PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vw audi kkl



Andre
17.07.2015, 11:56
Hier mal eine Frage an Eddy.
Ich habe noch das alte blaue KKL mit dem Dip Schalter von dir.

Ist es möglich damit auch auf AUDI und VW zuzugreifen? Mein Chinakabel für VW / AUdi ist leider noch nicht da und ich brauche bis Sonntag eine Umcodierung. :neutral:

Software für VW und Audi bekomme ich heute Abend erst zugespielt, somit kann ich noch nichts testen.

Oder gehts sogar mit dem ELM?

Eddy
17.07.2015, 14:09
Hi Andre

Das KKL ist ja aus dem VW Pool und VW hat bis ~ 2004 oder sogar noch später an dem KW1281 Protokoll festgehalten
Du solltest aber nur den Dip 3 auch on schalten , dies ist die ursprüngliche Bauart des Interface

Ob die Software die du bekommst für das KKL kompatibel ist kann ich dir nicht sagen.

baumschubser171
17.07.2015, 14:29
Wenn die von Rosst*** ist, dann schon. Die erkennt mehrere Interfaces, ist nicht an ihr eigenes gebunden.

Andre
17.07.2015, 21:15
Habs mal probiert mit VCDS und so wie es aussieht kommt die Software nicht klar mit dem KKL.

Eddy du schreibts Schalter auf 3. Mein Schalter hat aber nur 2 Stufen. Einmal Airbag und auf dem anderen alles andere.

Eddy
17.07.2015, 21:34
Habs mal probiert mit VCDS und so wie es aussieht kommt die Software nicht klar mit dem KKL.

Eddy du schreibts Schalter auf 3. Mein Schalter hat aber nur 2 Stufen. Einmal Airbag und auf dem anderen alles andere.

Ach so , du hast die Version mit dem Schiebeschalter
nicht mit dem Dipschalter

Beim Schiebeschalter sind alle freien Pins 1,8,9,11,12,13 auf den Pin 7 gelegt.

Ob das Probleme beim VCDS bringt weiß ich nicht ???

Eddy
17.07.2015, 21:40
Welches Baujahr hat der VW ??

Andre
17.07.2015, 21:52
2013 Audi

Ich hab mir jetzt VAG KKL Treiber gesucht und versuche die zu installieren, aber Windows nimmt immer wieder au***atisch den FDTI Treiber.

Man das nervt. :mrgreen:

Eddy
17.07.2015, 21:57
Dann hat der Audi ja diesen VAG CAN Bus
ob das KKL vor allem mit dem Schalterumbau noch verarbeiten kann ?????

mag ich zu bezweifeln.

Andre
17.07.2015, 22:13
Ob man da mit einem ELM was reißen kann?

Eddy
17.07.2015, 22:18
Glaub ich nicht , weis es aber auch nicht

Denn der VAG CAN geht nicht über die üblichen CAN Pins im ELM Interface 6 + 14
sondern auch über den PIN 7

Aber mehr weiß ich dazu nicht.

Ich habe für meine CARport Software ein AGV 4000 das muss auch beim VCDS funktionieren.
nur bis Sonntag bekommen wir das nicht nach Berlin :-D:wink:

SelespeedDriver
17.07.2015, 22:45
nur bis Sonntag bekommen wir das nicht nach Berlin :-D:wink:
Aber vllt. in die Eifel, Andre macht doch ab Sonntag Urlaub dort ;)

Andre
17.07.2015, 22:49
Mein Ziel war ja die TV Funktion während der Fahrt freizuschalten, damit Junior bei der langen Fahrt was gucken kann.
Das wird wohl nix mehr. Muss er eben aus dem Fenster gucken und Autos zählen. :mrgreen:

SelespeedDriver
17.07.2015, 22:52
Hat der Wagen kein Dual Zone?
Ok der hat wahrscheinlich nur einen Monitor, dann ist das ja nicht möglich.

Waschbär
17.07.2015, 22:55
Dann papp doch n Tablet an die Kopfstütze

Andre
17.07.2015, 22:56
Gute Idee, irgendwo muss ich noch einen Tablethalter fürs Auto liegen haben. :thumb:

Eddy dein Tipp mit Carport ist auch genial. Kann alles wie VCDS und kostet nur die Hälfte. :thumb:
Hast du da das Komplettpaket genommen? Bist du zufrieden damit?

SelespeedDriver
17.07.2015, 22:59
Hat euer Audi eigentlich ne Luftfederung??
Falls ja, kannste den per Software tiefer legen :thumb:

Andre
17.07.2015, 23:03
Nee wir haben das Aktivfahrwerk drin mit verschiedenen Komfortstufen.

Eddy
17.07.2015, 23:18
Gute Idee, irgendwo muss ich noch einen Tablethalter fürs Auto liegen haben. :thumb:

Eddy dein Tipp mit Carport ist auch genial. Kann alles wie VCDS und kostet nur die Hälfte. :thumb:
Hast du da das Komplettpaket genommen? Bist du zufrieden damit?

Habe es erst einmal verwenden können , so " nice to have"
habe das Basis Paket erst mal genommen, werde es aber mal aufstocken
kostet nicht viel.
Nur benötige ich es kaum :wink:

Aber wie du schon schreibst , ist kein großer Unterschied zu VCDS

Nur VCDS Nutzer sagen etwas anderes
Aber vermutlich nur aus dem Grund da Sie VCDS gewohnt sind.

baumschubser171
17.07.2015, 23:22
2013 Audi geht nur mit "ordentlichen" Interfaces. Liegt an den Optokopplern. Hätte ich das eher gewußt, hättest Du meins haben können.

Eddy
17.07.2015, 23:36
Stimmt Basti

Nun habe ich es auch gefunden das KKL 409 kann keinen VAG CAN Bus verarbeiten

baumschubser171
18.07.2015, 07:35
Ja, leider. VW hat das etwas blöd gemacht mit den verschiedenen Protokollen. Ich kann mir bis heute nicht merken, wann bei welchem Modell der Protokollwechsel genau war. Bei unserem Polo hatte ich dann irgendwann die Schnauze voll und hab ein "originales" VCDS gekauft.