PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat tauschen?



ltz400
10.08.2015, 22:54
Hallo Kollegen,

hab schon wieder die nächste Frage an euch.

Bei meiner Diva ist mir aufgefallen, dass der Motor recht lange braucht bis er auf Temperatur kommt. Mir scheint, das Thermostat hat nen Treffer und der Kühlwasserkreislauf zum Wärmetauscher der Heizung ist immer offen, da es im Fußraum und aus der Lüftung immer etwas warm kommt, auch wenn ich den Temp-Regler ganz runter gedreht habe.

Da demnächst ein Zahnriemen wechsel ansteht, wollte ich bei dieser Gelegenheit gleich das Thermostat auf Verdacht mit tauschen.

Was brauch ich denn dafür alles für Teile?
Reicht das Thermostat oder braucht man auch gleich Dichtung und Temp-Sensor?
Was für nen Hersteller / Anbieter würdet ihr empfehlen?

Ich hab übrigens nen AR32310 Motor drinnen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Alex

75 Evo
10.08.2015, 23:05
Thermostat ist erste Wahl von : Behr. Die Runde Dichtung ist beim Thermostat dabei.:winkewinke:

OliBo
10.08.2015, 23:50
Dass aus den Lüftungsdüsen immer etwas warme Luft kommt, liegt sicher nicht am Thermostat. Der Kreislauf zum Wärmetauscher der Heizung ist IMMER offen, das Thermostat schaltet nur bei ca. 90° den "großen" Kreislauf zum Kühler dazu.
Wenn das Thermostat dauernd offen steht, dann kühlt der Motor während der Fahrt auch wieder unter die normalen 90° ab.

Der Fehler liegt eher an den Klappen der Lüftung.

ltz400
11.08.2015, 00:26
Hallo OliBo,

ich hab auch bei der Fahrt das Problem, dass meine Kühlwasser-Temp wenn ich es gemütlich angehe deutlich unter 90° fällt. Selbst bei den momentanen Temperaturen draußen. Wobei man sich auf die Analoganzeige im Spider natürlich auch nicht ganz verlassen kann.

Boof-Camp
11.08.2015, 00:35
Bei mir z.B. tanzt die analoge Anzeige auch etwas, ca. 2-3mm unter 90 grad und geht dann wieder rauf auf 90 grad. Sensibler sensor. ��

OliBo
11.08.2015, 00:50
Wenn sie deutlich unter 90 fällt, mag's am Thermostat liegen, auch dass der Motor länger braucht um warm zu werden.
Aber wie gesagt, die warme Luft aus der Heizung, das ist dann noch ne andere Baustelle.

Boof-Camp
11.08.2015, 00:53
Ehm haste vielleicht Kühlwasser verlust?? Dies war bei meinem Astra der Grund, selbe Symp***e wie bei dir. Da war der Kühlwasserschlauch gerissen.

ltz400
11.08.2015, 11:23
@Boof-Camp

Kühlwasserverlust ist mir bisher noch keiner aufgefallen.

@all
Sollte man mit dem Thermostat auch gleich den Tempsensor mit tauschen, oder ist das nicht nötig?
Passt der alte Tempsensor in jedes neue Thermostat, egal welcher Hersteller?

Gruß
Alex