PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Au***atisch abblendbarer Innenspiegel



Flo Ka
04.08.2015, 08:37
Ich bin in den falschen Bereich gerutscht - bitte verschieben - sorry!

...

Ich schon wieder :)

Da mein Innenspiegel an den Rändern komplett versifft ist, weil der Vorbesitzer ihn anscheinend abmontiert hat und in die Spülmaschiene gelegt hat, habe ich mir einen neuen besorgt.

Dieser ist vom 166, blendet au***atisch ab und war günstiger als ein orginaler vom GT.

Die Belegung der Pins ist wie folgt:

1: Zündungsplus
2: Masse
3: Rückwertsgang (damit er im dunkeln wieder hell wird beim Rückwerts fahren)*

Das ich 1 und 2 vom Zigarettenanzünder abgreifen kann ist mir klar.

Weil ich aber ein fauler Sack bin und keine Lust habe Strippen zu ziehen wollte ich mal nachfragen ob es eventuell auch von der Leseleuchte geht. (Das der Spiegel dann ggf. noch eine Zeit mit aktiviert ist stört mich in dem Fall absolut nicht)

Diese sollte sich ja mit der Zeit au***atisch abschalten wenn das Auto abgesperrt ist...

Alterntiv gibt es noch den Regensensor, führt dieser vlt. Zündugsplus welches ich abgreifen kann?


*Da ich mich beim Rückwertsfahren umdrehe und Piepser habe benötige ich persönlich diese Funktion nicht. Die Sicht nach hinten ist eh schon schlecht genug – da schränke ich mir mein Sichtfeld nicht noch durch den Spiegel zusätzlich ein...

alfaeffect
05.08.2015, 08:54
Dann lass den Anschluss doch einfach weg.
Dann sollte er doch hell bleiben.
Ansonsten beim Regensensor einfach mal messen, wobei ich mir vorstellen kann das da erst was anliegt wenn der Scheibenwischer auf der ersten Wischstufe steht.

Flo Ka
05.08.2015, 09:32
Dann lass den Anschluss doch einfach weg.

... das ist der Plan ;)


Ansonsten beim Regensensor einfach mal messen, wobei ich mir vorstellen kann das da erst was anliegt wenn der Scheibenwischer auf der ersten Wischstufe steht.

Ich komme leider frühestens am Wochenende zum durchmessen und dachte mir das es vlt jemanden gibt der das weis.

Wie siehts denn mit der Leselampe aus, geht die vlt?
Habe heute morgen vergessen zu gucken ob sie von selbst aus geht :??

guzzi97
05.08.2015, 09:41
Hi,
nein, die Leselampe geht nur mit "Zündung aus" auch aus.
Die "normale" Innenraumbeleuchtung wiederum, hat einen "Verzögerungsschalter /Mimik".
Hier geht das Licht generell nach einigen "Minuten" von alleine aus, selbst wenn "Zündung an ist".

Btw. wäre es evtl. auch möglich, so einen Spiegel im GTA zu verbauen ?
Der hat leider auch dieses Geraffel mit dem Regensensor :(

Flo Ka
05.08.2015, 09:53
Hi, nein, die Leselampe geht nur mit "Zündung aus" auch aus.

Klasse :) Dann heisst das doch im Umkehrschluss das sie bei Zündung an Strom führt. Wäre es dann nicht am einfachsten wenn ich mir da den Strom abgreife. Denn wenn ich dich richtig verstehe = Auto AN Strom AN / Auto AUS Strom AUS (dementsprechend dann auch der Spiegel)


Btw. wäre es evtl. auch möglich, so einen Spiegel im GTA zu verbauen ? Der hat leider auch dieses Geraffel mit dem Regensensor :(

Wenn ich alles richtig im Kopf hab hast du dir nen 147 mit dem Motor angeschafft oder? Er hat auch die selbe Grösse. Grundsätzlich sollte es da dann auch klappen, da der Spiegel selbst hinten am Gelenk einfach nur durch eine Kreutzschlitzschraube befestigt ist. Diese kann man dann plugnplay austauschen.

Sobald ich am Wochenende fertig bin gebe ich direkt bescheid ;)

Die Spiegel vom 166 kosten ja bei ebay keine 40€ und sind wenn sie au***atisch abblenden ne echte komforttechnische Berreicherung...

alfaeffect
05.08.2015, 14:32
Also möchtest Du den "Komfort" nutzen oder nun doch nicht?
Weil einmal fragst Du nach Kabelanschlussmöglichkeiten und einmal sagst Du das Du es weglassen möchtest. :??
Leicht Schizophren oder versteh ich nur Bahnhof.

Flo Ka
05.08.2015, 15:44
Definiere Komfort... Ich meine damit die Abblendfunktion beim Vorwertsfahren ;) das er beim Rückwärtsfahren dunkel bleibt ist kein Thema (Leitung bleib brach liegen)

Ich wollte den Spiegel nur an + und - anschließen und wissen ob es so geht wie ich oben gefragt hab (Leselicht).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

guzzi97
05.08.2015, 16:15
Hi,
jupp, theoretisch kannste das nutzen, solltest vorher kurz durchmessen.

Und, ich hab keinen 147er, sondern nen 156er GTA :)

@ alfaefect: geht ihm nur ums Zündungsplus... :) das der Spiegel beim Rückwärstfahren nicht
wieder "zurückblendet" ist im nicht so wichtig.

Btw. ist mir aber auch noch nie im 159er aufgefallen, denn, wenn ich Rückwärtsfahre, dann stehts meist
eh keiner hinter mir.
Zudem, kann mann doch die Au***atik "abschalten" mit dem kleinen Knopf unterm Spiegel.

Flo Ka
05.08.2015, 18:33
Also bei dem Spiegel vom 166 den ich habe ist kein Knopf...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

alfaeffect
05.08.2015, 18:45
Jud dann ist ja alles geklärt.
Leselampe oben messen, anschließen fertig.
Und dann :prost2:.
Reinjehauen.

Wie sieht der Komfortspiegel überhaupt aus.
Fotos bitte, vorn und hinten, links, rechts und oben und unten. ;)

Flo Ka
05.08.2015, 18:46
Wird gemacht Chef [emoji14]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Flo Ka
05.08.2015, 19:23
Wie der originale nur dicker:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/a7b35d65101b84a3957c9c51ba58090b.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/e06f8f481d9b5b176060622e4f92e7ed.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/2a93b9dfdf368b2aea0c590549a4dd97.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/5a076a0ddedfaa9ab1ed22dfa5e1888d.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/b04a01363472ae5f301d7796eb26833a.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/8a5783a42830797d16934668a7850b2c.jpg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Flo Ka
21.08.2015, 11:51
Das Nachrüsten des au***atisch abblendbaren Innenspiegels des 166* war recht einfach. *Innen im Spiegel habe ich dann auf einem Aufkleber festgestellt das der Spiegel von einem Lancia war aber interessiert ja eh nicht - das Ergebnis zählt.


Rezept zum selber backen ;)

Wir brauchen:
eine Ratsche mit Nusskasten, den Spiegel, ca 5m Lautsprecherkabel, Kabeldiebe sowie einen Lötkolben un Zinn.


Als erstes öffnet man das Gehäuse des Spiegels.
Dies ist nur nötig wenn man blöderweise einen OHNE Anschlusstecker gekauft hat (wie ich) und das Kabel von innen löten will/muss. Hat man den Stecker dazu bekommen kann man sich alles sparen und außen löten. Am einfachsten geht das öffnen des Gehäuses wenn man es an den kurzen Seiten links und rechts mit einem Messerchen vorsichtig aufhebelt. Insgesammt wird er an jeder Seite mit einem Stecksystem gehalten, was man mit sanfter Gewallt bearbeiten kann. Im Spiegel selber sitzt auf der Rückseite der Steckerhalter der mit einer Kreutschlitzschraube gehalten wird - diese lösen. Ich habe die Kabel dann im inneren entsprechend der Farben getrennt und gelötet sowie mit Schrumpfschlauch isoliert.

Rot = Zündungsplus
Schwarz = Masse
Weis = Rückwertsgangsignal zum abschalten bei Dunkelheit.
Sobald alles gelötet war habe ich den Spiegel wieder zusammen gesetzt.


Im Auto wird als erstes der Nebelsensor ausklipst. Danach sitzt am alten montierten Spiegel am Gelenk eine Kreuzschlitzschraube die es zu lösen gilt. Sobald diese ab ist baut man den Kabelschacht zum Himmel hin auch mit der Kreuzschlitzschraube ab. Nun kann man den Spiegel aufsetzen und vorerst locker fest schrauben. Ich habe die Kabel rechts an der Windschutzscheibe unter dem Himmel bzw. dann unter dem Handschuhfach zum Zigarettenanzünder verlegt. Dort angekommen sollten dann das Radio, der Becherhalter und die Klimabedingung ausgebaut werden. Wie das alles geht findet man im Forum, ist aber eigentlich einfach und selbsterklärend. Wenn man am Zigarettenanzünder angekommen ist verbindet man mittels Kabeldieben das rote LS-kabel mit rot/weis(vlt auch gelb - war nicht gut zu erkennen) und schwarzes LS-Kabel mit grün/schwarz. Danach wird alles wieder zusammengebaut und sich gefreut ;)


Thats it!

Der Neue (noch dreckige):
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/f5b43cb1750a436dd231e1795cd1dfce.jpg

Von außen:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/22/8b78518e5764fa58fb9b770dad5d9843.jpg

Der Alte :
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/8a18668f4712e041ab6adc01b1c8ef40.jpg

alfaeffect
21.08.2015, 12:26
Als Tip, den Stecker findest im IT Bereich.

Flo Ka
02.09.2015, 16:42
Kleines Update, funktioniert so weit gut :) leider blendet er für mich persönlich zu spät ab. Hab vorerst mal den Sensor vorne halb angeklebt und dadurch Besserung erreicht.

Irgendwelche anderen Ideen?

Ich hatte noch vor testweise ein Gitternetz mit abwaschbarem Fineliner auf den Sensor zu malen und so den Lichteinfall sukzessive zu verringern um ihn so auf meinen Bedarf anzupassen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk