PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Werkzeug für den Zahnriemenwechsel / Qualität



Impi69
30.07.2015, 16:28
Hi, seid gestern bin ich stolzer Besitzer eines GTV 3.0 24V außerdem habe ich auch einen Spider 2.0 TS. Bei beiden möchte ich die Zahnriemen selber wechseln. Natürlich nur mit dem passenden Werkzeug. Jetzt habe ich gesehen, dass ich für die Fahrzeuge z.B. die Arretierblöcke für die NW zu 210,- kaufen kann oder gleich ein ganzes Set für fast alle Alfa Motoren inkl. diverser Einstellwerkzeuge für 229,- Zahnriemen Kurbelwelle Nockenwellen Motor Werkzeug FÜR Fiat Alfa Romeo Lancia | eBay (http://www.ebay.de/itm/like/391194858088?lpid=106&chn=ps)

Jetzt die Frage. hat einer von euch Erfahrung mit solch einem Set gemacht, gibt es da Qualitätsunterschiede oder lässt sich auch mit dem Set präzise arbeiten, bzw. habt ihr noch andere Vorschläge. CU Sascha

sven1967
30.07.2015, 17:25
Man kann soviel Kohle ausgeben muss man aber nicht...
Arretierwerkzeug Zahnriemen Alfa Romeo 145 146 147 155 156 Nockenwellen Werkzeug | eBay (http://www.ebay.de/itm/231086388551?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Funzt auch Perfekt. Und jetzt suchst dir das gleiche nochmal für den 3.0 und hast mal eben 150 tacken gespart, dafür bekommst nen ZR Satz mit Wapu und gut ist ;-)

blupp
30.07.2015, 18:28
Hier gibts auch alles zu fairen Preisen! Habe selber schon dort bestellt, alles top.
V6 Engine - 24 Valve Busso Aftermarket Tools :: TotallyAlfa (http://www.totallyalfa.co.uk/index.cfm?fuseaction=main.dspProductsByEngine&id=17)

Andre
30.07.2015, 23:45
@Sven: Dein verlinktes Set ist ok und tut seine Arbeit, allerdings sind die Böcke etwas ungenau.
Werden es ja an deinem Spider sehen.:winkewinke:

@Blupp: Was genau hast du alles beim Engländer bestellt für den V6?

Eddy
31.07.2015, 00:08
Woher weißt du das die ungenau sind Andre ??
Nachgemessen ?

Oder passen die nicht genau auf die Nocke ?

Andre
31.07.2015, 00:54
Die passen schon rauf umschließen die Nocke aber nicht 100%.
Da ist links und rechts noch ordentlich Luft und Spiel. Am Ende konnte ich damit aber trotzdem
Schwiegermutterns TS ohne Probleme fertigstellen.:thumb:
Läuft auch wunderbar die Kiste.

Impi69
31.07.2015, 01:53
@Andre und Eddy, genau in diese Richtung zielt die Frage. Das komplette Set für 229,- finde ich vom Preis OK, noch dazu wo mein Sohne ein Fiat Punto fährt bei dem ich es auch nutzen kann.

Mir ging es eher um die Passgenauigkeit, Verarbeitung usw. Da Originalqualität deutlich teurer ist stellt sich die Frage ob sich die Mehrausgaben lohnen.

@Sven, das Set umfasst ja die gesamte Modellpalette. Das da ein einzelnes Set preiswerter ist versteht sich von selbst. Qualitativ scheinen da eher keine Unterschiede zu sein.

AR-oppa
31.07.2015, 09:27
Kann den Link von blupp absolut empfehlen, hab dort auch schon ein paar Sachen gekauft, bin sehr zufrieden damit.

Das Werkzeug von ebay tut seinen Dienst da hat sven recht, habe dort ein Set für den JTD gekauft, die Passgenauigkeit ist nicht ganz okay, für den Hobbyschrauber wie mich reichts aber aus.

BlackyBerlin
31.07.2015, 09:33
Die passen schon rauf umschließen die Nocke aber nicht 100%.
Da ist links und rechts noch ordentlich Luft und Spiel. Am Ende konnte ich damit aber trotzdem
Schwiegermutterns TS ohne Probleme fertigstellen.:thumb:
Läuft auch wunderbar die Kiste.

Die für den 1.8 und 2.0 haben gut gepasst,
dann sind die für den 1.4 und 1.6 nicht so dolle.