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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon ohne Funktion



Flo Ka
02.08.2015, 18:51
Ich bin in den falschen Bereich gerutscht - bitte verschieben - sorry!


Wie der Titel schon sagt... Alle anderen Lampen funktionieren, der Bordcomputer zeigt keinen Fehler an - lediglich MES (Fehler weiter unten siehe Bilder). Interessant ist das der 1030 direkt nach dem löschen wieder kommt, der 1001 hingegen erst sobald ich das Licht anschalte. Außerdem komme ich nur in das rechte Steuergerät. Das linke antwortet nicht

Ich habe auch die Sicherungen gecheckt und gesehen das die vom linken Abblendlicht kaputt war. Dannach erneuert jedoch kein Effekt. Sie ist seitdem heil geblieben.

Das Relais habe ich mit dem der Nebelscheinwerfer getauscht - auch keine Besserung?

Kann das eventuell daher kommen das ich den Stecker falsch rum angeschlossen habe... Ja ich weis das das dumm ist aber er passt in beide Richtungen ohne Gewalt :/

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/02/27c27c838b2a00c2bf28560dc482b7da.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/02/cafdf64e6e9d13438681f10dccac871e.jpg

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Flo Ka
02.08.2015, 21:27
Kann das eventuell daher kommen das ich den Stecker falsch rum angeschlossen habe... Ja ich weis das das dumm ist aber er passt in beide Richtungen ohne Gewalt :/


...ja es kann sein - habe wahrscheinlich das/die Steuergerät/e gegrillt :X

-> http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=8712&entries=15


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alfaeffect
03.08.2015, 00:47
Die Kommunikationsleitung zwischen den Steuerteilen ist die gleiche wie am OBD Stecker.
Also im Endeffekt ein Kabel mit Knotenpunkten.
Und die rechte Seite (BFS) wird immer als Slave angesprochen ist aber voll belegt das man das Steuerteil auch auf der linken Seite (FS) nutzen kann.
Wenn die Kommunikation nicht funktioniert gibt es nur zwei Möglichkeiten, Leitung gestört / defekt / getrennt oder Steuerteil defekt.

Flo Ka
03.08.2015, 08:55
Ich habe mir zur Sicherheit 2 neue Steuergräte für 100€ besorgt die werde ich dann am Wochenende verbauen und mir wird hoffentlich wieder ein Licht aufgehen... Wenn eins übrig bleibt werde ich die über eBay bestimmt wieder los.


Wo sitzt eigentlich das Master Steuergerät - Beifahrerseite oder Fahrerseite?

Und wie ist das bei MES, ist dort Xenon Rechts BFS oder FS?


Interresant ist auch das die AL Xenon Steuergeräte anscheinend alle gleich sind und sich lediglich in den letzten 3 Ziffern unterscheiden die angeben in welchem Fabrikat sie verbaut werden sollen.

Konkret passt dann bei meinem GT jedes AL 1 307 329 XXX :)

alfaeffect
03.08.2015, 09:31
....
Wo sitzt eigentlich das Master Steuergerät - Beifahrerseite oder Fahrerseite?

Und wie ist das bei MES, ist dort Xenon Rechts BFS oder FS?


....

Was Habe ich in Post 3 geschrieben? Und hast Du das Thema im GT Forum durchgelesen?

Und die Seitenangaben werden immer in Fahrtrichtung gegeben.

guzzi97
03.08.2015, 10:59
..das Xenon "Master" Gerät sitzt unterm Scheinwerfer, Fahrerseite.
Beifahrerseite ist Slave.
Wie Alfaeffect schreibt, beide Geräte sind identisch, nur durch die Verkabelung (Stecker)
wird das eine zum Master und das andere zu Slave.
Ergo, untereinander tauschen ist möglich.

Flo Ka
03.08.2015, 11:17
@alfaeffect:

Ja habe ich, aber anscheinend im geistigen Tiefschlaf - Mir ging es hauptsächlich darum die Position genau zu definieren, da R/L relativ sind. FS/BFS ist da unverfänglicher... Du & Guzzu haben mir aber ja bereits die entsprechende Antwort gegeben. Danke noch dafür.



@guzzi:

Ich gehe stark aus das dass auf der FS, welches nicht mehr antwortet, gegrillt ist (FS Sicherung ist geflogen & Stg antwortet nicht selbst mit neuer Sicherung). Darum habe ich vorsichtshalber Ersatz bestellt. Ich habe halt keine Lust die Stosstange so oft unnötig zu de/montieren... Habe die Nase erstmal voll davon nachdem ich das ganze Wochenende den Frontschaden repariert hab :D

Flo Ka
04.08.2015, 20:30
Was soll man da gross sagen :X

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/04/1d220efc2066d8b049c11583dbd71057.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/04/c4d202decc75de10688c0e0cc8fbbfae.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/04/3117560908e5174f412642952df6534a.jpg

Anscheinend gibt es inzwischen eine überarbeitete Version. Die neue rechts hat einen Plastikschutz und der schwarze Chip rechts unten in der Ecke fehlt komplett. Dafür ist auf dem Chip darüber eine höhere Nummer worauf meine These zusätzlich basiert... Im Gehäuse steht bei beiden die selbe Nummer - 2 285 506 634.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/04/e428b07eb4ba85fb148ce3a76f25674d.jpg

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alfaeffect
05.08.2015, 00:57
Da hast Du das Teil ja richtig gegrillt.
Von welchen Chip redest Du?
Es würden nur auch Steuerteile von anderen Fahrzeugtypen passen, ala BMW, Audi etc

Flo Ka
05.08.2015, 06:08
Ja leider...

Blau = Chip Nr
Rot = fehlender Chip

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/04/d9494510f05b754efc9d5bbcfb0d3706.jpg

Wegen den fremd Fabrikaten, ich weiß :)
Hab eins von BMW und eins von Ford bestellt. Das rechte ist das von BMW das linke ist das alte originale.

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guzzi97
05.08.2015, 09:50
..alter Schwede, da hats aber ordentlich "Bums" im Gehäuse gemacht :)

Die sind ja "neu", was haste denn dafür bezahlt ?

Grüße

Flo Ka
05.08.2015, 10:01
1 307 329 >082< von BMW für 59.99 + 4.65 Versand
(Dieses ist auf den Bildern zu sehen)

1 307 329 >064< von Ford für 59.99 inc. Versand
(Sobald es an kommt mache ich es auch mal auf und poaste hier ein Bild vom Innenleben)

Alles in allem 125€ für 2 dämliche verdrehte Stecker :/


Neu von Alfa 280€ pro Stück :D

alfaeffect
05.08.2015, 14:28
Und wie hast Du was falsch angeschlossen.
Das erschließt sich mir nicht. :??
Die Steuerteile passen nur in eine Richtung. schon wegen den Haltern.

Flo Ka
05.08.2015, 15:48
Ich meine den direkten Anschluss vom Auto zum Scheinwerfer. Das ist ein runder Stecker mit "Sicherungshalter".
Innen ist er gelb und man kann ihn Dank der Führungen "nur" um 180 Grad vertauschen :D bei 90/270 Grad wäre wahrscheinlich das Auto explodiert...

Beim Steuergerät selbst ist es wie du schon sagtest. Das passt nur in eine Richtung.


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guzzi97
05.08.2015, 16:11
waaat, nur 60€ ?
Gib mal die Adresse rüber, büüüde...

Flo Ka
05.08.2015, 16:27
IiiBäää - ebay ;)

Wie gesagt einfach nach "AL 1 307 392" oder "Xenon 1307329" oder irgendwas in der Art suchen. Die letzten drei Zahlen sind nicht ausschlaggebend :) (es sollte aber schon eins für D2S sein und unserem sehr ähnlich sehen) und dann das raus suchen was man eben möchte...

Habe die Info von dem Link weiter oben im Thread vom GT Forum.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/45a927eda1d4b77f1b407e915bb97c77.jpg

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alfaeffect
05.08.2015, 18:40
Also das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe vor kurzen eine komplette Xenonanlage nachgerüstet bei jemanden.
Und da hat der Stecker nur in eine Richtung gepasst. Weil da sind Führungsnasen drin, die passen doch nur in einer Position.
Das war zwar 156er aber ich gehe mal davon aus das es alles gleich ist. Runder Stecker mit gelber Steckersicherung ist dort auch vorhanden.
Du musst da ganz schon gedrückt haben, oder ist das schon was abgebrochen?

Flo Ka
05.08.2015, 18:43
Der Stecker ist schwarz und innen gelb, die Sicherung ist ein graues U. Am Wochenende mache ich mal ein Bild davon. Wie gesagt ich habe nicht mit Gewalt gearbeitet, es kann sein das diese Schiene ausgebrochenen ist...sehe ich ja dann.

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alfaeffect
05.08.2015, 18:58
Na ich kenn den Stecker. Das gelbe in der Mitte ist dafür da das Pins drin bleiben. Das graue draußen ist zur Verriegelung.
Und diese geht auch nur wenn der Stecker richtig sitzt. Dann braucht man da nämlich nur leicht drücken und der Stecker flutscht rein.

Flo Ka
05.08.2015, 19:00
Genauso, da wird dann wohl die Führung gebrochen sein. Vlt war der Vorbesitzer mal dran, die Sicherungen wurden auch gegen 15er ausgetauscht. Hab sie jetzt wieder auf 10er umgebaut. Wahrscheinlich sieht das STG deswegen so schlimm verkohlt aus.

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SelespeedDriver
05.08.2015, 19:06
Nee das STG hats gerissen, weil du durch den verdrehten Stecker Spannung drauf gegeben hast, wo keine hin soll ;)
Dann qualmt und stinkt es.

Flo Ka
05.08.2015, 19:08
Ist mir auch klar, nur ist die Sicherung da erst bei 15 Ampere geflogen anstatt bei 10... Effekt ist natürlich der selbe :D

Wobei seins nicht viel besser aussieht:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=8712&entries=45


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SelespeedDriver
05.08.2015, 19:24
Das greift keine Sicherung oder besser ausgedrückt, davor schützt keine Sicherung.
Der Kurzschluss entsteht ja erst nachdem du die Schaltung gebraten hast.

Flo Ka
05.08.2015, 19:24
Das greift keine Sicherung oder besser ausgedrückt, davor schützt keine Sicherung.
Der Kurzschluss entsteht ja erst nachdem du die Schaltung gebraten hast.
Wieder was gelernt :)

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SelespeedDriver
05.08.2015, 19:36
Tja man lernt nie aus ;)

alfaeffect
05.08.2015, 21:28
Das weiß man doch das die Sicherung nur gegen Kurzschluss ist.
Bsp, aus dem Car HiFi bereich.
Der Verstärker brauch zwingend ein 10m² Kabel, man nimmt aber nur 1,5m², Ergebnis klasse Fußbodenheizung. ;)

guzzi97
06.08.2015, 07:54
@Alfaeffect : auch früher gerne gemacht in Wohnungen, "Klingeldraht" als Unterputzkabel für 220V
Steckdose..
Und mann wundert sich, legger Wandheizung und warum sind da so braune Linien unter der Tapete :)

Nu abba zurück zum Stg. :)

Flo Ka
06.08.2015, 09:12
Wenn ich bei mir im Haus die Fussbodenheizung mach komme ich euch beide rufen ;).

EDIT:

Nachdem ich mal geguckt habe ob ich das gegrillte Steuergerät noch retten kann bin ich auf diese Seite gestossen:

http://www.doerfler-elektronik.de/#!001-au-xenonlicht/c1mku

http://www.designer2k2.at/mods/elektronik/72-xenon-reparatur


Meins ist zwar hoffnungslos verloren aber die Mosfet`s werd ich wohl ausbauen und auf Ersatz im Keller behalten...

Bleibt noch die Möglichkeit:
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-156/problem-mit-xenon-stg-hier-die-l%F6sung-1175.html

alfaeffect
06.08.2015, 12:07
@Alfaeffect : auch früher gerne gemacht in Wohnungen, "Klingeldraht" als Unterputzkabel für 220V
Steckdose..
Und mann wundert sich, legger Wandheizung und warum sind da so braune Linien unter der Tapete :)

Nu abba zurück zum Stg. :)


Da war ich noch Stift aber jetzt wo Du es sagst, wo ich mit meinen Onkel (er ist Maurer, Fliesenleger etc)) mal auf einer Baustelle war habe ich das gesehn.
Gibt schöne Muster. ;)

Flo Ka
06.08.2015, 18:41
So Xenon geht wieder...
Beide Steuergeräte waren hin :/


Beim wechseln der Blinkerbirne in der Seite hat es den Halter abgerissen weil er so porös war. Wollte eh schon langer die dunklen Blinker, aber jetzt wo ich sie habe... Was meint ihr?

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/06/4a932172cbc7f5360bd75840b56e31f4.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/06/b26fb0e577ef1e7dfb4e55f97cd97ec2.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/06/c696c5172551f720099486343997eaff.jpg

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alfaeffect
06.08.2015, 20:08
Lasiert? Ein No go.
Vorn fehlt was. Die Chromleiste unten und dunkle Blinker. ;)

Jedenfalls, das nächste mal bei Steckerarbeiten bzw Elekronikdingen. 2 mal hinschauen. ;)

Flo Ka
06.08.2015, 22:10
Es gab einen Grund warum die STG so günstig waren...

BFS ist während des fahrens einfach aus und seitdem tot -

FS flackert wenn sie warm ist und geht dann aus.

https://vimeo.com/135610649

Erreiche beide nicht per MES.


Ich könnte :dumm::dumm::dumm::dumm:


Der nette Herr des FS hat mit das Geld schon erstattet, der Berliner (BFS) hat noch nicht geantwortet.


Habe mit jetzt ein neues und ein gebrauchtes, beide mit Garantie, gekauft...
Locker flockig 280€ los -.-

Mal ne frage: werden die Lampen nicht immer beim anmachen einmal von den LWR Motoren von oben nach unten gefahren und wieder zurück?
Das macht meiner auch nicht mehr... Wird das ggf auch über die STG veranlasst?

alfaeffect
06.08.2015, 23:07
Na tolle wurst.
Ja beide Scheinwerfer sollten durch die LWR kurz hoch und runter gehen.
Geht das nicjt mehr bei den "defekten" oder bei den wo Du 280 hin geblättert hast?

Flo Ka
06.08.2015, 23:12
Ne, bei den "neuen" gebrauchten ist das der Fall.

Habe gerade eben erst die anderen bestellt, es wird wohl nächstes Wochenende weitergehen :(

Bis dahin habe ich aber die MOSFETs von meinen originalen auf Funktion getestet und ggf in das noch zuckende jetzige umgebaut... Mal sehen ob es von Erfolg gekrönt ist.

Wies weiter geht erfahrt ihr dann hier ;)

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guzzi97
07.08.2015, 10:02
...das "hochfahren" der Xenon geschieht immer nach "Zünudung an" und nicht erst, wenn mann
die Xenon einschaltet.
Zum Test, einfach, vor "MAR an" schon das Ablendlicht einschaltenm, dann "MAR on" und
Du solltest sehen, wie die Scheinwerfer einmal hoch-runter und dann "Mittellage" gehen.

Hmm, also doch kein Schnäppchen.. :( hätte mich auch echt gewundert..
Biste sicher, Garantie od. eher Gewährleistung ?
Denn, bei der normalen Gewährleistung, die jeder Händler beim Verkauf geben muss,
werden die Mängel innerhalb der ersten 6-Monate auf Kosten des HÄndler behoben.
So auch die def. STeuergeräte, nach 6-Monate, tja..Pech gehabt, da muss Du beweisen,
dass die Dinger von Anfang an defekt waren, und das ist so gut wie unmöglich.

Daher, Garantie od. Gewährleistung ?

Bzgl. den gebrauchten XENON-Stg. da mir auch die 130€ für welche mit Sachmangelhaftung einfach
zu teuer waren und das Risiko, dass sie nach 6 od. 8 Monaten den Geist aufgeben und ich somit
wieder Geld in den Sand gesetzt hätte und neue, mit ca. 280€ per Stück, zu Teuer waren,
haben ich mich für die Version mit den "Nachrüst-Xenon Stg." entschieden.
Und bis heute, knappe 2-Jahre später, funzen sie immer noch pefekt und auch der TÜV hatte
nix zu meckern, er hat nur geschaut, ob sie richtig eingestellt sind und das die SRA funzt.. :)

Ach ja, dadurch dass sie auch noch eine E-Abe haben, sind sie auch völlig legitim.

Daher, vlt. doch eine Überlegung Wert, mit dem "Xenon-HID".

Grüße

Flo Ka
07.08.2015, 10:29
Garantie oder Gewährleistung habe ich nicht da ich ihn Privat gekauft habe.
Und letztlich war ich es ja selbst Schuld das sie kaput sind:X

Hmm, weist du ob das au***atische nivellieren auch ohne STG funktioniert?

Dann würde ich deine Lösung vlt in Betracht ziehen...

alfaeffect
07.08.2015, 12:07
Hol die doch von einen Gewerbetreibenden.

guzzi97
07.08.2015, 12:51
..ohne Master Stg. gibts auch keine "höhenverstellung".
also, das Master-Stg. sollte schon noch halbwegs funktionieren (bei mir hats nur nicht mehr gezündet).

Meine beiden sind noch verbaut, nur die "Schaltung" für die Brenner habe "Rausgenommen".
d.h. Höhenregulierung läuft noch über die Stg. zünden der Brenner läuft über die Zusatzgeräte.

Grüße

SelespeedDriver
08.08.2015, 13:33
Habe ja heute meine Brenner getauscht und muss sagen, da gehört schon ne Menge zu den Stecker beim Scheinwerfer verkehrt rum aufzustecken :mrgreen:
Da ist doch der graue Sicherungsclip, alleine deswegen passt der Stecker nur in einer Richtung drauf, zumindestens beim 156 ;)

Flo Ka
08.08.2015, 15:36
Nun mit Anlauf Nummer 3 geht endlich alles.
Habe das Auto eine Stunde laufen lassen und es geht immernoch - :)

Dabei habe ich festgestellt das zwar jedes Steuergerät der oben genannten Serie geht aber nur die aus der 096 auch per MES ansteuerbar sind und die LWR initieren.
Einfach ausgedrückt, das Xenon brennt zwar aber das war es auch schon...

Ich habe mir zudem die MOSFETs bestellt und sehe dann mal weiter ob ich villeicht das von der BFS noch retten kann.

@Andre/Selespeedriver:
Ich habe gesehen das einer der Vorbesitzer die Führungsschiene regelrecht rausgebrochen hat...

Naja 8 Std arbeit und 350€ für nen falsch gedrehten Stecker: olè olè :X

alfaeffect
08.08.2015, 17:36
....
Da ist doch der graue Sicherungsclip, alleine deswegen passt der Stecker nur in einer Richtung drauf, zumindestens beim 156 ;)

Das sagte ich doch.
Stecker ein wenig anschieben bis die äußere Steckerverriegelung sich bewegt und dann mit leichten Druck die Verriegelung schieben.

SelespeedDriver
08.08.2015, 22:11
Jo der Stecker flutscht ja richtig leicht drauf, dann die Verriegelung und fertig, selbst die Verriegelung ist leichtgängig, wie bei den Türen eben, gleiches Prinzip.
Nur blöd wenn man das System nicht kennt und denkt der Stecker muss abgeschraubt werden, dann ist die Buchse lose im Scheinwerfer :mrgreen:
das bekommt man aber auch leicht gefixt

guzzi97
10.08.2015, 09:39
Hi,
nu ja, ob mann nu mit MES ran kommt oder nicht, ist eh "unwichtig", denn ausser,
testen der Stellmotoren und Fehlerauslesen, geht eh nix.
Wichtig ist, dass bei Zündung an, der selbsttest der Höhneverstellung durchgeführt wird.
Wenn das löppt, ist alles o.k.

Grüße

SelespeedDriver
10.08.2015, 12:48
Aber nur weil der Selbsttest funzt, heißt das nicht, dass die Sscheinwerfer richtig stehen.
Wenn einer der Sensoren defekt ist, leuchten die nicht richtig, so wie bei mir ;)

guzzi97
10.08.2015, 15:21
...schei... was auf die Sensoren...
bau die Dinger ab und stell die höhe anhand der Einstellschrauben am Scheinwerfer ein und gut iss :)
Prüft eh keiner, und kann es auch nicht *g*

Grüße

SelespeedDriver
10.08.2015, 16:00
Wo sollen denn bei den Xenon Scheinwerfern Einstellschrauben sein?
Ich habe da keine gesehen.
Die Höhenverstellung funzt ganz anders als beim normalen Scheinwerfer, nämlich per Bowdenzug und nicht per Schneckenantrieb ;)

alfaeffect
10.08.2015, 16:14
Wo sollen denn bei den Xenon Scheinwerfern Einstellschrauben sein?
Ich habe da keine gesehen.
Die Höhenverstellung funzt ganz anders als beim normalen Scheinwerfer, nämlich per Bowdenzug und nicht per Schneckenantrieb ;)

Ich denke die meint er.

Flo Ka
10.08.2015, 18:30
Ich denke die meint er.
Also ich habe zwei Plastik Schrauben pro SW. Ob die jetzt mit Zügen oder mit Schnecken funktionieren ist für mich egal. Ich kann sie manuell per Inbus hoch/runter & r/l verstellen... Und die LWR niveliert dann den Rest. Oder was meint ihr?

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/10/a37201650785aaad78e9e6321287a3a4.jpg

@guzzi: das verstellen geht aber nur mit den originalen STG. Aktuell habe ich ein originales und eins aus nem Mercedes. Das original regelt die Höhe das Mercedes Teil macht nur Licht... Egal ob ich sie kreuzweise tausche. Ergebnis bleibt gleich ein SW regelt und leuchtet der andere macht nur Licht.


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alfaeffect
10.08.2015, 21:13
Also nen Kollege fährt auch nen GT da sind noch zwei Bowdenzüge dran wie beim 156er.
Diese nimmt man dann zum einstellen.

Flo Ka
10.08.2015, 21:15
Und wo sitzen die?
Villeicht übersehe ich ja was.

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alfaeffect
10.08.2015, 21:33
Also wenn Du mit denn Schrauben den Spiegel verstellen kannst dann passt alles, dann ist es geändert worden.
Wenn nicht die Bowdenzüge kommen unterhalb des Scheinwerfer heraus und sind hinten am Scheinwerfern befestigt

Flo Ka
10.08.2015, 21:35
Habe die Dinger die letzten 2 Wochen bestimmt 8x ab gehabt und sogar das Innenleben lackiert und geputzt... Nix zu sehen gewesen :D was für ein Bj hat dein Kollege denn?

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/10/78e5b4cf93f0d35186721d95fae8fb02.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/10/ba5fe5560d8b25ce1619d600b22c60bb.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/10/949159fc6c30af696d3101e71bc550b3.jpg

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alfaeffect
10.08.2015, 22:41
Da muss ich jetzt echt überlegen. Ist schon etwas länger her. Ab wann gab es die Blackline Edition?

Wie hast Du das/die Plastik so schön abbekommen?

Flo Ka
11.08.2015, 05:43
Meiner ist Bj 04 - die Blackline gab es erst später.

Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat und in seiner Freizeit Kinder und Kleintiere quält...

Habe sie in den Backofen bei 80c getan und dann die Gläser mit viel Geduld ausgehebelt. Hat pro SW 1 Std gedauert. Sobald das erledigt war ist der Rest einfach. Auseinander bauen, abschleifen, lackieren und dann mit Karosseriekleber wieder zu bappen.

That's it.

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guzzi97
11.08.2015, 08:18
Hi,
wie gesagt, die Grundeinstellung, auch bei Xenon, wird mittel Einstellschraube (Sechskant) gemacht.
Die Achssensoren sind nur für die höhe, im beladenen Zustand, zuständig (bei Fahrzeugen ohne
Xenon erfolgt die Einstellung manuell mit einem "Rädchen" im Innenraum).

siehe auch hier -->
Alfa156: Scheinwerfer einstellen, aber wie ?? (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-156-81/alfa156-scheinwerfer-einstellen-aber-wie-11617.html#post167463)

Das "kalibrieren" von Xenon führt :
a. einen Test der Einstellmotoren durch
b. "test" der Achssensoren
c. setzen der Scheinwerferstellung auf "0" (null) Position in beiden Steuergeräten
damit dann anhand der Achssensoren die höhe au***. reguliert werden kann.

Grüße
p.s. ich mach mal nen Foto der Einstellschrauben, komme aber erst heute Abend dazu

alfaeffect
11.08.2015, 10:30
...Habe sie in den Backofen bei 80c getan und dann die Gläser mit viel Geduld ausgehebelt. Hat pro SW 1 Std gedauert. ....

Ok, so haben wir das auch gemacht. Aber leider sah das Ergebnis nich so schön aus ;)

Flo Ka
11.08.2015, 10:34
Ok, so haben wir das auch gemacht. Aber leider sah das Ergebnis nich so schön aus ;)

...was ist denn passiert?

Sowas hoffentlich nicht ;)
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/11/b2c294da67725c37d281cb5015a15985.jpg


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SelespeedDriver
11.08.2015, 10:39
Röstaromen können nie schaden, sagt Tim Mälzer :mrgreen:

alfaeffect
11.08.2015, 11:10
Nein die sind nicht verbrutzelt, sie ließen sich nur nicht auseinander bauen.