PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mechanisches Knarren im Bereich der Bremse hinten rechts



ChristianGT
11.08.2015, 12:06
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen stört mich ein Knarren, beim Betätigen des Gaspedals.
Es kommt aus dem Bereich der rechten Hinterradbremse.
Es tritt bei Druckänderung auf das Bremspedal auf - auch im Stand.
Außerdem; es kommt auch, wenn ich die Handbremse anziehe.
Auch bei angezogener Hinterradbremse und anschließendem Betätigen der Bremse knarrt es noch.

Kann mir jemand Anhaltspunkte nennen, was das sein könnte?

lg

Schokomanu
11.08.2015, 15:30
Als Ferndiagnose oder Abhilfe würde ich zuerst eine gründliche Bremswirkung machen, zusätzlich Scheibe runter und Radnabe kontrollieren und ggf. reinigen. Bremskolben zurück drehen, und schauen, ob das anständig geht. Dann hast eine klare Bestandsaufnahme ob alle Teile in Ordnung sind und evtl das Geräusch beseitigt.
Beim 147 meiner Frau klärt es hinten rechts auch, bin mir aber sicher, dass es irgendwelche Achslager sind.
Wenn du also sagst, es ist die Bremse, dann fang auch da an