PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bei nächster Inspektion ?



chriskathi
06.08.2015, 11:11
Hallo,

meine Bella muss in 10tk. zur Inspektion, sind dann 155000 (derzeit 145000) km drauf.

Ist ein 1.6 TS 120 PS BJ 2004 Tüv erst 02/2015 Neu bekommen ohne Mängel

-Zahnriemen ist bei 98000 km gemacht worden ( da hab ich die Bella gekauft).

-Keilriemen vor ca 5000 km gemacht

-Öl alle 15000 5W40 Menguin Vollsythetisch

-Zündkerzen sind denke ich noch die ersten

-Handbremsseil auch vor ca 5000km gewechselt

-Batterie im Herbst 2014 neu

-Kühlerschläuche vor ca 5000km neu



Was muss bei der nächsten Inspektion alles gemacht werden . Ich muss sagen Sie schnurrt wie ein Kätzchen, nur das leichte DIeseln bekommt man sicher nicht weg, oder kann man da was machen ? Öl ist immer bis max.

Ölverbrauch z.Z. ca 200ml / 1000 km

Benzinverbrauch ca 7,5L / 100km


Möchte die Bella noch ein wenig mein Eigen nennen, deshalb hier noch die Frage, auf was muss ich sonst noch achten ? :-)

Ich danke euch

Grüße

Christian

redtshirt
06.08.2015, 11:21
Zahnriemen ist dran, inkl Wasserpumpe und Zündkerzen. Dazu würde ich auf 10W60 umstellen. Damals bei meinem 1.6 war der Ölverbrauch dann gegen Null.

AR-oppa
06.08.2015, 11:56
Wie redtshirt schon sagte ZR sollte gemacht werden, Öl passt, nur der 2.0 TS braucht das 10W60, die 1.6 und 1.8 TS kannst mit dem 5W40 problemlos fahren.
Wenn der ZR schon runter ist, sollte die Werke auch gleich den Phasenversteller der Nockenwelle machen, dann müsste das Dieseln weg sein.
Kerzen - wenn noch die ersten - kannst du auch neu machen lassen.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deiner Bella:winkewinke:

chriskathi
06.08.2015, 11:59
Danke euch soweit, wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich kein Rennfahrer bin ;-) Drehe fast nie über 4000 allein um die Bella zu schonen :-)


Autobahn max 130 :-)

AR-oppa
06.08.2015, 12:03
Kauf dir nen Fiat:cry:
nee im Ernst, eine Bella braucht schon mal ab und an die Sporen, ein Alfa Romeo ist ein sportliches Auto, den darfst ruhig -wenn das Olio warm ist (ca. 20 km) -den Motor drehen, dazu wurde er gebaut, machst auch nichts kaputt dabei.

:-->>Sonst wäre es kein Alfa Romeo geworden:mrgreen::-->>


Gift für die Motoren ist Kurzstrecke wenn der Motor nicht richtig warm wird.

Timmy89
07.08.2015, 07:43
Was natürlich auch noch dazu kommen kann ist die Bremsanlage je nach Verschleiß der Bremsklötze und Bremsscheiben und Bremsschläuche.
Wurde die Bremsflüssigkeit schoneinmal erneuert da das fzg. Schon 11jahre auf n buckel hat müsste sie wieder fällig sein ?
WechselIntervall sind 5 jahre
Wie schaut es mim Getriebeöl aus schonmal ein Wechsel durchgeführt ? Das Getriebe würde sich über frisches öl bestimmt freuen :)
Wie siehts am Schweller und Unterboden aus in sachen Rost da tut Eine frühzeitige Behandlung gut und Eine richtige Konservierung würde nicht schaden :)

Wie du siehst die frage was fällig ist liegt in Deiner Hand und natürlich im Zustand deiner Bella ��

HuSiVi
07.08.2015, 09:31
Hallo,
meine Bella muss in 10tk. zur Inspektion, sind dann 155000 (derzeit 145000) km drauf.
Christian

ich würde erstmal die 10.000 KM abwarten und dann schaun mer mal.
Vielleicht hilft dann ja auch ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Meister Deiner Wahl.