PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach nem 156er



AmericanCollie
11.08.2015, 20:31
Hallo,

meine Elena kann und will ich ja nicht über den Winter fahren, und da Frauchen den CLK nicht mehr hergibt, hab ich mich - zugegebenermaßen etwas freudig - auf die Suche nach einem Alfa gemacht, der mich in der nächsten Zeit - nicht nur über den Winter - begleiten soll.

Am liebsten wäre mir ne Limo mit nem V6 drin :letsrock: ist aber "verhandelbar" :mrgreen: Also hab ich mich mal auf die Suche bei den einschlägigen Börsen gemacht und bin auf den einen oder anderen Kandidaten gestoßen.

Traum wäre ja der hier:

Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V Gebrauchtwagen, Benzin, ? 1.750,- in Neustadt b. Coburg (http://ww3.autoscout24.de/classified/272443268?asrc=st|as)

auch nicht zu verachten, wenn auch nur mit TS Motor:

Alfa Romeo 156 2.0 16V Twin Spark als Limousine in Heinersreuth (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210528130&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&zipcode=95355&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fuels=PETROL&scopeId=C&zipcodeRadius=100&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&maxPrice=2000&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1)

ein SW, nicht allererste Wahl, aber KM sehr wenig. Mein "Problem": Selespeed, noch nie was damit zu tun gehabt :oops:

Alfa Romeo Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS Selespeed Distinctiv als Kombi in Hof (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213118308&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&zipcode=95355&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fuels=PETROL&scopeId=C&zipcodeRadius=100&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&maxPrice=2000&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1)

Worauf beim Kauf/Besichtigung achten ??? Erfahrungen mit dem Selespeed ???
Die 3 sind nur vorerstmal nur Kandidaten, ob es dann einer von denen wird :??

Gruß
Stefan

75 Evo
11.08.2015, 21:04
Stefan, hier im Forum verkauft Olli doch einen 156 , hatte doch vor kurzem noch mal hochgeschoben, glaub 1299 Euro.:winkewinke:

Steht im Verkaufstraed- letze 09.08.15

AmericanCollie
11.08.2015, 21:06
Ja, mit dem hab ich auch schon geliebäugelt. Hat aber schon über 200k runter, wenn auch gepflegte KM

mikesch
11.08.2015, 21:21
haben letztes Jahr einen 2003-er FL2, volle Hütte incl. Leder, 1,9-er Trekker mit 140.000 km für 1.600 gekauft. (dunkelbau metallic, cognac), 16". Leicht vernachlässigt, sind noch mal gut 1.000 rein.

Obergeile Kiste.

AmericanCollie
11.08.2015, 21:30
Naja,

ich bin eben am Überlegen, V6 wäre mir am liebsten, 2.0 TS hab ich ja in meiner Elena, wäre ne Alternative. 2.0 JTS hab ich keine Ahnung, weiß nur Direkteinspritzer. Schalter im V6 Ok, Selespeed noch nie gefahren, Au***atik schon hab ich ja im CLK.

Entscheidungen über Entscheidungen :mrgreen: Benziner sollte es sein, kein Dieselbomber/Trekker.

SelespeedDriver
11.08.2015, 21:44
Wenn V6 dann Schalter, als Au***atik ist der völlig spaßbefreit.

Selespeed macht schon Spaß, aber es braucht auch Wartung. (nicht viel, halt nur regelmäßig, kann man auch selbst machen)
Man muss drauf achten wie es schaltet, wie fährt er an, gerade wenn er warm gefahren ist, ruckelt es dann, ist sehr wahrscheinlich das EV0 hinüber.
Ansonsten noch City Modus testen, ist quasi der Au***atik Modus, muss einwandfrei selbstständig hoch und runter schalten.
Ich mochte und mag das Selespeed, ist einfach nur geil, Elke kann es bestätigen.
Wenn du V6 mit Selespeed haben möchtest, dann brauchst du nen GTA, aber da gibts zur Zeit nur einen in der Schweiz.

75 Evo
11.08.2015, 21:46
Stefan, von den 3 würde ich mir zuerst den Ersten ansehen, ist von Privat. Die Anderen sind vom Händler der auch Gewinn machen will, also spottbillig angekauft worden.
Der erste hat die besseren Sitze drin, ist in der Optik nicht übel.
Ich glaub hier ist doch irgendwo auch ne Kaufberatung für 156 drin? (oder wars im A-Net??)

SelespeedDriver
11.08.2015, 21:54
Der erste wäre auch mein Tip.

guzzi97
12.08.2015, 10:49
..jou, der erste sieht interessant & gepflegt aus, zudem hat er noch das Sportpaket.
Gut an den Sitzen und Seitenschweller zu erkennen.

Der zweite wird "in Kundenauftrag" verkauft, entweder, hat er "nen hohen Wartungsstau",
oder der Händler will ihn schnell und ohne Gewährleistung einfach los werden.

Der dritte, nu ja, auf den Fotos schon extrem ungepflegter Innenraum, dann wird
der Rest, sprich die Technik, wird wahrscheinlich auch so verhurt sein, also, Finger weg.

Zum Sele, hat Dir Nobbi ja schon alles geschrieben. Ebenso zur trägen 4-Gang Au***atik,
die ist nur nervig und passt nicht zum Fahrzeug, da "langsam" und die Gänge extrem lang
übersetzt sind.

Grüße

AmericanCollie
12.08.2015, 20:54
Bei dem Ersten hab ich heute den ganzen Tag, und eben auch, versucht anzurufen: "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen" mehr kam da nicht.

Vielleicht kuck ich mir den zweiten mal an, sind ja nur 12 Km bis dahin, rein interessehalber^^

75 Evo
12.08.2015, 21:01
Stefan, dann schick dem Ersten doch noch eine Mail und bitte um Rückruf, eventuell hat der die "Buschtrommel" ja aus wegen " Letzte Preis Frager".:winkewinke:

AmericanCollie
12.08.2015, 21:22
Ja, hab ich gemacht. Mal sehen inwieweit da ne Antwort kommt.

AmericanCollie
14.08.2015, 18:14
Nabend,

keine Reaktion auf die Mail, und auch noch immer nicht telefonisch zu erreichen :??

Hab mich mal weiter umgekuckt, der Erste ist in Würzburg, Vorteil nicht allzuweit weg und Gewährleistung auf Motor und Getriebe.

Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0 JTS als Kombi in Würzburg (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212234764&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&export=NO_EXPORT&scopeId=C&fuels=PETROL&minPrice=1000&maxPrice=2500&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=6)

Der Nächste von privat, was mir gefällt ist, daß einiges gemacht wurde, vor allem der ZR. Sind aber über 500 Km von mir, wenn es das Auto wert wäre kein Problem, aber auf Verdacht hinfahren :??

Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0 Selespeed Zahnriemen Wapu neu als Kombi in Hückelhoven (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213475885&fuels=PETROL&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING&minPrice=1000&maxPrice=2500&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=7#)

Gruß

Stefan

baumschubser171
14.08.2015, 18:21
Fragen, ob einer aus der Gegend da nicht mal vorab hinfahren und den in Augenschein nehmen kann. So, wie Dieter und Nobbi das auch gemacht haben. Aus der Gegend treiben sich doch einige hier rum hää

75 Evo
14.08.2015, 18:29
Stefan, Hückelhoven, Ist 40 Km von mir weg, .... werden jetzt alle Autos in meiner Nähe verkauft?
Soll ich nächste Woche (geht eventuell Dienstag bei mir) den Wagenheber ins Auto legen.....:mrgreen:
Gruss Gerd

AmericanCollie
14.08.2015, 18:36
Hehe,

das wäre super, aber Wagenheber bräuchtest du gar nicht: "Der Alfa kann auch gerne auf einer Bühne von unten besichtigt werden" :mrgreen:

Müsste ich aber mal da anrufen, inwieweit der 156er noch zum Verkauf steht.

SelespeedDriver
14.08.2015, 18:57
Ich falle leider aus, da ich ab morgen erstmal ohne Auto bin.

75 Evo
14.08.2015, 19:22
Stefan, kontakte mit dem Besitzer, frag wann es möglich ist, dann machen wir es so das Bilder ins Forum kommen, Mängel machen wir per Telefon oder PN und den Preis den ich aushandle auch "inkognito ". Kriegen wir hin.
Gruss Gerd

AmericanCollie
14.08.2015, 19:51
Danke, supi.

Hast ne PN

guzzi97
15.08.2015, 14:48
Sers,
der erste (JTS) sieht gut aus, allerdings, ist es der JTS-Motor aus der ersten Serie,
und d.h. dass er höchstwahrscheinlich nicht 166 sondern eher ~ 135-PS hat.
Dazu, ist es zu 100% ein "Ölsäufer".
Der zweite passt, sieht vor allem verdammt gut gepflegt aus, und bei der km-Leistung
ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens nicht mehr da, denn diese ereigneten sich
meist zw. 100 und 130.tsd km (dennoch, ohne Gewähr :) )

AmericanCollie
15.08.2015, 15:26
Klar, daß hier Aussagen nur ohne Gewähr gemacht werden können. Danke für die Info, wollte in Würzburg eigentlich mal am Montag anrufen, Heute ist da ja Feiertag, aber dann lass ich es erstmal.

Hab mir dennoch mal aus Neugier den 2ten aus meinem ersten Post angesehen:

Alfa Romeo 156 2.0 16V Twin Spark als Limousine in Heinersreuth (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210528130&fuels=PETROL&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&scopeId=C&maxPrice=2500&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=9#)



Der zweite wird "in Kundenauftrag" verkauft, entweder, hat er "nen hohen Wartungsstau",
oder der Händler will ihn schnell und ohne Gewährleistung einfach los werden.

Nobbi hat Recht, zumindest mit dem schnell wieder loswerden. In Heinersreuth stand er aber nicht, sondern in Bayreuth in der Werkstatt. Laut Händler hat er den Wagen in Zahlung genommen, weil der Vorbesitzer ein anderes Auto bei ihm gekauft hat. Über den Zahnriemen konnte er aber nix sagen, nur daß er viele Rechnungen dabei hat. Müsste man mal kucken, wann der denn nun gemacht wurde. In Bayreuth in der Werkstatt stünde er, weil der Drehzahlmesser im Leerlauf spinnt, aber das wird repariert und Karosse sei noch OK. Also ab nach Bayreuth, als erstes hab ich das Auto gar nicht gefunden, stand hinter der Werkstatt, Motorhaube offen und 3 Mann waren damit beschäftigt ihn zu überbrücken :?? Angesprungen isser zwar sofort, was er aber mit 2x quietschenden Geräuschen kund getan hat, ich tippe mal auf Keilriemen/Lichtmaschine/Servopumpe oder ähnliches. Nachdem das Quietschen weg war lief er aber ruhig. Hier und da kleinere Blessuren, aber damit muss man bei einem Auto diesen Alters wohl auch rechnen. Was aber gar nicht ging, war die Tatsache, daß der Schweller auf der Beifahrerseite vor der Hinterachse faul und durchgerostet ist. In dem Bereich tropfte dann auch Wasser aus dem Schweller heraus. "Muss man halt schweißen" meinte der Mechaniker nur :ueberzeug:

Gestern Abend hab ich noch den hier gefunden, da fahr ich täglich dran vorbei, bot sich heute also an auf dem Weg zum WE-Einkauf kurz mal anzuhalten, wenn da auch Feiertag ist - kucken kann man ja mal.

Alfa Romeo Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS Distinctive als Kombi in Stadtsteinach (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210796204&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&scopeId=C&fuels=PETROL&maxPrice=2500&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=13)

Leider sieht der Wagen nicht ganz so gut aus wie auf den Fotos, Scheinwerfer trüb, Motorhaube vorne rechts ein kleiner Blechschaden, aber da ist auch schon der Lack abgeplatzt, Spaltmaße passen da auch nicht, was selbst meiner Frau aufgefallen ist. Ringsum kleinere und größere Kratzer und Streifschäden. Leder sieht gut aus, aber Innenraumrest etwas verlebt.

Danke für eure bisherigen Antworten und Hilfe

Stefan

AmericanCollie
15.08.2015, 22:27
Hab Heute auch 2x mal bei dem Roten aus Hückelhoven angerufen, geht aber nur der AB dran. Entgegen meinem Grundsatz: "Ich spreche nicht mit Maschinen !" hab ich trotzdem ne Nachricht da drauf hinterlassen. Ich hoffe der Herr meldet sich Morgen mal.

Stefan

SelespeedDriver
15.08.2015, 23:35
...und bei der km-Leistung
ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens nicht mehr da, denn diese ereigneten sich
meist zw. 100 und 130.tsd km (dennoch, ohne Gewähr :) )
hahaha, der war gut, deswegen hatte ich meinen ja auch bei knapp 168000 :mrgreen:

Also ich würde mir keinen 2.0 TS 16V mehr kaufen, jetzt wo ich den Arese kenne :-D

Eddy
16.08.2015, 00:10
Der zweite passt, sieht vor allem verdammt gut gepflegt aus, und bei der km-Leistung
ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens nicht mehr da, denn diese ereigneten sich
meist zw. 100 und 130.tsd km (dennoch, ohne Gewähr :) )

Diese Unsinnige Aussage hat Nobbi auch vor ein paar Jahren gemacht.
Wobei ich mich noch immer Frage wie Ihr (Nobbi und Branni) auf sowas kommt. :roll:

SelespeedDriver
16.08.2015, 00:15
Das war vor Jahren allgemeiner Tenor im alf***.n** ;)

Eddy
16.08.2015, 00:17
Man muss aber nicht alles wiederholen :-D

AmericanCollie
19.08.2015, 13:36
Hi,

hab wieder Einen gefunden, und der Verkäufer hat sich sogar gemeldet. Hatte angefragt, weil ich Gestern in der Anzeige komischerweise die Bilder nicht gesehen hab, bzw nicht geladen wurden.
Klingt auf jeden Fall in meinen Augen interessant, zwar etwas über gedachtem Budget, wenn ich die 18"er mit nehmen würde, aber steht ja VB^^

Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 Sport in Bayern - Wiesent | Alfa Romeo 156 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-156-sportwagon-2-5-v6-sport/326561009-216-7346)

Stefan

guzzi97
19.08.2015, 15:34
@ Eddy : wie "wir" auf die "magische" Grenze kamen, nu ja..
war halt so, dass, wenn es nen Motorschaden, bei "guter" Pflege gab, dann meistens unter
130 / 140.tsd km...
Motoren darüber, halten, siehe auch hier im Forum, wieviele 2.0er TS haben mittlerweile mehr als 200.tsd
auf der Uhr ? :smile:

@Stefan : eigentlich schick und die ~225.tsd km sine kein Problem für den Arese.
Aber, der Preis ist zu hoch, vor allem mit Unfallschaden.

SelespeedDriver
19.08.2015, 15:52
Ich halte den auch für etwas zu teuer bei der Laufleistung und mit dem reparierten Unfallschaden.
Warum der GTA Look Kit nicht lackiert wurde frage ich mich auch :??

Die hässliche Holzdekor Mittelkonsole geht auch nicht, sieht in echt noch besch**** aus als auf dem Foto.
Aber da hätte ich was für dich, ne Konsole in Carbon Look original Alfa :thumb:

Da müsste noch was am Preis gehen, dann wärs ok.

75 Evo
19.08.2015, 16:08
Wenn der "gut" dasteht und der Unfall gut repariert wurde, dann würd ich vor einer Preisverhandlung nicht zurückschrecken, scheint doch gut gewartet worden zu sein, "Grotten" findest an jeder Ecke, aber warum solls nicht mal ein Glücksgriff sein.:winkewinke:

AmericanCollie
19.08.2015, 17:01
Hehe,

so der eine der mich auch interessiert hat sich gemeldet:

Alfa romeo 156 2.5V6 24V mit Standheizung in Bayern - Reichertshofen | Alfa Romeo 156 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-156-2-5v6-24v-mit-standheizung/341452392-216-5851)

Ist noch zu haben, ZR incl WaPu und Rollen wurde 2012 bei 136000 Km gemacht, klingt auch gut.

Stefan

SelespeedDriver
19.08.2015, 17:55
Die Scheinwerfer gehen ja mal überhaupt nicht :down:

Ansonsten ganz gut, auch das Carbon Scudetto, der Nachmacher :mrgreen:
Das müsste man allerdings mal von nahen sehen, habe auch schon einige folierte Scudettos gesehen, aber die hatten alle Falten oder Knicke, keines davon sah auch nur annähernd so gut aus wie meins :down:
Welche Folie verwendet wurde ist auch wichtig, 3M ist gut, die billigen taugen meist nix.

AmericanCollie
22.08.2015, 10:00
Die Scheinwerfer gehen ja mal überhaupt nicht :down:

Die Scheinwerfer find ich gar nicht sooo schlecht, wenn du die "Bösen Blicke" meinst, könnte man ja wieder abmachen.
Was mich allerdings etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, daß der Verkäufer auf Nachfragen, was denn für neuen TÜV notwendig wäre, rausgerückt ist, daß die Federn nicht eingetragen sind, und auch keine Kennzeichnung haben, dh die müssten komplett getauscht werden. Also nix mit "Sonst alles in Ordnung"

Hab aber wieder ein neues Angebot gefunden, natürlich bei meinem Glück gleich mal wieder über 400 Km weg :cry:

ALFA ROMEO Alfa Romeo 156 Grau 4 Türer in Baden-Württemberg - Hohberg | eBay Kleinanzeigen (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-alfa-romeo-156-grau-4-tuerer/353493443-216-9033)

Bis auf die Km Leistung finde ich ein gutes Auto.

Stefan

PS: Jemand da, der sich den mal anschauen könnte^^

SelespeedDriver
22.08.2015, 13:19
Nein Stefan, den bösen BLick meinte ich nicht, der hat diese Tuning Scheinwerfer drin mit der komischen Standlichtleiste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und die gehen mbMn gar nicht.
Aber jeder Jeck is anders, sagen wir bei uns ;)

AmericanCollie
22.08.2015, 15:58
Sorry Nobbi,

hab ich nicht gesehen, bzw erkannt daß es Tuningscheinis sind, da fehlt mir noch der Blick für. Jupp, jeder Jeck ist anders, da haste wohl recht, und das ist auch gut so, sonst gäbs nur Einheitsbrei^^

Den, bzw die Verkäuferin in Hohberg mal angerufen, ist ne junge Frau, die das Auto für ihre Mom verkauft. Serviceheft vorhanden und bei Alfa/Fiat immer Service gemacht, ZR vor 2 Jahren incl WaPu und Spanner getauscht, dh muss zwar mal iwann wieder gemacht werden - Intervall beim V& = 80 000 Km oder 5 Jahre, wenn ich es richtig in Erinnerung hab - hat also noch Zeit. Auf jeden Fall mal ein/eine nette Verkäufer/in die am Telefon sehr nett und ehrlich klang. Wollte auch gleich noch Videos vom Motor etc schicken. Naja, ich fahr da Morgen mal hin und kuck mir den mal an.

Stefan