Der Tageskilometerzähler funktioniert ganz normal.
Da mein Tacho vorher geblinkt hat, wegen Radio wechsel hab ich die Batterie abgeklemmt. Danach zeigte die Gesamt KM Anzeige nur noch (------) an. Im Fehlerspeicher habe ich nichts gefunden.
Kennt das Problem einer?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

OliBo
12.08.2015, 21:56
Das ist ein CAN-Bus Fehler.
Abhilfe schafft das "proxy-alignment" aus mes, aber frag mich bitte nicht, wie's geht, brauchte das noch nicht.
Müsstest Du aber was zu finden hier.

mopsi
12.08.2015, 22:02
Proxy Alignment hab ich bereits mit AlfaOBD gemacht, hatte leider keinen Erfolg...

Eddy
12.08.2015, 22:31
Bei einem CAN Bus Fehler blinkt die Anzeige
wenn dort Striche stehen ist ein anderer Fehler vorliegend
nur welcher ??

Im ersten Moment würde ich einen defekten Tacho diagnostizieren.
Hast du beim Radiowechsel eventuell den Stecker oder ein Kabel zum Tacho
gelöst oder beschädigt ?

mopsi
12.08.2015, 22:55
Also so weit ich das beurteilen kann nein, es ist nur wirklich komisch da es ja erst aufgetreten ist, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde... Davor ging dieser ja auch...

Eddy
13.08.2015, 08:01
Du hast aber doch erst nach abklemmen der Batterie am Radioumbau hantiert ?
Also auch sicher dann erst eine Steckverbindung beschädigen können ?

Ist das neue Radio wieder am Bus System angeschlossen worden ?
oder ein Bus Adapter montiert worden ?

Denn die Bus Leitung darf nicht offen liegen bleiben
ist klar !

guzzi97
13.08.2015, 08:35
Hi,
steck mal das neue Radio ab und das alte wieder ein..

Was passiert dann ?

mopsi
13.08.2015, 11:49
Also ich hab die Batterie abgeklemmt und das Radio angeschlossen. Ich werd heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Denn die Stecker wurden nicht beschädigt zumindest sieht es von außen nicht so aus.
Das alte Radio hab ich schon dran gehabt, aber es gab keine Verbesserung.

mopsi
13.08.2015, 18:10
Also, ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und hab lediglich einen Fehler bei der beleuchtung des Zig Anzünders gefunden...

Ich denke aber nicht das es mit dem zutun hat, denn ich hab heute auch mein Motorsteuergerät und das Instrumentensteuergerät ausgelesen und geguckt ob diese noch einen plausiblen KM Stand haben.
Das Motorsteuergerät lieferte den richtigen KM Stand!
Das Instrumentensteuergerät lieferte mir keinen plausiblen KM Stand, dieser lag bei ca 1048000... Da ja soweit ich weiß nach 399999 nurnoch striche angezeigt werden, zeigt mein Tacho nurnoch striche an... Nachdem ich gefahren bin habe ich erneut geprüft. Der KM Stand von Motorsteuergerät änderte sich und stimmte also wieder. Der KM Stand des Tachos veränderte sich nicht! Er blieb bei dieser Utopischen Zahl stecken. Der KM Zähler des Instrumentensteuergeräts hat wahrscheinlich beim Batterieanklemmen einen weg bekommen. Ich denke mal ich werde mal zum Freundlichen fahren müssen und schauen was dieser sagt.

Oder habt ihr eine andere Lösung? :) Bin für vorschläge offen :D

guzzi97
14.08.2015, 10:40
Hi,
ich glaube mich erinnern zu können, dass bei Strichen in der km-Anzeige, der Tachi einen
weg hat.
Denn, das Tachosignal kommt vom ABS-Stg. und geht in den Tacho, von da aus wird es dann
weiter zum Motor-Str. (ECU) und Klima-Stg. weitergeleitet.
Da aber die ECU "weiter" zählt, scheint es wahrscheinlich, dass der Tacho einen weg hat.. :(

Aber, haste das neue Radio probeweise abgehängt und das alte mal wieder drann ?

Grüße

mopsi
14.08.2015, 10:51
Nein, das Probiert ich nochmal aus aber ich denke mal das das nichts weiter bringt da ja nach Proxy alignment das Radio aus programmiert ist, ich werds trotzdem mal probieren

mopsi
14.08.2015, 11:24
Nur mal eine Frage, wird der KM stand vom Tacho auch direkt im Tacho gespeichert? Da ich nämlich gerade überlege ob man vielleicht einfach mal mit einen gebrauchten Tacho versucht ob es dann wieder funktioniert? Oder ist der KM Stand in einen extra Steuergerät?

Eddy
14.08.2015, 13:57
Ja klar, der Momentane Km Stand wird auch im Tacho gespeichert
wenn dem nicht so wäre würder der sich ja dem ABS oder dem Motor ECU anpassen.
Sobald der mal Spannungsfrei ist.

mopsi
14.08.2015, 15:28
Dann werde ich also wohl oder übel das Tacho wechseln müssen... Komisch ist nur das lediglich der K
Gesamt Km stand betroffen ist? Alles andere verändert sich... (Z.B Uhrzeit, Tages Kilometerzähler) wie kann das sein? Hat der Tacho einen extra Speicherchips für den km stand der einfach einen weg hat?

Wie sieht es aus wenn ich das Tacho wechseln will? Muss ich speziell was beachten? Muss man ihn z.B. extra neu an lernen?

guzzi97
14.08.2015, 16:01
Hi,
wie gesagt, im Tacho gibts auch ein eigenen "Speicherchip" für die km.
Daher sollte mann, wenn mann den Tacho "manupuliert" auch die anderen
Steuergeräte anpassen *g*.

Wenn Du einen neuen, gebrauchten Tacho kaufst, dann bleibt die km-Leistung.
Du kannst allerdings, die km-Leistung nach "oben" korrigieren / lassen.
Das geht, muss aber von der Werkstatt dann im Serviceheft notiert werden.

Da aber der Tages-km. geht, vermute ich ein Problem im Bus-System,
evtl. wegem dem neuen Radio.
Daher, ausbauen und prüfen, ob der Tacho wieder geht.

Eddy
14.08.2015, 20:12
Auch mit Multiecuscan kann man den Tacho nach vorne verändern.

Also einen Tacho kaufen der weniger Km als der vorhandene gelaufen ist.
und dann mit Software anpassen

Dazu benötigt man keine Werkstatt

mopsi
14.08.2015, 20:29
Okay, dann weiß ich bescheid. Ich werd morgen mal das alte radio einsetzen und nen Proxy alignment machen, wenn sich nichts ändert werde ich dann mich umschauen nach einen passenden tacho, vielen Dank! :)

mopsi
14.08.2015, 21:39
Nochmal eine Frage: wenn ich einen Tacho suche, gehen dann auch tachos des Alfa 147 1.6 TS Progression in den ECO?

OliBo
15.08.2015, 09:42
@mopsi:
Du hattest oben geschrieben, dass in deinem Tacho was von über 1 mio. km gespeichert sind.
Vielleicht kannst Du Dich damit auch an einen diese "Tachojustierer" wenden. Vielleicht kann der wieder den korrekten Stand programmieren (ohne Ausbau der Einheit).
Wäre wohl die günstigere Alternative.

mopsi
15.08.2015, 11:56
Der km Zähler zählt ja aber auch nicht weiter also denke ich mal das dass justieren nicht viel bringen wird, da der km stand ja nicht weiter gezählt wird

mopsi
21.08.2015, 23:46
Habe nun ein neues Tacho eingebaut und siehe da, dort funktioniert der KM stand :D . Da der neue Tacho leider vorher ASR hatte und ich nicht piepst es zweimal, was mich aber nicht weiter stört... Es leuchten allerdings die Airbag Kontrollleuchten... Da wird wohl was im Fehlerspeicher sein? Werde mal morgen versuchen den Fehlerspeicher auszulesen...